Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Hier nochmal zusammengefasst die Veränderungen der vergangenen Wochen im Südwesten, die, was 5G betrifft, auch schon im dortigen Thread genannt wurden.


    Die folgenden eNodeBs haben eine 5-Band-Aufrüstung 700/800/900/1800/2100 erhalten:

    171065 Ingendorf

    171740 Altrich/Mundwald (ex 177614)

    178142 Newel

    71272 Osburg (ex 77841)

    170342 Oberstaufenbach

    74026 Göllheim

    170754 Kaiserslautern-Einsiedlerhof/Von-Miller-Str.

    71264 Wadern-Morscholz (ex 77842) (hab ich gemäß der Senderliste Saar jahrelang als Weiskirchen-Konfeld bezeichnet, aber da ist tatsächlich noch die Gemeindegrenze dazwischen)

    71279 St.Wendel-Bosenberg (ex 77838)

    170593 Saarbrücken/Dudweiler Landstraße 141 (+ NR3600)


    Die folgenden eNodeBs haben nur eine 3-Band-Aufrüstung 700/800/900 erhalten:

    171139 Morbach-Weiperath (ex 178059)

    171729 Neuhütten-Züsch

    170354 Krottelbach (neu am Vodafone Mast, wo es vorher schon VF MOCN gab)


    Die eNodeB 172093 in Merzig-Schinkenloch/Am Stadtwald ist der letzte von 4 LTE700-Standorten im Saarland, die nun auf NR700 umgebaut wurde.


    Und die oben erwähnte eNodeB 171120 in Hülzweiler hat übrigens die neue GSM Cell-ID 5013 anstelle der 34120. Weitere habe ich noch nicht geloggt.

    Bei Netmonster hab ich sie noch nicht hochgeladen, da es so aussah, als würde eine vorhandene Cell-ID irgendwo anders in der Republik überschrieben werden.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Bei Netmonster hab ich sie noch nicht hochgeladen, da es so aussah, als würde eine vorhandene Cell-ID irgendwo anders in der Republik überschrieben werden.

    Kannst Du unbesorgt machen, die falsche Zuordnung geschieht nur durch die App, in der Datenbank wird nicht eindeutig zuordenbares garnicht automatisch verarbeitet sondern wandert zur manuellen Sichtung.

  • Bin heute nach der Arbeit noch nach Hülzweiler gefahren und hab fast alle LTE-Bänder und GSM (Cell-IDs 5006/5013/5014) geloggt.

    Die dürften bald in Netmonster und Cellmapper auftauchen, bei letzterem wahrscheinlich irgendwo chaotisch dazugruppiert.

    Band 1 LTE dürfte noch fehlen. Da hat sich der Standort an der A8 (eNodeB 177664) immer vorgedrängelt. Da hab ich dann das Band 1 im Band Mode deaktiviert und erstmal nur Band 3 und 20 geloggt.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Im Südwesten fällt mir jetzt nichts Neues auf, was hier nicht zuletzt schon gemeldet wurde.

    Bei einigen Standorten ist die 5G-Abdeckung wieder verschwunden.

    Neue 5G-Planungen in der Eifel sehe ich in Wißmannsdorf, Ralingen und Bonsbeuren.


    Im Saarland fällt die Aufrüstung des GSM only in Nohfelden-Selbach ins Auge.

    Dann füllt sich die laut Melkihttps://postimg.cc/21pmPzYh ziemlich leere o2-Ecke auch endlich mal. ;-)


    Beim dann vor-vorletzten GSM only im Saarland in Saarhölzbach scheint aktuell nur noch der Vodafone MOCN-Marker in der Karte zu sein. Auch die GSM-Abdeckung dort ist verschwunden. Vielleicht wird dort als nächstes gebaut.


    Außerdem soll nun auch der Standort zwischen Lebach-Aschbach und Eppelborn-Macherbach (aktuell eNodeB 177820) aufgerüstet werden.


    Aktuell noch in Cellmapper aufgefallen:

    Die eNodeB 170555 auf dem Hallerkopf in Völklingen hat ohne SRAN-Umbau nun noch LTE1800 erhalten.

    Das ist nun nach der Uniklinik in Homburg der zweite Standort im Saarland mit der Bandkombi GSM1800/LTE800/LTE1800/LTE2100.

    So wird das nix mit der ursprünglich mal angedachten kompletten Umstellung auf GSM900.

    o2 muss wohl zusehen, dass man bis 2026, wenn die Hälfte des Band 1-Spektrums wegfällt, noch genug LTE1800 aktiviert bekommt, auch an Standorten, wo zunächst keine 5G-Aufrüstung geplant ist.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Bei einigen Standorten ist die 5G-Abdeckung wieder verschwunden.

    Das passiert immer mal wieder, heißt i.d.R. aber nichts. Vermutlich war der Sender zum Zeitpunkt der Berechnung der Karte gestört/ausgeschaltet. Wenn die Pins noch in der Karte sind, dann braucht man sich keine Sorgen machen, die sind idR tagesaktuell. Wobei es auch da Ausnahmen gibt: Es gab in Ennepetal mal einen komplett neuen Standort, der schon monatelang vor sich hin sendete, bevor er dann irgendwann in der Karte auftauchte.

  • Die Hölle friert zu, o2 hat Einträge am Vodafone-Masten in 84326 Falkenberg-Amersöd. Da bin ich zuerst davon ausgegangen, dass die Telekom ihren kleinen Masten aufgibt und umzieht, der siecht mit LTE800 vor sich hin. Aber nun doch o2.


    Beantragt: 700,800,900,1800,2100,2600.


    Vodafone hat kurz vorher Erweiterung um n78 beantragt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • elchris Wie ich sehe, bist du in der Südostbayern-Ecke recht aktiv ;-)


    Kommst du auch in die Ecke Postmünster? Hier sind seit letzter Woche Wartungsarbeiten eingetragen ursprünglich bis 04.03 und nun bis 15.03.

    Komme vorher leider nicht vorbei...

  • Ich selber sitze in München, die Familie verteilt sich auf PAN/AÖ.


    Für die Wartungsarbeiten denke ich der eplus-Richtfunksammler in Marchen nicht weit weg vom Sender Pfarrkirchen, der geht weit und versorgt die B388 von Hebertsfelden bis PAN.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ja, der in Marchen wird wohl umgebaut. In der StoB steht 700/800/900/1800/2100/2600.

    In Hebertsfelden war der Empfang innerhalb der Gebäude zum Teil schlecht - könnte sich hoffentlich verbessern ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!