Beiträge von TommySaar.

    In 66706 Perl-Borg, A8 Mast-Schneeberg, hat die FXxC93 den Komplettumbau/Erweiterung erhalten von 2 Sektoren G/L-900 (Makro) auf 2 Sektoren MB08/MB09 (Remote).


    resized-255730105-img-8558.jpg


    ...

    Kleiner Funfact hierzu:


    Das Google Streetview-Auto hat den Umbau fotografiert, und die Aufnahme ist zufälligerweise wohl wegen der Nähe zur französischen Grenze freigeschaltet. ;)


    Klick

    Hier noch eine kleine Zusammenfassung zur Telekom von meiner Tour vor einer Woche und weiteren Veränderungen im nordwestlichen Saarland:


    Am Standort Beckingen-Hargarten hat zwar o2 aufgerüstet, aber die Planungen der Telekom wurden bislang noch nicht umgesetzt.

    Der Standort Schmelz-Hüttenstraße ist immer noch nur mit GSM aktiv, und damit der letzte seiner Art im westlichen Saarland. Die LTE Versorgung von Schmelz erfolgt aber über die 3 benachbarten Standorte.

    Am Standort Schmelz-Buprich gab es vergangen Herbst eine der ersten Aufrüstungen im Saarland mit 6 Bändern und viel MIMO. Laut Cell2gps.com gab es einige neue Sektor-IDs, die sich leider nun nicht mehr gefunden haben. Vielleicht wurden die wenigen aktiven LTE700-Standorte nun alle schon auf 5G umgestellt.

    In Nalbach-Körprich ist der erst 2018 errichtete Standort auf dem Kleeberg nun von Band 3/3/8/20 ebenfalls aufgerüstet worden. Die STOB weist 9 Einträge pro Sektor aus. Im Vorbeifahren konnte ich nur Band 3 auf einer neuen eNodeB-ID loggen, mindestens Band 1 sollte es nun zusätzlich auch schon geben.

    In Saarwellingen hat der neue Standort Am Schäferpfad 8 nun neben Band 3/3/8/20 auch Band 1 dazu bekommen. Das ist insofern bemerkenswert, weil es in Saarwellingen von der Telekom niemals UMTS gab. 5G ist aber laut Netzkarte noch nicht in Betrieb.

    Auch der Altstandort in der Kirche (bislang Band 3/3/8) bekommt nun laut STOB eine üppige Aufrüstung.


    Nach einem Wanderausflug entlang der Saarschleife am Maifeiertag konnte ich (als Mitfahrer) den neuen Mast der Telekom an der A8 Höhe der Ausfahrt Merzig-Wellingen fotografieren. Er steht südlich der Autobahn am Scheidhof. Foto ist auch schon auf beiden eNodeBs in Cellmapper drin.


    Die neuen LTE-eNodeBs am aufgerüsteten Standort in Perl-Nennig hat der User Speedtester für Cellmapper geloggt. :thumbup:

    Die gleichsam geloggten neuen GSM-Cell-IDs hab ich mal nach bestem Wissen gesetzt. Die alte 63149 vom Rundstrahler ist aber weiterhin in Gebrauch und war von Cellmapper bereits in Siersburg reingruppiert worden.

    Auch der neue Standort im rheinland-pfälzischen Freudenburg ist nun drin. Der alte Standort, der vor allem auch das saarländische Weiten versorgt, dürfte damit etwas entlastet sein.


    Generell konnte ich bei meinen letzten Touren einen Trick herausfinden, mit dem man den 2. LTE1800-Block der Telekom besser in Cellmapper loggen kann.

    Zumindest funktioniert er bei meinem Samsung Tablet.

    Wählt man LTE Band 3 Bandlock, landet man fast immer direkt im ersten Block. Deaktiviert man das Bandlock danach, bucht sich das Gerät sofort in den 2. Block ein (sofern verfügbar) und bleibt sogar manchmal auch nach einem Handover noch drin.

    Geht zwar nur im Stand, oder wenn man als Mitfahrer die Gelegenheit hat, Bandlock dauernd zu aktivieren und zu deaktivieren, ist aber immerhin eine Hilfe, wenn man sonst keine Möglichkeit hat, die Frequenz festzunageln.:)

    Wie im Telefonica-5G-Thread erwähnt, war ich am vergangenen Sonntag auf Tour. Hab aber offenbar dieses Posting vergessen abzusenden:


    Neu gefunden:

    - Beckingen-Hargarten SRAN Upgrade eNodeB 370825 mit LTE 800/1800/2100 und GSM 900 Cell-Ids 1424/1425/1426. 1800 MHz läuft mit 10 MHz Bandbreite.

    - Beckingen-Oppen eNodeB 177876 nun Band 20 plus neu Band 1.

    - Schmelz eNodeB 171702 und Schmelz-Hüttersdorf eNodeB 170949 nun mit Band 1,3,20 endlich auch komplett bei Cellmapper.


    3x Triple-Band LTE von o2 in einer Tour. Da fühlt man sich ja fast wie bei der Telekom ... ;)

    In 66809 Nalbach, Mast Vantage-Towers, hat die FXx3D1 die Erweiterung von 3 Sektoren LTE-800/GSM-900/LTE-2100 (Remote) auf 3 Sektoren MB07/MB08/MB09/MB18(4x4)/MB21 (Remote) erhalten. Zusätzliche Frequenzen schon teilweise On-Air.

    Seit gestern Band 3 und 28 auch in Cellmapper.


    In 66701 Beckingen, Waldstrasse 11 (Siloturm) ist die Aufrüstung 3 Sektoren GSM/UMTS auf 3 Sektoren GSM/UMTS/LTE-800 abgeschlossen.

    ...

    Nach LWL-Anbindung ist die FXxU53 mittlerweile mit LTE-800/LTE-2100 On-Air. LTE-900 als Option ist vorbereitet.

    Die neue eNodeB 209627 ist seit gestern nun auch in Cellmapper.

    Allerdings hab ich nur Band 1 reingekriegt.

    Jeglicher Versuch, in Band 20 einzubuchen, endete trotz Bandlock immer im Band 20 der Telekom.

    Aber vielleicht war das Samsung Tablet gestern auch ein wenig störrisch.

    ...

    Laut Netzkarte und Meldung bei Teltarif ist auch der Standort in Beckingen-Hargarten mit 5G aktiv.

    ...

    Anstelle der GSM Antennen deutet die STOB jetzt auf eine Planung mit 3 Bändern hin, davon einmal mit 4x4 MIMO. Das ist reichlich uneindeutig, v.a. da LTE2100 auch komplett weggefallen sein kann.

    ...

    Habe die geplante Tour dann heute spontan gemacht und LTE für alle Netzbetreiber in den Gemeinden Beckingen und Schmelz upgedatet.

    o2 in Hargarten ist auf das übliche Quad-Band-Schema upgegraded worden, mit GSM900 und LTE 800/1800/2100 (eNodeB-ID 370825). Daher dürfte 5G also mit der gNodeB-ID 570825 bei 1800 MHz laufen, mit einer Bandbreite von 10 MHz.

    Weiteres in den LTE-Threads.

    Und noch ein 'Erlebnis' :):


    Erstes n78 im Saarland: Saarbrücken-Malstatt/Lebacher Str. 50, wie von mir im LTE Ausbauthread schon vermutet.

    Zumindest deutet der winzige Fleck in der Netzkarte darauf hin.


    Auch n3 ist im Saarland nun aktiviert worden, was sich in der Netzkarte aber noch nicht niederschlägt.

    carljiri hat aber an Ostern eine Rundtour gemacht und die folgenden gNodeBs für Cellmapper geloggt :thumbup::

    - 570564 Saarlouis/Fordhochhaus

    - 571701 Saarbrücken/Karstadt


    dann vermute ich stark dass n3 auch an den beiden anderen SRAN-Standorten schon aktiv ist:

    - 570563 Saarlouis-Bahnhofsallee

    - 570554 Saarbrücken-Lebacher Str. 50

    In Saarlouis gab es kürzlich eine Umbelegung der GSM1800-Kanäle, so daß im 1800 MHz Band auf jeden Fall 15 MHz für 4G/5G frei sein sollten.


    Laut Netzkarte und Meldung bei Teltarif ist auch der Standort in Beckingen-Hargarten mit 5G aktiv.

    Dort gab es vorher mit fast 10 Meter Abstand montierte UMTS/LTE2100-Antennen über den GSM900-Antennen.

    Erstere sollten nun weg sein und werden durch eine üppige neue Installation der Telekom ersetzt.

    Anstelle der GSM Antennen deutet die STOB jetzt auf eine Planung mit 3 Bändern hin, davon einmal mit 4x4 MIMO. Das ist reichlich uneindeutig, v.a. da LTE2100 auch komplett weggefallen sein kann.


    Da ich meine geplante Mobilfunkrundtour ins Nordsaarland auch an Ostern wegen Verwandtenbesuch immer noch nicht machen konnte, bleibt also noch ein wenig Spannung erhalten... ;)

    Heute mal kein neuer Standort, sondern ein Umzug.


    Der Standort im Westen von Alt-Saarbrücken im Kirchturm der profanierten Kirche St. Mauritius musste wohl ganz plötzlich aufgegeben werden.

    Ein Bild davon gibts hier: https://de.wikipedia.org/wiki/…us_%28Saarbr%C3%BCcken%29

    Laut Zeitungsberichten aus den vergangen Jahren ist von zunehmender Baufälligkeit die Rede.

    Ende Februar tauchten in der STOB des Vodafone-Standorts nebenan auf dem Wohnhochhaus am Richtweg neue Einträge auf.

    Und seit Anfang April läuft der auch schon und der alte Standort ist off.

    Interessant ist, dass man wirklich nur die schon vorhandenen Bänder 900/2100 umgezogen und nichts zusätzlich aufgeschaltet hat, außer das die neuen Antennen 4x4 MIMO bei 2100 MHz können. Wahrscheinlich auch mehr, doch das hebt man sich (auch in der STOB) wohl noch für später auf.

    Vodafone läuft dort mit LTE 700/800/1800/2100/2600.

    Ein Rätsel wird auch bleiben, warum man am alten Standort vor einem Jahr noch LTE und 5G aktiviert hat und nicht damals schon umgezogen ist.


    Eine Erweiterung deutet sich offenbar auch für den Standort Saarbrücken-Ensheim/Heimelstraße an. Der seit 2 Jahren mit 800/900 MHz aktive Standort hat eigentlich eine 4-Band-Planung. Vielleicht gibts das auch demnächst. LTE800 läuft nun laut Cellmapper bereits auf einer neuen eNodeB-ID.

    Bei der Telekom Band 1 mit LTE und 5G und zusätzlich Band 3 mit 2 Blöcken LTE.

    Damit wird nun in der gesamten Innenstadt von Völklingen in der Netzkarte LTE mit 300 Mbit/s und 5G mit 375 Mbit/s beworben.


    Bei Vodafone kommt dann zu LTE 2100 eben LTE 1800 dazu und später auch 5G 1800 mit DSS.

    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, ääähh koordiniert die Telekom ;), gerade wenn es um grenznahe Standorte geht.


    Der Standort an der Goldenen Bremm in Saarbrücken bestand lange Jahre nur aus übereinander montierten Antennen für GSM900 und UMTS.

    Erst Anfang 2019 gab es dann eine 4-Band-Planung bei der BNetzA.

    Dann dauerte es nochmal bis 2020, bis die GSM-Antennen durch Quadband-Panels ersetzt wurden, aber sonst tat sich nichts.

    Im April 2021 wurde dann tatsächlich LTE2100 aktiviert, aber keine weiteren Bänder. Dies lief dann wohl schon über die neuen Antennen.

    Nur wenige Tage nach der UMTS-Abschaltung Mitte 2021 wurden die entsprechenden alten Antennen entfernt und es wurde stattdessen eine kleine 3.5 GHz Antenne montiert.

    Die ging dann wohl im Oktober 2021 mit 5G in Betrieb, ebenso wie 5G bei 2100 MHz und LTE Band 3 (2 Blöcke) . Letzteres aber nur auf dem Sektor Richtung Südwesten, wowin auch die 3.5 GHz Antenne zeigt.

    Und jetzt im April 2022 hat man es endlich geschafft, LTE1800 auch auf den beiden anderen Sektoren in Betrieb zu nehmen, ebenso wie LTE800 auf allen 3 Sektoren.

    Da die nächsten Häuser auf französischem Staatsgebiet gerade mal 500 Meter entfernt sind, hat es wohl etwas gedauert, hier passende Absprachen zu treffen.

    LTE900 scheint aber wie erwartet noch nicht zu laufen.


    Am ebenfalls grenznahen 900/2100MHz - Standort Saarbrücken-Schönbach gibt es jetzt eine üppige Planung mit 6 Bändern, davon 3x mit 4x4 MIMO. Mal sehen wie lange es dort dauert. ;)


    Anderswo ging es zu meiner Überraschung hingegen ganz schnell. Für die beiden letzten 900/2100-Standorte in Völklingen (Rathaus und Bismarckstr./Saarstahl) gab es Anfang bzw. Ende März aktualisierte STOBs, und schon seit Anfang April läuft an beiden Standorten über die alten UMTS/LTE2100-Antennen nun auch Band 3 mit 2 Blöcken.

    Die Methode verwendet Vodafone offenbar derzeit auch gehäuft im Saarland. Band 3 wird hier auch einfach über die 2100 MHz-Antennen laufengelassen, wenn man erst mal keine 700 MHz Antennen zu installieren plant, und die vorhandenen Antennen das abkönnen.

    Am Standort der neuen eNodeB 371701 bei Karstadt in Saarbrücken gibt es zusätzlich zu LTE Band 1,3,7 jetzt doch noch GSM. Die Cell ID 959 tauchte bei MLS auf, ergänzt um die 960 auf dem zweiten Sektor.

    War heute mal durch Saarbrücken gefahren und habe GSM getrackt.

    Der Standort hat weiterhin GSM1800. Selbst die ARFCN hat man von der alten BTS 17500 übernommen. Also passt es mit den 3 Bändern in der STOB.

    Und mit dem konsequenten Umbau auf GSM900 ist es wohl nicht weit her.