Beiträge von TommySaar.

Heute habe ich nach einen Facharzttermin in Saarbrücken die Gelegenheit genutzt, fußläufig die neuesten Mobilfunkveränderungen in der Innenstadt zu checken und dabei auch Fotos für Cellmapper zu machen.

Bei der neuen Basisstation der Telekom auf dem Karstadt-Gebäude hat man (mal wieder) gemeinsame Sache mit o2 gemacht. Die Antennen der beiden Anbieter teilen sich zwei Standrohre auf der östlichen und südlichen Gebäudeseite:

https://docs.cellmapper.net/mw…%C3%BCcken_Karstadt_4.JPG

Die dritte Anlage mit gestockter Anordnung ist die von Vodafone, wo seit 10 Jahren nichts mehr nachgerüstet wurde.

Die Telekom hat damit den Standort auf dem Diskontohochhaus aufgegeben (auf dem Foto rechts im Hintergrund, wo die blaue Farbe auf den Antennen schon abblättert), bislang aber offenbar nur die bisherigen Bänder umgezogen: 900/1800/1800/2100. Kein Band 20 und im Gegensatz zu früher kein 4x4 MIMO bei 1800 mehr.

2100 habe ich trotz mehrfacher Anzeige in Cellmapper mangels Bandlock nicht geloggt gekriegt. 1800 MHz wurde leider in geradezu aufdringlicher Weise priorisiert.

Auch der Standort in der Talstraße (900/2100) wurde offenbar nun gänzlich durch den neuen am Amtsgericht abgelöst.

Neben Fotos von 2 noch relativ neu mit LTE2600 ausgestatteten Telefonsäulen im Bereich des St. Johanner Markts konnte ich dann noch die Aufrüstung der Anlage auf dem Hauptbahnhof ablichten:

https://docs.cellmapper.net/mw…Johann_Hauptbahnhof_4.JPG

Auch wenn die Netzkarte hier noch nicht aktualisiert ist, gehe ich davon aus, dass n78 schon läuft, denn LTE900 (bisher ein einzelner Sektor 176997-0) wurde mir kurz als 112609-20 angezeigt, aber leider auch nicht geloggt.

Markenbindung?

Bei mir war das eher: Never change a running system.

Als mir meine Eltern Ende 2000 ein Prepaid-Handy schenkten, nur damit ich nach meinem Berufseinstieg im Notfall von unterwegs anrufen konnte, war das für mich das unwillkommenste Weihnachtsgeschenk aller Zeiten.

Und die hatten sichs einfach gemacht: Der Telekom-Shop war überlaufen, der Vodafone-Shop (oder damals noch D2) war zu, so sind sie bei E-Plus gelandet.

Und den Free & Easy Weekend hatte ich dann 10 Jahre. Preis war egal, musste eh halbjährlich aufgeladen werden und ich hab fast nie telefoniert.

Am Ende war der gedeckelte Minutenpreis übers EU-Roaming niedriger, als der Standard-Tarif. ;-)

Bin dann zu Aldi Talk, nur weil ich dort häufig einkaufe und man da auch bequem an Aufladebons kommt.

Hab dann aber herausgefunden, dass ich am Geldautomaten (oder heute übers Homebanking) genauso bequem nachladen kann, und hab nie einen Bon gekauft.

Mit dem ersten Smartphone 2014 gleich mit LTE und dem Angebot LTE für Jedermann im E-Plus-Netz wurde dann das technische Interesse gleich mal wichtiger, und als o2 dann zwei Netze parallel betrieb, und man damit so schön rumspielen konnte, gabs auch keinen Grund mehr zu wechseln.

Die aktuell im Tablet befindliche Norma Connect SIM hab ich dann auch nur gekauft, um das Telekom-Netz besser in Cellmapper tracken zu können.

Als Alternative im Fall von Funklöchern ist sie in meinem normalen Aufenthaltsbereich nicht nötig.

Endgeräte?

Ich arbeite in der HF-Messtechnik und hatte einige Jahre u.a. Sony Ericsson bzw. später Sony als Kunden. Als sich Sony nach der Trennung von Ericsson dann bezüglich ihrer Dienstleister aus Kostengründen mehr Richtung Asien orientierte und versuchte, uns zu vergraulen, haben sie sich dermaßen unbeliebt gemacht, dass ich jedesmal wenn bei der Fußball WM 2014 die Werbung vom Xperia Z2 lief, die Schlappen nach dem Fernseher geworfen habe.

Dass meine einzigen Smartphones bisher ein Z1 Compact und ein XZ2 Compact sind, deutet dann wahrscheinlich nicht auf Markenbindung hin, sondern eher auf eine Art von Masochismus. ;-)

Laut meiner Statistik GSM only im Südwesten:

Saarland (LAC 48140 und 48190) : 6

Eifel/Saar/Mosel/Hunsrück (LAC 48190) : 14

Westpfalz (LAC 48140 und 48160) : 11

Und der einzige ehemalige UMTS Standort an der Mosel unterhalb des Bereichs mit LAC 48190 und oberhalb von Koblenz, in Cochem auf der Burg (zuletzt 6 Blöcke), läuft seit Jahren mit GSM only.

Bei den Tarifen in den Telekomnetzen muss man aber auch an anderer Stelle genau hinschauen. Ich hab das zuletzt leider erst gemacht, als ich in der Schweiz war.

Am Ende wurden mir ca. 7,50 € relativ zeitnah abgebucht, für ein Datenvolumen, das irgendwo zwischen 100 und 150 MB lag.

Ich hab dauerhaft den Norma Connect Start mit Surf-Flat 500 für die SIM-Karte im Tablet gebucht.

Laut Leistungsbeschreibung steht auf Seite 11 von 26 hier: https://norma-be.spreadspace.d…RMAConnect_Preisliste.pdf

''Für die Datennutzung in der Schweiz gelten die Konditionen der Länderzone 1.''

In der Tabelle untendrunter steht als Leistung:

''NORMA Connect Tarife Smart S, Smart M, Smart L, Smart 6, Tages-Surf-Flat, Surf-Flat Optionen''

Ich weiß jedenfalls nicht, was da schief gelaufen ist. Theoretisch hätte mir nichts zusätzlich abgerechnet werden dürfen. Ich dachte höchstens, dass die Flat in der Schweiz für meinen Billigtarif aus irgendeinem Grund nicht gilt.

Wonach hier abgerechnet wurde, hab ich aber auch nicht herausgefunden. Gemäß meines Verbrauchs könnten es etwa 6 ct/MB gewesen sein. Ich hatte aber schon Panik, dass es mehr werden könnten.

Einen hab ich jetzt auch noch.

In der Innenstadt von Saarbrücken ist in der Netzkarte noch eine winzige Erweiterung des blauen Bereichs zu sehen.

Die aktuellen 5G-Ausbau-News von Teltarif haben da den richtigen Tipp gegeben.

Die ehemalige E-Plus-Basisstation in der Dudweilerstraße 2a hat eine ganz aktuelle Mess-STOB und die Daten im alten Format deuten darauf hin, dass nun von 1800/2100 auf 1800/2100/2600 + 3600 mit neuer Sektorierung aufgerüstet wurde.

Und fast schon erwartungsgemäß ist hier nun auch 1&1 mit 2100/2600 + 3600 in der Planung.

Wenn man den LTE-Ausbau der Telekom beobachten will, lohnt sich mittlerweile der Blick auf den 5G-Layer in Cellmapper.

Aus der Ferne neu geloggtes n28 deutet für manchen Standort auch gleichzeitig auf eine LTE-Aufrüstung hin, welche man aufgrund des dichten LTE-Netzes meist erst vor Ort mitkriegt.

Einige Beispiele aus dem Saarland:

In Lebach auf dem Wünschberg erfolgte eine 6-Band-Aufrüstung plus zusätzlich n78. Bei LTE fällt das nur dadurch auf, dass Band 8 jetzt auf der einzigen eNodeB ID 108917 läuft. LTE1500 lässt sich ja nicht loggen.

In Saarbrücken/Kirschheck bekam die letzte Basisstation an der A1 vor dem Autobahnende (eNodeB ID 174439) jetzt auch eine 6-Band-Aufrüstung auf drei Sektoren. Bis dahin gab es nur 900/2100 MHz auf 3 und 1800 MHz auf 2 Sektoren. Bin da neulich dran vorbeigekommen, hatte aber das Logging leider nur für o2 aktiv.

In Neunkirchen auf der Spieser Höhe an der A8 ist die eNodeB 138637 nun von 800/900/1800 auf 6-Bänder aufgerüstet worden. Neu hinzugekommen sind also n1 und n28 sowie LTE 1500 und 2100. Letzteres ist auch noch nicht geloggt.

Der neue Standort in Blieskastel-Medelsheim ist mittlerweile mit n28 geloggt, aber noch nicht mit GSM oder LTE.

Auf dem Bosenberg bei St.Wendel ist zuletzt n28 dazugekommen und auch LTE900 auf der nun einzigen eNodeB-ID gelandet. Eigentlich sollte bei einer 6-Band-Aufrüstung nun Band 1 auch auf 3 statt 2 Sektoren laufen und auch LTE1500 und 1800 dazugekommen sein. Entweder ist das bloß noch nicht geloggt worden oder noch nicht aktiv.

Nebenan in Namborn kam schon vor Monaten eine n78-Aufrüstung dazu und läuft auch. Nun erst taucht in der STOB auch eine Aktualisierung für den Rest auf: von 800/900/2100 auf 6 Bänder. Bislang ist davon aber wohl noch nichts aktiv.

Im Saarland ist dann also der zentrale Standort von Lebach auf dem Silo der Firma Juchem massiv aufgerüstet worden (eNode B ID 170690).

Von GSM900/LTE800/LTE2100 auf 700/800/900/1800/2100/2600. Die neuen LTE-Bänder sind auch schon in Cellmapper drin.

Diese Aufrüstung war auch dringend notwendig. Ein Speedtest am Bahnhof brachte mir vergangenen Sommer gerade mal ein ganzes Mbit/s.

In Saarbrücken-Ensheim ist die eNodeB ID 170533 in der Nachbarschaft des Flughafens Saarbrücken auf 700/800/900/1800/2100 aufgerüstet worden.

Dieser Standort war der letzte in Saarbrücken nur mit GSM1800/LTE800.

Bleiben nun nur noch der Standort am Ludwigsparkstadion, wo nach der UMTS-Abschaltung aktuell nur LTE800 läuft, aber eine Aufrüstung geplant ist,

Sowie der Standort an der Uni ebenfalls mit immer noch fehlenden LTE2100, aber auch keiner weiteren Planung.

In Trier könnte laut Netzkarte die bisherige eNodeB 177737 auf dem Grüneberg bei Ruwer mit 5G aufgerüstet worden sein.

Ja. das ist mir bekannt, aber wie nennt man den entsprechenden Dienst (natürlich ohne Rattern :)) im Mobilfunk?

Aus rein technischer Sicht kenne ich jetzt nur die Unterscheidung zwischen 'circuit switched', also leitungsvermittelt und 'packet switched' (paketvermittelt).

Eine andere Begrifflichkeit fällt mit momentan nicht ein.

Leitungsvermittelt heißt, das eine direkte Verbindung zwischen den beiden Gegenstellen geschaltet wird.

Paketvermittelt heißt, die Daten- oder Sprachinformationen werden in Datenpakete aufgeteilt und müssen, zumindest was reine Datenübertragung angeht, nicht unbedingt den selben Weg zwischen Sender und Empfänger nehmen. Bei Sprachübertragung über Datendienste hingegen ist es schon wichtig, dass die Daten in Echtzeit und in der richtigen Reihenfolge ankommen.

Kann es sein, dass 700 MHz in St. Wendel schon läuft? Wurde hier irgendwo schon vermeldet, wenn ich nicht irre.

Wadern-Wadrill ist auch von GSM900/LTE900 Schnellausbau auf 5 Bänder aufgerüstet worden. Johnny90 hat auch schon fast alles geloggt. :thumbup:

Nur LTE900 ist bisher nicht wieder erschienen. Interessanterweiser ist nicht die vermutete eNodeB 171197 verwendet worden, sondern die neue 172017.

Ebenfalls neu ist die eNodeB 172100 in Kell am See an einem neuen Mast, wo auch die Telekom seit vergangenem Jahr auf Sendung ist.

Welche Bänder dort aktiv sind, ist mir noch nicht ganz klar. Die alte Sektorierung deutet jedenfalls noch nicht auf SRAN und 5G hin.

Damit ist die Rudimentärversorgung vom Teufelskopf dort nicht mehr notwendig, obwohl die auch upgegradet wurde. Zu Band 20 kam jetzt noch Band 8 hinzu.

Fehlt jetzt in der Ecke nur noch die Aufrüstung in Weiskirchen-Konfeld auf 5 Bänder.

Gemeldet wurde auch eine 5G Aufrüstung in Trier. Hierbei handelt es sich um die eNodeB ID 170616 in Trier-Euren.

Die bei Teltarif genannten Standorte in Saarbrücken und Lebach mit n28 sind mir noch nicht ganz klar. Hier kommen jeweils mehrere Kandidaten in Frage.