5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Allerdings scheint auf dem ehem. Kloster auch Mobilfunk zu sein, der in Cellmapper nicht erfasst ist:


    embed?resid=967EBE1FE3B0A01D%2143925&authkey=%21ALhqUC473IW90MA&width=2202&height=1570


    (Oder hast du in der ltecoverage-Karte nach Oeventrop gesucht und dich von den identischen Markern für Sender und Suchergebnis in die Irre führen lassen?)

    Ja, habe ich :rolleyes:

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von AlexCeres () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AlexCeres mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Allerdings scheint auf dem ehem. Kloster auch Mobilfunk zu sein, der in Cellmapper nicht erfasst ist:

    Das ist ein ehemaliger Standort, der nicht mehr aktiv ist, was das komplette Neubauthema überhaupt erst ins Rollen gebracht hat. Gibt da ein paar ältere Zeitungsartikel zu dem Thema, wo dann steht, dass die Telekom erstmal einen MRT aufstellt (Google spuckt da mit den richtigen Stichworten was zu aus):

    https://maps.app.goo.gl/rQ6YsfFHCXvmA2DM8


    Der MRT ist im CellMapper auch eingetragen, wobei ich den am Sonntag nicht empfangen habe. Habe beim Vorbeifahren zugegeben auch nicht drauf geachtet, ob der noch steht.

  • Irsch ist offenbar von GSM1800/LTE2100 frequenzmäßig auf Lowband umgerüstet worden. Die STOB scheint hier aber noch veraltet zu sein.


    Auf dem Eschberg in Saarbrücken hat man die eNodeB 170355/gNodeB 570355 nachträglich mit n28 erweitert, nachdem der Standort 2022 einer der ersten SRAN-Umbauten im Saarland war und bereits mit 800/900/1800/2100/3600 MHz lief.


    In Gersweiler ist die eNodeB 170472 im Ortsteil Ottenhausen gemeint, die nun mit GSM/LTE/NR1800/LTE2100/LTE2600/NR3600 läuft.

    Im LTE Thread hatte ich schon die Aufrüstung am Telekom-Mast in Gersweiler selbst angenommen, mittlerweile aber wieder korrigiert.


    Dafür ist die eNodeB 170522 nebenan in Klarenthal in der Hauptstraße laut Netmonster-Datenbank aufgerüstet worden. Bei o2 ist sie noch in der Planungskarte drin.

    Diese ehemalige E-Plus-Anlage am Turm der Pfarrkirche St. Bartholomäus (https://upload.wikimedia.org/w…thal_Saarbr%C3%BCcken.jpg) war Ende 2015 zu Beginn der Netzkonsolidierung eine der ersten, die direkt mit LTE800 von o2 aufgerüstet wurde, um LTE1800 von E-Plus Mitte 2016 erst mal abschaltet zu können. Dabei wurde die Standortnummer des von o2 aufgegebenen Standorts in der Kreisstraße übernommen, wo o2 mittlerweile aber MOCN von der Telekom nutzt.


    Nach Wiederinbetriebnahme von LETE1800 2018 und mit LTE2100 ab 2019 war der Standort dann einer der ersten von o2 mit 3 LTE-Bändern im Saarland.

    Mit der jetzigen Aufrüstung gibt es nun GSM900, n28, n78 und vielleicht auch mal n3.

    Beim nächsten Stau auf der A620 hab ich auf meiner Ausweichroute also wieder was neues zu loggen. :-)


    Für die Versorgung von Hornbach bei Zweibrücken hat man es bislang nicht geschafft, die BTS 14029 in Althornbach nachzurüsten.

    Der hier genannte Standort mit 700/800/900 ist brandneu und die Antennen sind wohl im Rathausturm versteckt: https://upload.wikimedia.org/w…h-Rathaus-08-2019-gje.jpg

    Der Marker ist schon in der o2-Netzkarte drin, die Abdeckung aber noch nicht eingetragen. Laut Netmonster-DB ist die eNodeB ID die 170039.

    Scheint irgendwo aus der Koblenzer Ecke recycled worden zu sein.


    Dass in Heiligenwald schon seit längerem nur LTE800 vor sich hinsendet und die in der STOB vermerkte 4-Band-Aufrüstung auf sich warten lässt, hatte ich früher ja schonmal angemerkt. Nun sollen es mit n28 sogar 5 Bänder sein.

    Das kann sich ja vielleicht Frank73 mal anschauen.


    Außerdem noch zwei Neuigkeiten aus Kaiserlautern:


    o2 hatte im Südwesten im Stadtteil Hohenecken den ehemaligen E-Plus-Standort auf dem Seehotel Gelterswoog nach der UMTS-Abschaltung 2020 scheinbar aufgegeben.

    https://imgcy.trivago.com/c_li…879092e65774e22df003.jpeg


    Nun ist er mit 700/800/900 wieder on air unter der LTE eNodeB ID 172034.


    Außerdem ist die eNodeB 170829 an der Bahnlinie Saarbrücken-Mannheim westlich vom Hauptbahnhof auch mit 5 Bändern + n78 aufgerüstet worden. Letzteres wurde gerade von carljiri geloggt. :-)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Was für Geld o2 schon alles in gescheiterte Einsparungen versenkt hat ist schon der Wahnsinn. Dann noch die ständigen und andauernden Ausfälle über Jahre. Sonst hätte man wohl die doppelte Kundenanzahl. Das was über diesem Beitrag steht zieht sich ja quer durchs Land. Mittlerweile ist Licht in Sicht, scheinbar hat man gelernt wie es nicht geht.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Dass in Heiligenwald schon seit längerem nur LTE800 vor sich hinsendet und die in der STOB vermerkte 4-Band-Aufrüstung auf sich warten lässt, hatte ich früher ja schonmal angemerkt. Nun sollen es mit n28 sogar 5 Bänder sein.

    Vorhin bin ich zufällig durch Heiligenwald gefahren und hab CM mitlaufen lassen. Ob n28 aktiv ist, hab ich nicht nachgeschaut, aber auf SRAN mit zusätzlich B1 und B3, ist die Aufrüstung auf jeden Fall durch.


    In Marpingen auf dem Römerhof, ging an der eNB 170809 am 14.12 die 5 Band Aufrüstung inkl. SRAN on air und es gibt wieder drei Sektoren wie zu GSM only Zeiten :thumbup:

    Der Mast am Flugplatz ist umgebaut, auch auf drei Sektoren, ist aber noch inaktiv.

  • Nach der LTE800-Aufrüstung waren es nur noch zwei.

    Wahrscheinlich hat man gemerkt, dass die Abdeckung dann nicht mehr so toll war.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • .....

    Für die Versorgung von Hornbach bei Zweibrücken hat man es bislang nicht geschafft, die BTS 14029 in Althornbach nachzurüsten.

    ....

    Korrigiere: doch!


    carljiri hat die LTE eNodeB 171029 vom Mast in der Nähe des Stuppacherhofs mit Band 3 ganz weit weg in Bexbach-Frankenholz in Cellmapper geloggt. :-)

    Außerdem noch die eNodeB 170843 in Homburg/Am Steinhübel nun mit Band 1 und 3, ggf. auch n3.

    Also noch 2 weitere Aufrüstungen auf Bestandsantennen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Korrigiere: doch!


    carljiri hat die LTE eNodeB 171029 vom Mast in der Nähe des Stuppacherhofs mit Band 3 ganz weit weg in Bexbach-Frankenholz in Cellmapper geloggt. :-)

    Außerdem noch die eNodeB 170843 in Homburg/Am Steinhübel nun mit Band 1 und 3, ggf. auch n3.

    Also noch 2 weitere Aufrüstungen auf Bestandsantennen.

    in Homburg check ich bald. ja. die andere habe ich noch um 1 Sektor ergänzt. sehr komisch dass sich am outlet Zweibrücken nicht Band 7 geloggt habe heute

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Der Standort Mainz-Finthen/Sertoriusring, eNB 70565, wurde kürzlich um- bzw. aufgerüstet. Dabei ist auch 5G Band 78 dazugekommen.


    Leider hat man es (noch) nicht so ganz richtig konfiguriert oder die Sendeleistung viel zu weit aufgedreht, denn im benachbarten Gonsenheim ist man jetzt in einem riesigen Bereich mit dem Sektor 171 verbunden, natürlich ohne jeglichen Datendurchsatz. Im 5G SA Modus ist man dort offline, obwohl es andere nahegelegene leistungsfähige 5G- und auch LTE-Standorte gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!