Hier im Südwesten scheint sich in der Tat zuletzt auch wenig beim o2 5G-Ausbau getan zu haben.
Das hat möglicherweise auch was mit der gerade erfolgten Umstellung bei GSM zu tun.
Daher hier noch ein paar (off topic-)Beobachtungen zu diesen Umstellungen vom Zahlenjongleur
:
Wer nur an 5G interessiert ist, bitte diesen Beitrag ignorieren.
Nachdem ich am Samstag im Großraum Saarlouis noch weitere GSM-Logs machen konnte (im Rahmen eines Wandertags mit meinem Abi-Jahrgang '94), hab ich gestern die neuen Cell-IDs in meine Tabelle eingepflegt, wobei es eine große Hilfe war, dass die ARFCN sich nicht geändert haben.
Aber erst nach Sortierung der Tabelle nach den neuen CIDs ist das Schema offensichtlich geworden.
Die SRAN-Standorte kommen zuerst und haben nun die niedrigsten Cell-IDs ab dem Bereich 62000, die neuesten Umbauten zuerst, dann die älteren nach irgendeiner Chronologie. Das sind die Standorte, die in den letzten Jahren mit dem SRAN-Umbau neue GSM-Cell-IDs ab 1 bis mittlerweile über 5000 bekommen hatten.
Dann kommen die Standorte mit der alten standortbezogenen Nummerierung.
Zunächst die mit der höchsten Nummer, also z.B. aus dem Bereich BTS 14xxx, was bei Altstandorten der eNodeB 171xxx) entspricht, dann die der BTS 17xxx, was bei Altstandorten der eNodeB 170xxx entspricht. Immer schön rückwärts gezählt.
Die höchsten neuen Cell-IDs > 64500 haben also die Standorte rund um Saarbrücken mit BTS 175xx und einige im Nummernbereich darunter, die mit der Netzkonsolidierung dazu kamen. Die Sektornummerierung wird aber im Uhrzeigersinn vorwärts gezählt.
z.B. bei mir zu Hause
Schwalbach/Römerweg ex 17560/37560/57560 nun 64626/64627/64628
Bous/Kirche ex 17558/37558/57558 nun 64629/64630/64631
etc.
Das war hilfreich bei Einzelsektoren, die sich wegen der mittlerweile geringen Anzahl der genutzten ARFCN zunächst nicht eindeutig zuordnen ließen.
Mit genügend bekannten Standorten lassen sich auch schon die Lücken füllen von Standorten, die man noch nicht geloggt hat.
Hab ich aber gerade eben mal hier im Westsaarland gemacht, woanders fehlen mir noch die 'Stützstellen'.
Nur bei einigen SRAN-Standorten, die ich per 'Fernempfang' reingekriegt habe, bin ich mir jetzt noch nicht sicher.
Soviel auch zu dem Thema, dass man in Cellmapper nur Marker setzen soll, wenn man sich wegen des Standorts sicher ist.
In Cellmapper werden meine Logs erst seit gestern Abend nach und nach eingefügt. Ich glaub, dass dauert jetzt noch 2 Tage, bis die alle drin sind.