Beiträge von TommySaar.

Da vergangene Woche nichts Neues im Südwesten zu verzeichnen war, hier noch mein Kommentar zu den Neueinträgen von vor 2 Wochen, die auch in der aktuellen Netzkarte zu sehen sind.

Sankt Ingbert ist die eNodeB 170861 an dem von mir schon an anderer Stelle erwähnten Schornstein unweit des Bahnhofs. Die bisherige Quadbandplanung wurde nun mit LTE Band 3 vervollständigt und zusätzlich kam noch n28 dazu. Vielleicht wurden bei der Gelegenheit ja auch schon die neu geplanten Antennen der Telekom installiert.

In Konken ist die eNodeB 171265 am Rundwieserhof als ehemaliger Band 20 Schnellausbau jetzt mit 700/800/900 für die Flächenversorgung in Betrieb.

Am Telekom-Mast direkt in Konken betreibt aber o2 auch weiterhin den ehemaligen E-Plus-Standort mit GSM1800/LTE 1800/2100.

In Feilbingert auf dem Lemberg oberhalb von Oberhausen an der Nahe hatte o2 die eigene GSM900-BTS zugunsten der E-Plus-Technik aufgegeben, die zuletzt neben GSM1800 mit der eNodeB ID 77800 auf 1800 und 2100 MHz lief. Nun laufen 700/800/900/1800/2100 wieder mit der alten o2-Standortnummer 71129.

Dann gibts noch neu die LTE eNodeB ID 172031 in Adenbach und 172032 in Neuhemsbach/Heinzental. Beide bislang nur SRAN-Umbauten ohne 5G-Aktivierung.

Beide Standorte weiterhin mit GSM1800/LTE1800/LTE2100, wobei 2100 MHz in Adenbach nach der UMTS-Abschaltung jetzt erst wieder in Betrieb ging.

Auf dem Rathaus in Völklingen sind seit einigen Tagen 2 neue Mobilfunkanlagen mit je 3 Sektorantennen zu sehen.

Laut STOB von Ende März handelt es sich um 6 Bänder für o2 (700/800/900/1800/2100/2600) und ebenfalls 6 Bänder für die Telekom (3x Low Band und 3x High Band mit 4x4 MIMO), plus separate Panels für 3500 MHz.

Damit wird endlich die Stadtmitte standesgemäß versorgt.

Die bisherige Versorgung von o2 mit GSM1800 und LTE800, sowie der Telekom mit 900/2100 und erst im letzten Jahr nachgerüsteten 1800/1800 über die einzeln an der Dachkante installierten Antennen von 2013 oder früher hielt sich wohl länger als erwartet, da zwischenzeitlich sogar ein Abriss des Gebäudes im Raum stand.

https://www.voelklingen-im-wan…ntent/uploads/rathaus.jpg

Damit wird dann auch der Standort Nordring entlastet, wo Telekom und o2 die Aufrüstung vergangenes Jahr auch zeitgleich umgesetzt hatten.

Am von mir oben erwähnten Standort in Saarbrücken auf der Folsterhöhe ist die Neuinstallation bereits erfolgt.

Hinter den beiden Standrohren mit den Antennen von o2 ist auf dem 13stöckigen Gebäude ein dritter Mast mit neuen Antennen zu sehen.

Gestern Abend war es aber für mich schon zu dunkel, um vernünftige Fotos zu machen.

Kleine Korrektur: Bei meiner Mitteilung vom März handelte es sich nur um den Mast mit den Antennenhalterungen.

Die Antennen hängen nun seit einigen Tagen am Mast, und passend zur STOB sind oben die eher quadratischen Panels für 3500 MHz zu sehen und untendrunter die eher länglichen für 2600 und 2100 MHz. Welche Hardware noch darunter hängt, ist aus der Ferne nicht zu erkennen.

https://docs.cellmapper.net/mw…%B6he_Vogelsborn_2023.jpg

P.S. Wenn ich mal dran denke, eine Kamera mit optischem Zoom ins Auto zu legen, gibt's auch bessere Bilder ... ;-)

Oh, vielen Dank! :)

Den Ordner kannte ich sogar.

Das blöde war, dass ich da nicht reingekommen bin. Der Fx File Explorer, zeigte Access Denied an.

Scheint wohl eine Spezialiät auf Samsung Geräten ab Android 11 zu sein. Auf dem Xperia mit Android 10 gibt es da keine Probleme.

Laut Internet sollte der Total Commander funktionieren. Und auch mit dem kamen dauernd Rückfragen wegen Freigaben und so.

Aber jetzt seh ich die Dateien endlich und kann sie auch in meine Cloud hochladen. :thumbup:

Tatsächlich.

Ich hab auf dem Smartphone die ältere Cellmapper-Version drauf, wo die csv-Logs noch leicht zu finden sind.

Hab die gerade eben auf den PC gezogen und nach Kanalnummer und PCI sortiert.

Es waren sogar insgesamt 19 verschiedene Band-32-Zellen mit EARFCN 10020, die gefunden wurden.

Aber nur an dem einen Tag wo ich primär bei TIM eingebucht war. Ansonsten bevorzugte meine AldiTalk-SIM doch das Netz von WindTre.

Das Tablet mit der NormaConnect SIM bevorzugte zwar das TIM-Netz, allerdings hab ich dort die neuere Cellmapper-Version drauf und weiß nicht, ob man die geloggten Daten dort zum Export noch irgendwo findet.

Dementsprechend ist es logisch, dass mir zu Hause im Telekom-Netz noch nie Band 32 aufgefallen ist.

Bei der Reise nach Italien hab ich offenbar kurz hinter Saarbrücken auch noch einen neuen (alten) MOCN-Standort von o2 erwischt.

o2 hatte 2020 in Saarbrücken-Bübingen seine alte eNodeB 170514 mit Band 20 in der Industriestraße 4 aufgegeben, von wo auch die Telekom sendet.

Stattdessen hat man den ex E-Plus-Standort in der Industriestraße 8, der auch von Vodafone genutzt wird, wieder mit Band 1 LTE in Betrieb genommen.

Jetzt läuft am alten Standort die Telekom eNodeB 155218 als Band 20 MOCN für o2. Also ein ähnlicher Fall, wie neulich von mir aus Klarenthal gemeldet.

Immerhin bleibt man damit auf französischer Seite entlang der ganzen N61 zwischen Saarbrücken und Saargemünd im o2-Netz eingebucht.

Außerdem in Cellmapper gesehen: In Spiesen am Sportplatz wurde der letzte noch fehlende ex UMTS-Standort im Saarland, der noch kein LTE hatte und zuletzt nur mit GSM lief, jetzt mit Band 1 aufgerüstet, mit 'normaler' eNodeB 171971, aber noch ohne SRAN.

Die aktualisierte Netzkarte gibt im Südwesten sonst auch nicht viel neues her. In Kaiserslautern in der Merkurstraße läuft die bisherige Quad-band-eNodeB 171687 nun mit allen 7 Bändern und 5G.

Dann ist mir gerade noch aufgefallen, dass cell2gps.com wohl endgültig down ist. Es wird nur die Default-Seite des Webhosting-Services angezeigt.

Gibt es da noch brauchbare Alternativen, um neu gefundene Zellen einem Standort zuzuordnen?

Ich bin mittlerweile von meiner Italienreise zurück und hab die Gelegenheit genutzt, um die Anzahl geloggter Zellen in Cellmapper von ungefähr 13000 auf fast 20000 hochzutreiben. Für die Top 100 müssen aber wohl noch ein paar mehr große Touren gemacht werden. ;-)

Eine interessante Sache ist mir dabei aufgefallen.

Band 32 wird ja bekannterweise als reines Downlinkband nicht geloggt.

Was mir neu war und in Deutschland (bei der Telekom) noch nicht aufgefallen ist: Die Cellmapper-App zeigt Band 32 trotzdem an!

Auf der Fähre zwischen Amalfi und Salerno wurde mir im TIM-Netz zusätzlich zur eNodeB 202456-41 (Band 3) kurzzeitig als zweite Zelle folgendes angezeigt:

eNB 0 Cell 0 - LTE -118 dBm

MCC:222 MNC: 1 TAC: 0

LTE Reference Signal Received Power -118 dBm

LTE Reference Signal Received Quality -17 dB

SDL_A Y SDL_A

LTE Receive Signal Strength -83 dBm

Band Name L-Band

RX Frequency 1462.0 MHz

Band Number 32

TX Frequency 0.0 MHz

....

Mehr ist auf dem Screenshot des kleinen Displays vom XZ2 Compact nicht zu lesen.

Ansonsten hab ich wohl für den einen oder anderen neuen Trace südlich von Capri gesorgt. ;-)

Also im Saarland zähle ich schon 6 Standorte mit LTE800/900/1800/2100 und 3 davon zusätzlich mit NR700. Die sind aber fast alle so neu oder auch abgelegen, dass sie in Cellmapper (außer Mettlach-Bethingen an der A8) noch nicht vollständig geloggt sind.

P.S.:

Ebenfalls in der Pfalz gab es zuletzt eine Aufrüstung ohne Antennentausch in Ramstein im Turm der evangelischen Kirche.

Die Schnellausbau eNodeB 177573 mit LTE Band 3 wurde durch die 'offizielle' eNodeB 170803 ersetzt (nun mit GSM1800/LTE1800/NR1800/LTE2100).

Auffällig war, dass die gNodeB ID 570803 durch carljiri im Zug von Landstuhl bis zum Hauptbahnhof in Homburg geloggt wurde.

Ebenso auffällig ist, dass die beiden Nachbarstandorte in Miesenbach und auf der Air Base nach Schnellausbau bislang ebenfalls nur Band 3 LTE bekommen haben und es seit der UMTS-Abschaltung noch kein Band 1 gibt.

Der gemeldete neue 5G-Standort in Zweibrücken ist die erst 2020 in Betrieb gegangene bisherige GSM BTS 17849 bzw. LTE eNodeB 171697 in der Jakob-Locher-Straße.

Bisher mit GSM1800/LTE1800/LTE2100, nun mit 700/800/900/1800/2100, aber noch kein LTE900.

Außerdem aufgerüstet im Südwesten wurde die eNodeB 171173 in Henschtal/Sangerhof unweit der A62, nun mit 700/800/900.

Hab heute auch mal wieder den Blick über die Netzkarte schweifen lassen und die angezeigten Bitraten gecheckt.

Folgende Änderungen haben sich im Saarland bei Vodafone in den vergangenen Wochen auch noch ergeben.:

.....

Und dann zeigt die Karte nun 200 MBit/s in Teilen von Wallerfangen, wo vorher entweder 300 oder 100 Mbit/s mit LTE Band 1 + 20 vom Ford-Hochhaus generiert wurden.

Das könnte darauf hindeuten, dass der der ehemalige UMTS-Standort in der Sonnenstraße 20 nun mit LTE Band 1 reaktiviert wurde.

Richtig geraten. :-)

Heute taucht in Cellmapper ein Marker mit der eNodeB 64292 am Autobahndreieck Saarlouis auf, der erste Messpunkt stammt auch schon aus dem Februar.

Außerdem ist die Aufrüstung der eNodeB ID 63688 in Völklingen bei Saarstahl mit LTE1800 (und vermutlich auch n3) erfolgt. LTE900 könnte es hier bestimmt auch noch geben, aber dazu ist die Bahnstrecke viel zu nah.