Beiträge von TommySaar.

Ich habe mich entschieden, die Historie in den Extra-Daten zu erfassen, da ich die auch in meiner Offline-Tabelle fürs Saarland vermerkt habe.

Über Ostern hab ich mal die abgeschalteten (und gelöschten) Telekom Small Cells im Saarland ergänzt, und zwar bei den Makrostandorten, in deren Bereich sie lagen.

Da sind dann auch meine Fotos wieder drin, sofern ich welche gemacht habe.

Für die früheren Mikrozellen an VDSL-MFGs in Saarbrücken habe ich soweit möglich Links zu Mapillary ergänzt.

Auch einige ehemalige Standorte und ehemalige MRTs habe ich schon so zugeordnet.

Vergangenes Wochenende habe ich bei der Telekom auch alle ehemaligen eNodeBs eingetragen, auf die einzelnen Sektornummern habe ich aber verzichtet.

D.h. hier im (ex Nokia/)Ericsson-Gebiet die 2. eNodeB aus der Zeit vor Carrier Aggregation, als LTE 800 und LTE1800 bzw. LTE2600 und LTE 1800 separat liefen.

Dann LTE900 mit separater eNodeB zwischen 2017 und 2019/2020.

LTE900 auf gemeinsamer eNodeB 2020.

LTE900 plus ggf. LTE800 wieder auf separater eNodeB seit 2020, als v.a. Band 1 und 3 um 4x4 MIMO und n1 ergänzt wurden, und teilweise neue eNodeB IDs bekamen.

Bis heute (so ab 2022) dann mit dem 6-Band-Ausbau alles wieder auf einer eNodeB läuft.

Daher ist die Historie auch bei noch nicht aufgerüsteten Standorten unter der zukünftigen 'Haupt'-eNodeB zu finden.

Vodafone (da gibt's nicht viel) und o2 (Schnellausbau eNodeBs) kommen später noch dran.

Neu in Saarbrücken als 8. Standort, der bislang gefunden wurde, ist bei Band 7 die eNodeB 395973-1/-2/-3 Malstatt-Steinstraße.

Also der Standort, an dem ich neulich bei o2 so viel Mühe hatte, ihn korrekt nach Aufrüstung zu loggen.

LTE von 1&1 kommt hingegen auf der linken Saarseite in Alt-Saarbrücken in einem größeren Bereich schwach an, und ist am stärksten an der A620-Auffahrt Malstatter Brücke. Weitere geplante Standorte im Westen von Saarbrücken scheinen noch nicht aktiv zu sein.

So, nun der dritte und hoffentlich letzte Beitrag zu diesem Standort:

....

LTE Band 8 dürfte wie an allen Völklinger Standorten noch nicht aktiv sein.

....

Denkste!

Bin heute mit Band 8 Bandlock nach Hause gefahren und hatte den Standort schon in Saarbrücken an der Autobahnauffahrt Malstatter Brücke drin.

Immerhin 9 km entfernt, quer duch einen Ballungsraum.

Ansonsten sind entlang der A620 (und der Bahnstrecke nach Trier) zwischen Saarbrücken und Völklingen in der Tat noch keine Vofafone Standorte mit Band 8 aktiv,

obwohl es vor ein paar Wochen durch die Medien ging, dass Band 8 jetzt uneingeschränkt für LTE nutzbar wäre, ohne GSM-R zu stören.

Wichtig wäre dann aber auch, daß die Löschwut der anderen die gesammelten Daten nicht vernichtet.

Ich hab ja gerade im 5G-Thread angemerkt, dass o2 hier im Südwesten komplett neue GSM-Cell-IDs vergeben hat, so dass im Gegensatz zu früher keine 'Standortnummer' mehr erkennbar ist.

Eigentlich wollte ich tatsächlich mal aufräumen, und die alten Vor-SRAN-Cell-IDs nur noch im Kommentarfeld ergänzen.

Aber da die jetzt schon wieder mit neuen Nummern kommen, ist mir das jetzt wurscht, und ich positioniere die neuen Cell-IDs in Cellmapper einfach passend (je nach Gruppierung) wieder dazu.

Wer also gerne wieder viel 'neues' GSM loggen will, da bietet sich nun ein Urlaub in der Eifel, an der Ober- und Mittelmosel oder in Trier an. ;-)

o2 hat im Rahmen des 5G-SRAN-Umbaus schon öfters an allen möglichen Parametern geschraubt.

So war es auch möglich anhand neu geloggter GSM-Cell-IDs (ggf. aus der Ferne) zu erkennen, ob ein Standort mit 5G aufgerüstet wurde, auch wenn man diesen mit 5G noch nicht geloggt hat.

Wenn das neue Nummernschema in Zukunft konstant bleibt, wird das so nicht mehr möglich sein.

Ich wollte gerade den Standort in Trier-Zeven in meiner Liste aktualisieren, da dachte ich beim Blick in Netmonster, GSM sieht so anders aus.

Tatsächlich hat O2 im gesamten Bereich des LAC 48190 (Trier/Eifel/Saar/Mosel) sämtliche GSM-Cell-IDs geändert.

Die liegen jetzt alle zwischen 62000 und 65000, sowohl für die SRAN-Umbauten, als auch die Altstandorte und einige sind auch schon in Cellmapper geloggt.

Im Bereich des LAC 48140 (Saarland/Westpfalz) sind bislang nur die Standorte in Mandelbachtal-Ormesheim und Homburg-Einöd betroffen.

Also schon wieder 'Arbeit', um Cellmapper aktuell zu halten. ;):cursing:

Das hätte man sich für die letzten paar Jahre GSM auch noch sparen können.

War gewiss aber auch Arbeit, das ganze in Netmonster einzupflegen, oder steckt da ein bequemer Zugriff auf eine Datenbank von o2 dahinter?

Ich hatte heute mal wieder Bock, ein wenig durch die Gegend zu fahren, und habe den neuen Telekom Mast in 66798 Wallerfangen-Ihn (Zum Hatzenbüsch) nun mit allen Bändern geloggt.

5G 700/2100 läuft mit der gNodeB ID 83045368 und den üblichen Sektor-IDs 0 bis 5

4G 800/900/1500/1800/1800/2100 mit der eNodeB ID 163908 weicht jedoch vom üblichen Schema ab.

LTE800/900 läuft mit den Sektor ID's 12 bids17 und LTE 1800/1800/2100 mit den Sektor IDs 24 bis 32.

Dieser Mast, der schon seit letztem Sommer in Betrieb ist, hat in der STOB mittlerweile auch Eintragungen für jeweils 5 Bänder von Vodafone und o2, womit das Ihner Bachtal nahe der französischen Grenze nach jahrzehntelangem Funklochstatus bald schon eine mehr als üppige Versorgung hat.

Fotos dieses Mastes habe ich nicht gemacht, dafür nebenan in Kerlingen vom Telekom/Vodafone-Standort auf dem Wasserhochbehälter und von der o2-Aufrüstung auf dem Haus Scheidberg.

Dort gab es aber auch eine interessante Beobachtung:

Free hat nebenan in Frankreich einen Pampa-Standort in Voelfling-lès-Bouzonville mit n78 ausgestattet, der einige Kilometer nach Deutschland reicht.

Generell sind alle 4 französischen Netzbetreiber mit dem n78-Ausbau mal wieder weiter als die 4 deutschen.

Allein in der Region Forbach/St.Avold/Sarreguemines sind es gemäß antennesmobiles.fr schon über 200 Standorte, während es im ganzen Saarland laut meiner Zählung erst 93 gibt.

In meiner Ecke ist Vodafone aktuell ja ziemlich aktiv, hier die nächste Aufrüstung:

66333 Völklingen, Pasteurstraße 7

Bisher GSM900/LTE800/LTE2100 + n78, nun Vollausbau mit 700/800/900/1800/2100/2600/3500

LTE Band 7 hab ich noch nicht geloggt, LTE Band 8 dürfte wie an allen Völklinger Standorten noch nicht aktiv sein.

n3 und n28 laufen mit der gNodeB ID 2215838.

Damit sind die 3 Völklinger Innenstadtversorger von Vodafone alle aufgerüstet, 2 davon auch mit n78.

Nein wie weiter oben schon geschrieben

Über App und PC momentan für mich tot das login

Ich habe die app auf mehreren Telefonen

Da ist das gleiche Problem

Wäre nämlich komisch wenn die app auf verschiedenen Telefonen zur gleichen Zeit spinnt

Bei mir war der Bildschirm der App kurz nach Einführung der neuen Version mal komplett weiß.

Geholfen hat damals, die App-Daten und den Cache zu löschen.