Beiträge von cxcc

    den kostenlosen Startmonat gibt es aber nur im Monatstarif. Deswegen denke ich mal wird den jeder (erstmal) gebucht haben. Dazu muss man dann ja pro Tag 3CHF zahlen für roaming (swype international).

    Das ist spitze und auch nicht durch Pennymobil & Co Mustermann zu toppen

    zumindest wenn man am Anfang den Monatstarif gebucht hat (siehe screenshot). Denn in der FAQ steht so ein wirrwar:


    Man kann aber anscheinend bis zu 5 SIM-Karten / Rufnummern auf ein Konto registrieren:



    Wie viele SIM Karten kann ich auf meinem Konto registrieren?

    Du kannst bis zu 5 Nummern auf deinem Konto aktivieren.

    Ja, das hat alles die App gemacht. Ich musste keinen QR Code scannen oder ähnliches (gab aber glaube ich die Möglichkeit). Das Telefon ist ein iPhone 12. Mal schauen ob die SIM von rmol bei Ihm ankommt. Habe gerade gesehen, dass es auf der Website tatsächlich keine Überprüfung stattfindet und man auch eine 5 stellige PLZ eingeben kann. Die SIM / Tarif scheint auch zumindest 1 Jahr gültig zu sein, ohne einen Tarif gebucht haben zu müssen. Aktiv kündigen kann man wohl nicht, sondern muss es wohl auslaufen lassen.


    Diese E-Mails kamen bei mir an (neben der e-Mail Verifizierung):


    33d8de65d01d3d90b9af6f1926e7ec3f.png


    fde3c49ab2263316afb61130f76d7cf0.png

    ah ok, ich hatte es in der App gemacht.


    Zum Identverfahren:

    Auch das habe ich in der App gemacht. Ich konnte auswählen, dass ich einen deutschen Ausweis habe. Ich musste einmal die Vorderseite und einmal die Rückseite photographieren. Dazu ein Selfie. Anscheinend ist es auch nicht schlimm, dass auf der Rückseite die deutsche Adresse (welche von der Schweizer abweicht) steht. Hat soweit alles geklappt.

    Hätte, wenn und aber, alles Blöd-Gelaber...


    Es ist nun mal nicht so, dass wir am Rande des Zusammenbruchs des Krankenhauswesens standen (zumindest nicht wegen Corona), es ist auch nicht so, dass ganz Deutschland die Situation so angespannt war, wie in mancher Region.

    Warum sollte ich also die Zahlen aus den Hotspots wie von dir angeregt hochrechnen? Warum sollte man nicht im Gegenzug die Zahlen aus Regionen wie Meck-Pom nehmen? Beides würde das Bild gleichermaßen verzerren: Dein Beispiel schürt Angst, meines würde die Leute beruhigen.

    Wenn wir schon bei einseitigen Berichten sind: Warum hört man von Seiten der Politik nichts mehr von dem vermeintlichen Negativbeispiel Irland oder auch England mit den Mutationen? Ists vielleicht doch nicht so schlimm wie propagiert? Oder wie kann Brexit-Boris seinen Landsleuten den Sommerurlaub versprechen, wo doch grade noch (laut unserer illustren Führungsrunde) die Apokalypse drohte?

    Du hast das exponentielle Wachstum nicht verstanden. Dazu ist es ein dynamisches System, dies von heute auf morgen aufzuhalten ist (eigentlich) (fast) nicht möglich.

    Bei mir ging die deutsche PLZ nicht (4 vs 5 Stellen).

    Ich konnte die eSIM sofort installieren und wurde auch sofort eingerichtet. Es gab dazu auch eine eMail, dass die eSIM startklar ist und ich den Tarif nur noch aktivieren (swype ein) muss. Ohne Roaming-Paket konnte ich mich auch einloggen (auch ins 4G), Daten flossen aber nicht.

    [...]


    Habe einfach mal eine echte Sim auf deutsche Adresse bestellt - es hieß dann, es werde versandt. Eine Bestätigung per Mail kam allerdings nicht.

    wie ging denn das? Bei mir ging nur eine Schweizer Adresse... Aber mit eSIM hat es geklappt :). Der Monatstarif ist ein Monat lang kostenfrei. Den kann man auch sofort nach Buchung wieder deaktivieren, er bleibt bis zur Restlaufzeit aktiv. Die drei Netze kann ich bestätigen.


    Ich finde den Tarif gar nicht sooo verkehrt. Freenet Funk kostet mittlerweile 10 Euro Einrichtungsgebühr. Hier nichts. Dazu die freie Wahl des Netzes. Als Dauerlösung sicher nicht interessant, als Tageslösung aber durchaus.

    Wie @elDoKacko schrieb musst du dir etwas neues anschaffen. 5G Router sind noch relativ teuer, ich würde da etwas warten. Ansonsten ist der Netgear Nighthawk M5 ganz nett. Achte bitte auch dadrauf, ob du deine SIM Karte überhaupt in einem stationären Gerät benutzen darfst. Dies ist bei neueren Verträgen idR ausgeschlossen.


    Huawei hat auch einen 5G Router. Der heißt Huawei 5G CPE PRO.


    Die Lösung von @elDoKacko ist netzwerktechnisch gesehen nicht die beste (müsste 3x NAT ergeben), aber wohl die ökonomischere derweilen, die ich, wenn es 5G sein muss, wohl auch wählen würde. Je nachdem wie man das nutzt ist auch ein dreifaches NAT kein Problem.


    4G ist keine Alternative?

    Ich habe es in der Regel auf dem MagSafe liegen und so mit Strom versorgt. Es liegt auf dem Schreibtisch nicht direkt in der Sonne und bisweilen ist alles ok. Ich versorge nur ein Gerät damit (Notebook), die anderen hatte ich nur zum Testen genommen, da ich am verzweifeln war, dass immer die Verbindung abbrach. Ich kann es natürlich auch per USB Tethering nehmen, aber wenn man mal den Platz verlässt ist es doch angenehmer so.

    Es kann auch am Endgerät liegen, dass vllt. ein LTE Band nicht unterstützt, oder kein CA. Aber in der Regel wird der Empfang von vodafone nicht besser sein. Lieber nochmal den Tipp mit einer Prepaid Karte ausprobieren (z.B. lidl) und erstmal Widerrufen.

    Die Netzkarten kann man häufig echt knicken. Sie geben einen Anhaltspunkt wo man was auch immer vermuten kann. Die Realität sieht meistens anders aus. Alternatif gibt es auch noch nperf.com :)