Beiträge von TommySaar.

Da in meiner Ecke aktuell nichts neues zu 5G oder SRAN-Umbau zu vermelden ist, hier ein paar geloggte Band 8 Nachrüstungen:

171238 Saarbrücken-Industriegebiet-Süd/Untertürkheimer Str.

171190 Saarbrücken-Burbach/Leibnizstr.

170524 Saarbrücken-Altenkessel

Cellmapper zeigt zudem:

170749 St.Wendel/Am Würthembösch (nähe Bahnhof)

71279 St.Wendel/Fernmeldeturm Bosenberg

Bei der 171238, die meinem Arbeitsplatz versorgt, wollte mich mir am Spektrumanalyzer mal diese Konfiguration mit 7 genutzen MHz von 10 MHz Bandbreite angucken, aber denkste: der läuft nur mit 5 MHz, vielleicht wegen der Nähe zur französischen Grenze.

Daher auch dürftige maximal 8 MBit/s im Downlink beim Speedtest mit Bandlock.

Ja, kann man.

Ach, das kann schon mal passieren. ;-)

Ich hab mir damals 2017/2018 ein Makro programmiert, um die Seite Cell-id.info automatisiert mit Daten zu füllen.

Kann man mit dem Visual Basic Befehl Sendkeys machen, hab mir dann aber ein Openoffice Makro programmiert, das eine Batch-Datei erstellt, die das kleine Tool Keystuff.exe ansteuert.

Da die Landkarte bei jeder Abfrage nicht neu geladen wurde, konnte man dann zuschauen, wie sich die Karte mit Mastsymbolen füllt, und das ganze später analysieren.

Wenn man dann ganze Nummernbereiche abklappert, wie damals z.B. bei der Telekom die 147000 bis 152000, wo es die neuen separaten Band 8-eNodeBs gab, kriegt man ganz schnell mehrere 1000 Abfragen hin. ;-)

Interessant.

Und ein weiterer Standort ist ebenfalls schon in der EMF-Datenbank, in Asweiler-Eitzweiler nördlich von Grügelborn.

Aber auch der dürfte zu weit weg für Grügelborn sein. Immerhin füllt er vor Ort ein Funkloch im Tal, welches ich schon vor Jahren bei einer Wanderung 'austesten' konnte.

Der mobile Mast von Vodafone in Grügelborn wird seit Monaten auch schon in der Netzkarte von o2 angezeigt.

Wenn MOCN in diesen Fall (oder generell) nur für einen weiteren Betreiber möglich ist, dann hat die Telekom wohl schlechte Karten.

Jetzt stellt sich die Frage, warum hier von Vodafone umgestellt wurde.

Oh, da hab ich ja doch noch zwei Neubaustandorte mit Band 7 in meiner Ecke; In Mettlach bei Villeroy & Boch und in Saarbrücken-Burbach bei Saarstahl.

Dann ergänze ich noch:

2600MHz:21/22/23

Danke fürs Nachfragen. :-)

Die Mehrzahl der Standorte bleibt jedoch bei 6 Bändern (plus ggf. n78).

Gibts da eigentlich jetzt ein System bei der Telekom? Laufen bei neuen und/oder aufgerüsteten alle Bänder auf einer eNB? Oder wird da zwischen Neubau und Aufrüstung unterschieden? Oder gar nach Gebiet?

Ja genau. Zumindest hier im Südwesten.

Bei Neubaustandorten hat man offenbar auch ein einheitliches Sektorschema.

800MHz: 0/1/2

900MHz: 3/4/5

1800MHz:12/13/14

1800MHz_2nd:15/16/17

2100MHz:18/19/20

Dann könnte 9/10/11 vielleicht 1500MHz sein.

Und 6/7/8 wäre ein Platzhalter für 700 MHz.

2 Standorte hier im Saarland zählen allerdings statt ab 0 erst ab 12 hoch bis 32.

Bei aufgerüsteten Standorten wird 1500/800/900 MHz einfach hinter 1800/1800/2100 nach einem undefinierten Schema drangehängt.

Ebenso bei zusätzliche Sektoren. Es gibt ja immer noch genügend Standorte, die 2010 bis 2013 erstmal nur 1 Sektor LTE800 oder 1800 bekamen, um Breitbandlücken im ländlichen Bereich zu füllen.