Der 1&1 Netzausbau Thread
-
-
-
Neue 1&1-Station in Hamburg am Standort der O2-eNB 10096 (STOB vom 13.12.2024, ATC-Mast). LWL sollte schon seit Ewigkeiten liegen. 2 Panels je Sektor.
-
Neu in Saarbrücken als 8. Standort, der bislang gefunden wurde, ist bei Band 7 die eNodeB 395973-1/-2/-3 Malstatt-Steinstraße.
Also der Standort, an dem ich neulich bei o2 so viel Mühe hatte, ihn korrekt nach Aufrüstung zu loggen.
LTE von 1&1 kommt hingegen auf der linken Saarseite in Alt-Saarbrücken in einem größeren Bereich schwach an, und ist am stärksten an der A620-Auffahrt Malstatter Brücke. Weitere geplante Standorte im Westen von Saarbrücken scheinen noch nicht aktiv zu sein.
-
Vielleicht kann mir jemand mal erklären, wie technisch das Vodafone Roaming gelöst ist. Das Smartphone befindet sich z.B. gerade im Vodafone Roaming in irgendeinem Band und wandert in den Bereich einer Zelle von 1&1. Daneben ist für das Smartphone natürlich auch Vodafone empfangbar in verschiedenen Bändern. Wie wird denn entschieden, dass umgeschaltet wird auf das 1&1 Netz? Ich verstehe nicht, wieso mein Smartphone manchmal automatisch sich ins 262-23 einloggt, an anderen Tagen aber sturr im 262-02 hängen bleibt obwohl mal an der selben Stelle sich aufhält und manchnal erst durch den offline Modus sich entscheidet uns 1&1 Netz zu wechseln (manchmal sogar gar nicht)
-
Wir müssen, das fällt schwer, vom Begriff Roaming wegkommen. Es ist schlicht die Nutzbarkeit einer SIM in mehreren Netzen und das ist garnichts neues. 3 Österreich verwendet bis heute zwei MNC und hat, als man sich mit orange zusammengeschlossen genau so gearbeitet.
Nicht das Netz entscheidet, es entscheiden das 1&1 Netz zusammen mit dem zweiten Heimnetz (o2 oder Vodafone) ganz normal per Last und Coveragepeering. Für Geräte mit 1&1 SIM sind die 1&1 Sender mit dabei, für Geräte mit SIM im echten Spendernetz eben nicht.
Wir haben in München sogar eine Station, die sofort aufnimmt (Truderinger Straße 4). Ja, die testen das momentan noch aus, das Verhalten des Netzes ist teilweise jeden Tag anders.
-
Ja, ich habe auch den Eindruck, dass meine Karte, die von O2 Roaming auf VF Roaming letzte Woche portiert wurde, sich jetzt wesentlich langsamer einbucht als es die andere Karte (direkt mit VF) gemacht hat. Keine Ahnung, ob es an Änderungen am Netz, der Karte, ein anderer Slot im Handy liegt oder einfach Zufall ist.
Wir müssen, das fällt schwer, vom Begriff Roaming wegkommen.
Ist halt einfacher. Erledigt sich von selbst, wenn alle Karten auf Zweitnetz VF umgestellt wurden und das O2 Netz nicht mehr als dieses fungiert.
Bzgl. der Offline Stationen (also Stationen, die schon mal in Cellmapper/Netmonster gemappt wurden): Anscheinend haben sie hier in Wiesbaden die Bremsen gelockert.
4 Stationen sind offline gewesen (teilweise ca. 5 Monate). Seit gestern konnte ich die PCIs von drei davon als Nachbarzellen von VF entdecken bzw. mich bei einer auch einloggen. Keine Ahnung, ob die anderen zwei (erst seit heute nachmittag) offen sind oder nur senden. Sind zu schwach zu empfangen bzw. werden von anderen 1&1 Stationen überlagert. Morgen fahre ich im Empfangsbereich der Vierten vorbei.
Vielleicht schaut ihr bei euren Offline Stationen auch mal vorbei. Evtl. nehmen sie jetzt auch in anderen Regionen einige Stationen richtig live.
-
In Aachen habe ich am Ponttor eine Station gesehen. Aber natürlich offline. Auf auf den Bergen weit und breit in der gesamten Umgebung bis nach Heinsberg, Düren, Monschau usw. kein 262 - 23 empfangbar.
-
In Hamburg-Altona ist am o2-Standort Harkortstr. 164 (BNetzA-Nr 311277) vor einigen Wochen ein zweiter Dachmast mit Waffeleisen aufgebaut worden. Eine StoB mit 1&1 ist (noch) nicht in der BNetzA-Datenbank.
-
Der 1&1 Standort in Kehl-Marlen ist jetzt mit 4G auf 2600 Mhz aktiv, lt. Netmonster.
-
Der 1&1 Standort in Kehl-Marlen ist jetzt mit 4G auf 2600 Mhz aktiv, lt. Netmonster.
Bei Cellmapper ist er leider noch nicht verzeichnet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!