Beiträge von TommySaar.

n3 läuft.

Habe noch einen gefunden. Da bin ich mir mit dem standort nicht sicher

Stimmt! eNodeB 170727 ist nebenan Homburg-Erbach/Wolsifferstraße.

Da ist die STOB noch nicht aktualisiert, aber das gleiche Schema wie bei der 170726.

An beiden Standorten ist direkt auch n3 verfügbar. :thumbup:

o2 Schnellausbau V2.0. ;-)

So kriegt man die 100%-Abdeckung mit 5G bis 2025 auch hin.

P.S. Die neue eNodeB 172025 in Saarbrücken-Brebach hat nicht nur 5 Bänder bis 2100 MHz, sondern auch n78.

Beim nächsten Räderwechsel im Frühjahr hab ich vielleicht schon ein 5G Handy und dann im Wartebereich des Autohauses garantiert keine Geschwindigkeitsprobleme beim Surfen mehr. :-)

vorher: https://docs.cellmapper.net/mw…rt-Schumacher-Strasse.JPG

nachher: https://docs.cellmapper.net/mw…umacher-Strasse_neu_2.JPG

Wie von mir an anderer Stelle schon erwähnt, reduziert o2 bereits geplante SRAN-Ausbauten auch immer häufiger auf eine Sparversion, bei der die vorhandenen Antennen weiterverwendet werden.

Aktueller Fall: die eNodeB 170726 in Homburg-Erbach (Berliner Straße 133), gerade von carljiri geloggt.

Aus GSM1800 + LTE2100 (Schnellausbau eNodeB 177557) wurde nun GSM1800 + LTE1800 + LTE2100 über die alten, separaten übereinander angeordneten GSM- und UMTS-Antennen.

Damit geht dann irgendwann auch n3 ohne Antennentausch.

Die geänderte STOB ist gerade mal 1 Monat alt.

Im Saarland gibt's wieder Neues von der MOCN-Front.

Im Saarbrücker Industriegebiet Süd steht nun seit Jahren ein MRT der Telekom bei ZF vor der Haustür und hatte schon seit Beginn der MOCN-Freigabe den entsprechenden TAC 38242 für o2 (eNodeB ID 169388).

Diese Woche hat sich mein Handy nun tatsächlich mal auf dem Parkplatz eines Supermarkts auf der benachbarten Folsterhöhe dort eingebucht und auch in der o2-Netzkarte ist der Marker jetzt drin. Interessant ist, dass die wesentlich nähere o2 eNodeB 170518 nicht bevorzugt wurde.

Bei MLS wurden an der oberen Saar nun mehrere Telekom Standorte mit der TAC 38242 gefunden:

Kleinblittersdorf-Auberg

Kleinblittersdorf-Wintringer Straße

Kleinblittersdorf-Auersmacher

Letzterer ist ebenfalls schon in der o2-Netzkarte drin, hat aber nur einen Sektor nach 10°.

An diesem Standort hat o2 selbst aber auch schon LTE Band 1 und 20.

Umgekehrt ist laut Cellmapper der Vofafone-Standort in Kleinblittersdorf am Sportplatz für die Telekom freigegeben worden.

Alle umliegenden Telekomstandorte sind schon etwas länger für o2 freigegeben.

Das alles schaut nicht mehr nach dem Stopfen weißer Flecken aus, sondern dient möglicherweise als Ausweichmöglichkeit, falls es zu starken Interferenzen mit französischen Netzen kommt, oder auch um unnötiges internationales Roaming zu verhindern.

Die B51 zwischen Kleinblittersdorf und Hanweiler z.B. wurde da bisher primär von französischen Netzen versorgt.

Umgekehrt war mein Handy auf der Busreise im Mai nach und von Italien auf der N61 bei Grosbliderstroff solide im o2-Netz eingebucht.

Desweiteren gibt es möglicherweise aus dem gleichen Grund weitere neue MOCN-Standorte in der o2 Netzkarte und es sind die ersten Freigaben von Vodafone im Saarland dabei:

- Wallerfangen-Felsberg/Zum Sender (Vodafone)

- Perl-Borg an der A8 (Vodafone; hier wird aber auch schon seit längerem die Telekom genutzt (!), doppelt gemoppelt hält wohl besser. ;-) )

- Perl-Nennig/Schloss Berg (Telekom oder Vodafone, der Marker sitzt jedenfalls total daneben)

Damit hat o2 die Anzahl der eNodeBs in der Gemeinde Perl binnen Jahresfrist von 1 auf 11 an 8 Standorten hochgetrieben, bei nur 5 eigenen.

Das nenne ich mal erfolgreich zusammengeschnorrt. ;-)

Roaming in Luxemburger Netzen dürfte damit ab sofort erfolgreich verhindert werden, ganz im Gegenteil zu der Situation nördlich davon im Kreis Saarburg.

An der B51 und Bahnstrecke zwischen Mettlach und Saarburg gibt es an den beiden letzten GSM-only Standorten in Saarhölzbach und Taben-Rodt nun auch Doppelmarker in der Netzkarte, allerdings noch keine Änderung in der LTE-Abdeckung.

In Saarhölzbach ist die STOB aber jetzt auch endlich um eine 5-Band-Planung erweitert worden.

Der o2-Netzausbau im Saarland hatte wohl Sommerpause. Im Moment gehts dafür mal richtig rund.

In Völklingen haben sich die GSM900 Cell-IDs mittlerweile auch gefunden, werden aber von meinem Endgerät noch nicht priorisiert.

Beim weiteren Nachforschen nach GSM-Cell-IDs in der Netmonster-Datenbank fand sich noch folgendes:

Die eNodeB 170530 auf dem Krankenhaus in Saarbrücken-Dudweiler hat offenbar nun auch eine 6-Band-Aufrüstung plus n78 erhalten.

Und es wurde (mittlerweile auch bei MLS bestätigt) die Basisstation in der Kurt-Schumacher-Straße in Saarbrücken-Brebach von UMTS bzw. LTE Band 1 auf 5-Bänder hochgerüstet, mit der neuen eNodeB 172025.

Das kommt mir wie gerufen. Nächste Woche kann ich mir die Anlage angucken und ggf. ein Foto machen, wenn mein Auto auf der anderen Straßenseite geTÜVt wird. ;-)

Bin gespannt, ob nun auch die letzte reine GSM-BTS in Saarbrücken, die 17515 in der Hochstraße 72 außer Betrieb genommen wird.

Den letzten Räder- und Reifenwechsel im Frühjahr hatte ich noch für eine fußläufige Fototour zu den Standorten der Umgebung genutzt, um den aktuellen Status zu dokumentieren, aber jetzt erst gemerkt, dass die Bilder noch gar nicht in Cellmapper hochgeladen waren.

Und dann ging mir zuletzt auf der A620 noch eine unbekannte GSM1800 Cell-ID ins Netz. In Saarbrücken-Sankt Arnual in der Koßmannstraße gibt es auch noch einen früheren UMTS-Füller mit LTE Band 1 Schnellausbau. Für den gab es neulich ein weiteres Frequenzband in der STOB. Also hat man hier die Sparvariante gewählt und nur 1800 MHz mit Combiner ergänzt. Da gibt es nun also einen SRAN-Umbau mit neu GSM1800 und LTE 1800 (eNodeB 171689), aber noch ohne 5G.

Es ist ohnehin auffällig, dass sich o2 an nicht wenigen Standorten nun doch erst mal auf die vorhandenen Bänder 1800/2100 beschränkt und manchmal eine 4-Band-Planung in der STOB rückgängig gemacht hat.

Homburg dürfte dann wohl der zentrale Standort in der Gerberstraße 13 sein. Der sollte neben n78 auch eine 5-Band-Aufrüstung (von ex GSM1800/LTE Band 1) erhalten haben.

In Dillingen könnte es der ebenfalls recht zentrale Standort in der Amalienstraße sein. Früher war das nur ein UMTS/LTE Band 1-Füller und hat nun auch 5 Bänder.

Jedenfalls wurden in diesem Bereich bei MLS schon die neuen GSM Cell-IDs 4187 und 4189 gefunden.

Und dann noch was für die nächste Liste:

In Völklingen auf dem Rathaus ist die von mir schon erwähnte neue Anlage mit 6 Bändern in Betrieb gegangen und ersetzt die alten GSM1800/LTE800-Antennen.

LTE Band 1, 3, 7, 20 hab ich mit den neuen Sektor-IDs der eNodeB 170551 schon geloggt. 5G kann ich mangels Hardware noch nicht loggen. GSM schien heute Abend auch noch nicht (wieder) on air zu sein.

Damit war o2 diesmal schneller als die Telekom mit ihrer neuen 6-Band-Anlage am gleichen Standort. Aber die hatte bisher dort schon 900/1800/1800/2100. Ist also auch nicht so dringend.

Das Wettrennen bei der Versorgung der Völklinger Innenstadt hat aber Vodafone mit der 5-Band-Aufrüstung nebenan auf der Mühle Quirin gewonnen. Die neuen Antennen dort wurden als letzte installiert und waren Mitte September als erste in Betrieb, zumindest zusätzlich mit 1800 MHz. 700 MHz konnte ich von dort noch nicht beobachten.

Am UKW/DAB+/DVB-T2-Sendemast am Sitz des Saarländischen Rundfunks auf dem Halberg gab es seit den 90ern mit der GSM900 BTS 23 eine uralte gestockte Antennenanordnung. Diese bekam am 11.November endlich ein Upgrade in der STOB mit GSM/LTE900 + LTE/NR1800 (4x4) + LTE2100 (4x4) + LTE2600(4x4) mit neuen Antennen über den bisherigen, und ist offenbar schon zumindest mit LTE1800 und LTE2100 in Betrieb.

Zu dieser Meldung von vor fast 2 Jahren gibt es nun auch mal Fotos, weil heute Tag der offenen Tür beim Saarländischen Rundfunk war.

Die neuen Antennen hängen jetzt an der untersten Plattform, während von den früher darunter direkt am Mast montierten gestockten GSM-Antennen jetzt nur noch ein paar Halterung zu erkennen sind.

https://docs.cellmapper.net/mw…d/Halberg_Sendemast_1.jpg

https://docs.cellmapper.net/mw/images/a/ad/Halberg_Sendemast_2.jpg

Alarmierung im Notfallnetz funktioniert.

Die Nokia G21 Handys bei uns in der Firma, die speziell zur Nutzung mit einer QR-Code-Tracking-App angeschafft wurden, haben auch diesmal wieder gewarnt.

Meins war diesmal ins o2 Netz eingebucht. Normalerweise schalte ich aber zur Stromersparnis auf Flugmodus und lasse nur WLAN an.

Ansonsten hat diesmal auch mein Samsung Tablet mit Norma Connect SIM lautstark und mit weiß/roter Message Box gewarnt.

Beim letzten Mal hatte die Telekom ja noch Probleme.