Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Es müsste ja nicht unbedingt LTE900 (B8) sein, sondern o2 müsste wegen der ganzen dem 5G Ausbau noch viel gebrauchtes Zeug (RRU, Antennen, etc.) für LTE800 (B20) und LTE2100 (B1) rumliegen haben.


    B20+B1 wäre ja eh besser als B8.

    Es geht nicht um B8 onlys an Bahnstrecken, sondern LTE-Standorte, die man auch an Bahnstrecken zusätzlich um L09 erweitern möchte. L09 wird bei SRAN-Umbauten mit umgesetzt und aktiviert sofern eben keine Bahnstrecke dagegen spricht.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Moin, jemand eine Idee zum Standort 109087 in Witzighausen? Laut CM ist dort eine BS aber weder vor Ort sichtbar noch auf der Standortkarte bei O2 verzeichnet?

    Das dürfte ein MRT sein, vielleicht steht der nicht mehr dort.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Moin, jemand eine Idee zum Standort 109087 in Witzighausen? Laut CM ist dort eine BS aber weder vor Ort sichtbar noch auf der Standortkarte bei O2 verzeichnet?

    Das war ein MRT, der mittlerweile wohl wieder abgebaut wurde.

  • Es geht nicht um B8 onlys an Bahnstrecken, sondern LTE-Standorte, die man auch an Bahnstrecken zusätzlich um L09 erweitern möchte. L09 wird bei SRAN-Umbauten mit umgesetzt und aktiviert sofern eben keine Bahnstrecke dagegen spricht.

    Ich dachte es ginge darum auf die verbliebenen GSMonly Standorte mehr als GSMonly zu bringen. Entweder durch aktivierung von LTE900 (B8) insofern es ohne Hardwaraustausch möglich ist als absoluten Sparausbau, oder eben durch die Aufrüstun mit LTE800 (B20) und LTE2100 (B1).

    Wo man ohnehin auf SRAN ausbaut ist es mir völlig egal ob man wegen einer nahegelegenen Bahnstrecke nur LTE800 (B20) und NR700 (n28) aktiviert oder auch LTE900 (B8) mit, das macht gefühlt eh keinen wirklichen Unterschied.


    Wenn dann wäre es intressanter etwas Mid-Band mitauszubauen.

  • Ich dachte es ginge darum auf die verbliebenen GSMonly Standorte mehr als GSMonly zu bringen. Entweder durch aktivierung von LTE900 (B8) insofern es ohne Hardwaraustausch möglich ist als absoluten Sparausbau, oder eben durch die Aufrüstun mit LTE800 (B20) und LTE2100 (B1).

    ich glaube, dass nur B8 an den Bahnschienen den Auflagen an Bahnschienen nicht gerecht wird. Von daher gehe ich davon aus, dass nicht geplant ist ein Großteil der GSMonly an Bahnstrecken nur mit L09 auszustatten

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • ich glaube, dass nur B8 an den Bahnschienen den Auflagen an Bahnschienen nicht gerecht wird. Von daher gehe ich davon aus, dass nicht geplant ist ein Großteil der GSMonly an Bahnstrecken nur mit L09 auszustatten

    Bei diesen Standorten an denen nur B8 möglich ist gibt es bestimmt Kostspielige Probleme das die zum Umbau noch nicht angegriffen wurden.

    Das wird man ja mit B20 only auch nicht. Das sind aber gerade die Problemstandorte die aus dem letzten Loch pfeifen. Da muss es hier in meinem Dunstkreis einige Probleme an den Standorten geben das man die nicht aufrüstet. Jedesmal wenn ein Zug durch fährt hat man Einbrüche auf EDGE Geschwindigkeit. B8 würde dieses Problem geringfügig entschärfen.

    Wo man ohnehin auf SRAN ausbaut ist es mir völlig egal ob man wegen einer nahegelegenen Bahnstrecke nur LTE800 (B20) und NR700 (n28) aktiviert oder auch LTE900 (B8) mit, das macht gefühlt eh keinen wirklichen Unterschied.


    Wenn dann wäre es intressanter etwas Mid-Band mitauszubauen.

    Das macht TEF jetzt auch, alle Stobs, die in meiner Nähe an der Bahnstrecke in diesem Jahr dazu kamen, haben MB7,8,9,18,21 . Leider die schon länger geplanten Standorte, (Stobs von 2021,2022) die denn langsam im nächsten Jahr in Betrieb gehen, sind nur mit n28, B20, (B8 irgendwann) da muss warscheinlich bald wieder nachgebessert werden.



    Jetzt noch einen kleine Story bezüglich zusätzlichem B8,

    Ich hatte am Wochenende zwei "größere" Downloads anzustehen 62GB und 18GB. Habe mir meinen Laptop geschnappt und mit dem Auto zum nächsten n28,B20,B8 Standort in einem Dorf gefahren. Den 62 GB hatte ich über n28_b20 heruntergeladen und die 18 GB auf dem Smartphone im B8 zeitgleich. Eine Entlastung ist B8 allemal.


    Mitlerweile fällt mir auch auf das ich bei LTE only oft im B8 lande als im B20, wenn ich NR wieder zuschalte denn wechselt es schnell in B20 mit N28 NSA.


    Speedtest 159Mbit , N28_B20: https://ibb.co/dpMcTyS

    Speedtest 101Mbit , N28 SA: https://ibb.co/RNzJQFY

    Speedtest 34 Mbit , B8 : https://ibb.co/kccbgWG

  • Hier die aktuelle LTE-"Statistik" (Datenbasis: Netmonster-DB):


    L07: ca. 470

    L08: ca. 19.375

    L09: ca. 3.425

    L18: ca. 16.280

    L21: ca. 17.135

    L26: ca. 3.430


    Noch ca. 705 GSM-only.


    Disclaimer:


    - Alle Angaben ohne Gewähr, nur "ca." weil Prinzip-bedingt nicht tagesaktuell.

    - Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

    - Vielen Dank den Unterstützern.

    - Detailfragen ggf. per PN.

  • Spannend, dass nach deiner Statistik jede Woche 5-10 GSM-onlys verschwinden. Die verbliebenen sind ja i.d.R. echt schwierige Fälle, wo mit großem Aufwand die Anbindung erneuert werden muss oder die Anwohner Stress machen. Irgendwie geht es aber trotzdem voran.

    Wenn es in dem Tempo weitergeht, sollte es in 2 Jahren keine GSM onlys mehr geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!