Beiträge von TommySaar.

Hier auch noch ein paar Telekom-Upgrades im Saarland aus den vergangenen Wochen:

Neben Vodafone hat auch die Telekom entlang der A6 ausgebaut.

In Homburg wurde der Mast an der Abfahrt Homburg von 800/900/2100 auf 700/800/900/1500(4x4)/1800(4x4)/2100(4x4) aufgerüstet.

In Kirkel-Limbach/An der Windschnorr wurde von 800/900/1800/2100 auf 700/800/900/1500(4x4)/1800(4x4)/2100(4x4)/3500 aufgerüstet, LTE800 bekam nun auch einen 3. Sektor dazu.

In Kirkel-Neuhäusel/Neunkircher Straße hatte die Telekom 2 Sektoren mit 800/900/2100 in Betrieb. Hier kam nur ein seit längerem geplantes LTE1800 mit 2 Blöcken dazu.

In Nohfelden-Gonnesweiler wurde der erst 2016 mit Quadband neu aufgebaute Mast nebem dem Bostalsee Center Parcs nun auch auf 6 Bänder aufgerüstet. Bislang wurde nur n28 neu geloggt.

Der neu in Betrieb genommene Mast in Blieskastel-Medelsheim wurde nun auch mit LTE in Cellmapper geloggt. Aber dafür musste jemand die B424 von Zweibrücken nach Bitche fahren und den Standort von französischer Seite aus loggen.

Außerdem gabs noch neues Band 8 am Richtfunkturm des Umspannwerks Uchtelfangen an der A1. Dieser Standort bekam in den vergangenen Jahren immer stückchensweise Erweiterungen verpasst und läuft jetzt endlich komplett mit 800/900/1800/1800.

Ebenfalls neu ist Band 8 in Saarbrücken in der Metzer Straße nahe des Grenzübergangs Goldene Bremm. Vielleicht ist das ein Indiz, dass man jetzt auch fehlendes Band 8 an den Standorten in der Nähe der französischen Grenze in Betrieb nehmen darf.

Dann gibts noch eine ehemalige Telefonsäule neu mit LTE Band 7 in Völklingen in der Poststraße.

Und in Mettlach gibt es laut Cellmapper einen neuen Standort in der Ortsmitte als Ergänzung zum Radio/TV-Mast des SR, von wo die Telekom nur mit 1 bis 2 Sektoren pro Band sendet. Der neue Standort hat laut Netzkarte aber nur 225 Mbit/s, weshalb das geloggte Band 3 möglicherweise aktuell das einzige ist. GSM900 wurde aber auch schon neu gefunden.

Bei Teltarif steht in der freitäglichen Ausbauübersicht schon seit Wochen 'Nichts neues im Saarland'

Beim Blick über Cellmapper offenbart sich aber dann doch noch was Neues.

Bei Vodafone sind in den vergangenen Wochen folgende eNodeBs aufgerüstet worden:

63688 Völklingen-Bismarckstraße: GSM900/LTE800/2100 + neu 1800 (leicht geänderte Antennenhöhe in der STOB, aber vielleich doch nur per Combiner ergänzt)

200120 St.Ingbert-Auf Mühlenthal: GSM900/LTE800/2100 + neu 700/900/1800

201136 St.Ingbert-Rohrbach/Gottlieb-Stoll-Straße 29: GSM900/LTE800 + neu 700/1800(4x4)

64527 Kirkel-Neuhäusel/Neunkircher Straße(Mast and der A6): GSM900/LTE800/2100 nun auf 3 statt 2 Sektoren + neu 700/900/1800

204372 Neunkirchen-Wellesweiler/Rettenstr. 1800/2100 + neu 700/800/900 geplant, bislang aber nur LTE700 geloggt.

Laut Netzkarte fehlt davon nur in Kirkel noch 5G. Der dritte Sektor soll wohl auch den Ort mitversorgen, nach dem Abbau der eNodeB 60034.

Ich bezweifele aber, dass das ausreicht.

Außerdem wurden in Volklingen an der eNodeB 61713 auf der ehemaligen Mühle Quirin in der Karl-Janssen-Straße die Antennen getauscht.

Dort sind 4 Standrohre auf dem Dach und neben ehemaligem UMTS von o2 hatte Vodafone dort wohl noch separate Antennen für GSM, UMTS und LTE 800 installiert, das waren also mal 12 Antennen.

Ich fahr da jeden Tag auf der Umgehungsstraße dran vorbei, hab aber nie die Gelegenheit genutzt, irgendwo zu parken und diese Altkonstruktion zu fotografieren.

Aber immerhin taugt Google Streetview für die Historie: https://www.google.de/maps/@49…!7i16384!8i8192?entry=ttu

Nun verteilen sich dort 3 neue Panels für 700/800/900/1800/2100, waren aber zumindest Anfang dieser Woche noch nicht in Betrieb.

Vodafone ist da immerhin nicht zu spät dran. Die Neuinstallationen von o2 und Telekom auf dem Rathausdach sind auch noch nicht aktiv.

Ich bin mittlerweile wieder auf der Arbeit, ca. 500 m von der französischen Grenze entfernt.

Band 1 ist in Deutschland komplett mit LTE belegt, aber dieses Jahr sind dann ja doch noch einige französische UMTS Band VIII Standorte in Grenznähe in Betrieb gegangen.

An meinem Büroarbeitsplatz konnte ich mich gerade bei Bouygues einbuchen, als einziges im Suchlauf gefundenes 3G-Netz.

Es ist problemlos möglich, Webseiten aufzurufen und auch ein Anruf auf mein Festnetztelefon wurde durchgestellt. Nur der Cellmapper-Upload hat etwas gehangen.

Der Speedtest kommt auch sehr träge in die Gänge, sagt aber im besten Fall 5,8 Mbit/s down, 0,7 Mbit/s up uns 127 ms Ping.

Die entsprechende Cell ID 2316 wurde bislang nur in Deutschland geloggt und lasst sich mangels passender Abfragemöglichkeiten nicht zuordnen.

Ich schätze aber, dass sie vom Rundfunksendemast Forbach-Kreutzberg kommt. Der wäre 4 km entfernt.

Frage an die Profis aus dem Saarland:

Vor 4 Wochen stand im Teltarif Newsletter das hier:

• Neue Station in Marpingen (Kreis St. Wendel) für die Bahn­strecke von Saar­brü­cken nach Lebach-Jabach.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das die eNB 400446 sein wird?

Das dürfte die wohl sein, obwohl ich bezweifele , dass man von Berschweiler aus die Bahnstrecke versorgen kann.

Dafür sorgt eher der ebenfalls neue Mast zwischen Dirmingen und Wustweiler.

In Saarbrücken tat sich zuletzt bei Vodafone recht wenig.

Eine Aufrüstung hab ich dann aber doch noch selbst mitgekriegt, da unweit meiner Arbeitsstätte:

Der Standort auf der Folsterhöhe, Hirtenwies 35 (eNodeB ID 63912), der erst 2016 mit GSM/UMTS/LTE800 aufgebaut worden war und jahrelang in der BNetzA-Karte fehlte, hat nun eine Aufrüstung auf 700/800/900/1800(4x4)/2100 erhalten. Ist auch fast alles schon in Cellmapper, bloß Band 28 wollte noch nicht so recht.

Beim nächsten Einkauf in der Nachbarschaft probier ichs nochmal, und ggf. gibt's dann auch ein aktuelles Foto.

Dann von dieser Woche noch ein wenig Retro-Feeling:

Die über 10 Jahre alte GSM-Mikrozelle am Vodafone-Shop in der Bahnhofstraße (Cell-ID 51331) , die auffällig unauffällig in Vodafone-Rot unter dem Vodafone-Ladenschild montiert ist, funzelt tatsächlich noch vor sich hin. Als ich sie vor 2 Jahren fotografiert habe, war sie inaktiv und ich dachte schon für immer.

Nun konnte ich sie nach Jahren doch noch für Cellmapper loggen. ;-)

https://docs.cellmapper.net/mw…fstra%C3%9Fe_Vodafone.JPG

Mittlerweile sind meine Logs doch noch alle drin. Vielleicht hat auch carljiri ein wenig nachgeholfen, denn auch n78 am Saarbrücker Hauptbahnhof wird nun angezeigt.

Ebenfalls in Cellmapper geloggt wurde n78 in St. Ingbert/Südstraße und die LTE/5G-Aufrüstung u.a. mit n78 in Kirkel-Limbach an der A8, die auch bei Teltarif gemeldet wurde. :-)

Ansonsten gibt's noch neues LTE900 in Saarbrücken in der Halbergstraße bei der AOK, ein Standort, der antennenmäßig seit Jahren sowohl bei der Telekom, als auch bei Vodafone nicht über 900/2100 hinauskommt. Die Antennen sind hier genau wie am aufgegebenen Standort auf dem Diskontohochhaus an verschiedenen Gebäudewänden im oberen Stockwerk montiert. Vielleicht will dort auch keiner einen opulenten neuen Mast auf dem Dach.

Und da mir gerade erst aufgefallen ist, dass auch der Standort in der Mainzer Straße seit Frühjahr LTE900 hat, bleibt nun nur noch der Standort Meißenwies (Seniorenwohnheim Steinhübel), der aus unersichtlichen Gründen bislang auf GSM900/LTE1800(1 Block)/LTE/NR2100 stecken geblieben ist.

11 weitere Standorte in Saarbrücken sind wegen der Auslandskoordinierung mit Frankreich bislang ohne LTE900 und teilweise ohne den 2.Block bei LTE1800.

Am Wochenende hab ich mal wieder die Aktualisierungen in der EMF-Datenbank der letzten 3 Monate im Saarland abgecheckt, und neben ca. 40 Planungen der 3 etablierten Netzbetreiber gibt es auch eine Reihe von Neueinträgen, die auf 1&1 hindeuten.

Da wäre z.B. der gerade von o2 aufgerüstete Standort in Saarbrücken in der Dudweilerstraße 2a.

Da hab ich heute ein Foto gemacht und gehe davon aus, dass es sich nicht um die Anlage von o2, sondern die neue von 1&1 handelt.

https://docs.cellmapper.net/mw…Dudweilerstrasse-2a_2.JPG

Außerdem 'höchst' interessant ist eine Planung am Vodafone/Vantage Tower Mast am Innovationsring in Saarbrücken-Burbach.

Das ist oder war wohl mal das Mobile Switching Center und der Mast mit über 70 Metern Höhe ein Richtfunkverteiler. Die Vodafone-Mobilfunkantennen selbst hängen nur auf etwa 30m Höhe, aber die Neuplanungen von 1&1 sind jetzt bei 70 Metern.

1&1 wird doch wohl nicht etwa die Ultra-High-Site neu erfinden ... ? ;-)

https://docs.cellmapper.net/mw…ionsring_Vodafone-MSC.JPG

Außerdem gibt's im ländlichen Bereich noch Einzelband-Planungen an den Vantage-Tower-Masten in Mandelbachtal-Ommersheim (Oberwürzbacher Straße) und Gersheim-Rubenheim. Es geht mit Vantage Towers also doch noch voran.

Insgesamt zähle ich jetzt 10 Triple-Band-Standorte in Saarbrücken und 6 Standorte mit Einzelband (wahrscheinlich LTE2600) im ländlichen Bereich im Saarland.

Wenn man das von den 1 Million Saarländern auf 84 Millionen Menschen in Deutschland hochrechnet, kommt man schon über die geplanten 1200 Standorte bis Jahresende.