Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Einen verschwundenen GSM only gibt's laut Cellmapper in der Südwestpfalz in Hinterweidenthal an der B10. Dort wurde am GSM1800-Standort nun doch noch ein LTE1800 Schnellausbau mit der eNodeB 178153 gemacht, nachdem es vom Telekom-Standort schon seit längerem MOCN gibt.


    Neu ist in Donsieders ein 5-Band-Ausbau inklusive 5G mit der eNodeB ID 171936.

    Und in Zweibrücken bekam die eNodeB ID 171852 in der Nähe des Fashion Outlet Centers nun eine SRAN-Aufrüstung, allerdings noch ohne 5G.

    Der Standort, der früher mal 6 Bänder UMTS hatte, läuft nun endlich auch wieder mit Band 1, und Band 7 soll es dort auch geben.


    Ansonsten war ja in Saarbrücken einiges los:

    Der Standort auf dem Hochhaus in der Gräffstraße in Saarbrücken-Rodenhof wurde aufgerüstet. Dieser weist eine Besonderheit auf.

    Am Standort im Ludwigsparkstadion gabs mal zwei Blöcke UMTS. Der dritte mögliche Block mit Cell IDs > 60000 wurde hingegen in der Gräffstraße installiert, von wo bis dahin (und bis heute) ansonsten nur Vodafone GSM sendet.

    Dieser technische Bezug scheint immer noch zu bestehen. Abgeleitet von der eNodeB ID 170502 am Ludwigspark hat man diesem Standort nun die 175502 verpasst, die ansonsten komplett außer der Reihe ist. Es bleibt ein reiner High-Band-Standort nun mit 1800/2100/2600/3600 MHz.


    Ebenfalls aufgerüstet wurde der Standort in Saarbrücken-Gersweiler am Telekom-Mast. Die Planung in der STOB vom Sommer hätte ich Vodafone zugeschrieben, aber es ist tatsächlich o2, die von ganz oben am Mast kommen. Nichtsdestotrotz schaffte man es bisher nicht, mit dem Schnellausbau-Band 1 die in 700m-Entfernung verlaufende A620 zu erreichen. Man muss da echt durch Gersweiler fahren, um diesen Standort zu loggen. Nun geht es mit 800/900/1800/2100/3600 vielleicht auch an der Autobahn.

    700 MHz scheint zu fehlen, aber vielleicht legt man das dann auch später nach, wie gerade auf dem Eschberg am Mecklenburgring 66. Dort wurde im Oktober mit einjähriger Verspätung 700 MHz in der STOB ergänzt und auch gerade erst in Betrieb genommen.


    Und ganz aktuell wurde heute an der eNodeB 170472 in Saarbrücken-Ottenhausen (welche von der A620 viel besser zu loggen ist) Band 7 in Cellmapper erfasst.

    Auch dieser bleibt ein reiner High-Band-Standort mit GSM/LTE/NR1800/LTE2100/LTE2600/NR3600.


    Da hatte der o2-Weihnachtsmann hier ja richtig viele eNodeB- und gNodeB-Geschenke im Sack.

    Jetzt muss bei mir im neuen Jahr unbedingt das geplante Xiaomi 13T ins Haus, damit ich endlich auch mal die ganzen gNodeBs loggen kann. :-)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Noch ca. 705 GSM-only

    Vielleicht kommt man dieses Jahr doch noch unter die 700er Marke.


    Spannend, dass nach deiner Statistik jede Woche 5-10 GSM-onlys verschwinden. Die verbliebenen sind ja i.d.R. echt schwierige Fälle, wo mit großem Aufwand die Anbindung erneuert werden muss oder die Anwohner Stress machen. Irgendwie geht es aber trotzdem voran.

    Wenn es in dem Tempo weitergeht, sollte es in 2 Jahren keine GSM onlys mehr geben.


    Die verbliebenen sind ja i.d.R. echt schwierige Fälle, wo mit großem Aufwand die Anbindung erneuert werden muss oder die Anwohner Stress machen.

    Stress durch Anwohner kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es durch die aktuellen Multiband-Panels eh nicht mehr sichtbare Antennen werden als vorher.


    Anbindung finde ich garnicht mal sooo wichtig. Selbst wenn die Anbindung nur suboptimal ist und die Station dann nicht das volle Potential ausnutzen kann sondern nur so symetrische 3-10 MBit/s liefert wäre das schon ein echter Quantensprung gegenüber GSMonly.


    Wenn es in dem Tempo weitergeht, sollte es in 2 Jahren keine GSM onlys mehr geben.

    International haben das die meisten Netze aber schon irgendwann zwischen 2011 und 2017 erreicht.

  • Mir ist die Tage aufgefallen, dass in Ludwigsburg der Standort mit der eNB ID 90538 abgebaut wurde. In der EMF Datenbank ist unweit des Standortes ein neuer Eintrag aufgetaucht, der evtl. auf einen Ersatzstandort hoffen lässt.

  • Jetzt muss ich mich leider korrigieren, nachdem ich den gemütlichen Jahresausklang dazu genutzt habe, die News der vergangenen Wochen mit meinen eigenen Übersichten abzugleichen.

    Da ist mir meine 'geografische Granularität' zum Verhängnis geworden.

    Ottenhausen gehört verwaltungstechnisch zu Gersweiler und daher ist mit der Angabe in der 5G-Ausbauliste eben nur die 170472 in der Hauptstraße 198 gemeint und nicht der Standort im Hauptort. Das ist mir erst durch einen Blick in die Netmonster-Datenbank aufgefallen.

    Dafür ist aber bereits der Standort nebenan in Klarenthal, der in der o2-Planungskarte erscheint, laut Netmonster-Datenbank mit 5G erweitert worden.


    Weiteres dann im 5G-Ausbau-Thread.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Mal wieder eine Aufrüstung ganz ohne 5G und SRAN:


    Schnellausbau-eNodeB 177562 Blieskastel-Webenheim (SR Sender Bliestal): GSM 900 + LTE 2100 + neu LTE1800.

    Gleiches am Mittwoch den 20.12.23 bei der eNB 177844, die ich nach einem gezielten Hinweis schon länger genauestens beobachte. GSM 900 + LTE 800 + neu LTE 1800, vermutlich auf Bestandsantennen, da es sich um einen alten Dualband-GSM-Standort von E-Plus handelt. Die Änderung wurde bereits mit Cellmapper erfasst und übertragen, die Veröffentlichung der Daten hängt aber, oder wird bewusst verzögert, da ich kein Premium-Nutzer bin.

  • Also ich sehe die beiden neu geloggten Band 3 Sektoren bereits in Cellmapper. :)

    Dann hat man in Uchtelfangen zumindest auch das 100 Mbit/s pro Sektor Kriterium der BNetzA erfüllt. :thumbup:

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Also ich sehe die beiden neu geloggten Band 3 Sektoren bereits in Cellmapper. :)

    Dann hat man in Uchtelfangen zumindest auch das 100 Mbit/s pro Sektor Kriterium der BNetzA erfüllt. :thumbup:

    Sektor 25 und 26 habe ich beim vorbei fahren aus Richtung Humes kommend erfasst. Da bin ich im neuen Jahr mal gespannt wie sich das auf die Speedtests auswirkt, die bisher so bei 2 MBit/s und darunter herum dümpelten.

  • LTE1800 Schnellausbau

    Das scheint in den letzten Tagen der Renner zu sein bei o2. In Erfurt wurde gestern eine B1-only Node an einem Uralt (2007er STOB) Standort gefunden und lt. meinen Quellen ist die B3-only Node in Suhl wohl auch solch ein „Schnellprojekt“ um die Abdeckung nochmal zu verbessern. Gibt es irgendein Ausbauziel was dieses Jahr gesteckt werden muss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!