Beiträge von TommySaar.

Im Saarland und drumherum gabs zuletzt die folgenden Änderungen:

In Homburg/Bexbacher Str. wurde aus der Schnellausbau eNodeB 177906 mit Band 1 nun die offizielle 170841 mit Band 1, 3 und 20 + GSM900.

Bislang nur SRAN-Umbau ohne 5G.

Ebenso in Saarbrücken-St. Arnual in der Sigebertstraße die eNodeB 170516, die von GSM1800/LTE800/LTE2100 auf GSM900/LTE800/1800/2100/2600 umgebaut wurde.

Einmal GSM-only weniger gibt es in Freudenburg am ex E-Plus-Standort, der nun mit 700/800/900 laut Netmonster-DB mit der eNodeB ID 171736 läuft.

Der o2-Standort dort, der auch primär das saarländische Weiten versorgt, wurde schon vor einem Jahr aufgerüstet, allerdings nur auf den Bestandsantennen mit 2 Sektoren GSM900/LTE800 und einem Sektor GSM1800/LTE1800.

In Kronweiler im Kreis Birkenfeld bekam die bisherige LTE800-eNodeB ID 171170 neben der 5G-Aufrüstung gleich auch 5 Bänder 700/800/900/1800/2100.

Bei mir in der Ecke weißt die 4G-Planungskarte V277 teilweise eine schlechtere Versorgung aus als die aktuelle Karte V277. Steht da ein Rückbau an, oder was soll mir das sagen? Sehr irritierend.

Vielleicht enthält die Karte auch temporäre geplante Abschaltungen wegen Aufrüstung. Dann könnte sowas darauf hindeuten, dass sich bald was tut.

Für Heiligenwald steht seit 3 Jahren eine Aufrüstung in der STOB.

In Saarbrücken ist in der Planungskarte viel mehr Fläche mit 5G zu sehen. Allerdings ist bisher bei einigen Standorten nur n78 berücksichtigt.

Im Bereich Güdingen gibt es zukünftig auch 5G, nur passt die Fläche zu keinem Standort.

Der Marker der dortigen GSM BTS 17515 ist verschwunden. Vielleicht kommt hier nun auch eine größere Aufrüstung.

Vor der Wartungspause der EMF-Datenbank war dort jedenfalls noch die STOB von 2002 zu sehen.

In der aktuellen o2-Netzkarte hab ich jetzt auch mal nach neuen Vodafone MOCN-Standorten im westlichen und südlichen Rheinland-Pfalz geschaut.

Da kommen auch ein paar eNodeBs zusammen:

208634 bei Lahr in der Westeifel (MRT), versorgt den Bereich der o2 BTS in Obergeckler mit, wo immer noch die LTE-Aufrüstung fehlt. Abdeckung fehlt aber noch in der Karte.

205240 bei Ralingen (MRT), weil es wohl wegen der Nähe zu Luxemburg von o2 trotz SRAN-Umbau immer noch kein LTE gibt.

62075 in Thalfang im Hunsrück. Dort ist aber am gleichen Standort auch gerade die 5-Band-Aufrüstung von o2 erfolgt (siehe 5G-Ausbau-Thread).

Die Netzkarte zeigt noch keine Abdeckung und in Cellmapper war die gNodeB ID von Hermeskeil versehentlich dort gesetzt worden.

205585 in Mauschbach in der Südwestpfalz, versorgt den Bereich Hornbach, weil der nächste o2-Standort in Althornbach immer noch nur GSM hat.

60190 in Heltersberg im westlichen Pfälzerwald. Hier hat o2 am gleichen Standort nur LTE2100 ohne große Reichweite.

207180 in Krottelbach im Kreis Kusel am vorher nur von der Telekom genutzten Mast, Abdeckung noch nicht in der Karte.

Und dann ein offenbar neuer Standort in Otzweiler südlich von Kirn, möglicherweise MRT von Vodafone. Geloggt ist in Cellmapper hier noch nichts.

Die in meinem Beitrag weiter oben genannten Standorte in Saarhölzbach und Taben sind jetzt in der Netzkarte mit ihrer Abdeckung zu sehen, damit gibt jetzt endlich eine durchgängige LTE-Versorgung von o2 an der Saar zwischen Mettlach und Saarburg.

Irgendwie lasse ich nach. ;-)

Da wurde mein zweiter Heimatstandort laut Cellmapper schon im Oktober aufgerüstet und ich habs erst gestern gesehen, als ich unterwegs war.

Die eNodeB 170575 in Püttlingen in der Köllner Straße, die 2013 einer der ersten LTE-Standorte von o2 im Saarland war, hat den o2-üblichen Sparbausbau erhalten: GSM1800/LTE800 + neu LTE1800 ohne SRAN.

Die beiden Sektoren, die das Köllertal versorgen, haben offenbar noch einigen Nutzen, aber der dritte Sektor sendet in den Wald, erreicht mit LTE1800 wohl kaum noch die nächstgelegene Wohnbebauung und nimmt daher keine Last aus dem 800MHz-Band.

Ich hab zwar jetzt bei mir zu Hause mit dieser eNodeB auch eine 4G+-Anzeige im Display, empfangen wird aber weiter nur LTE800 mit den üblichen 3 Mbit/s im Speedtest. 2016 waren es noch 30 Mbit/s.

Ähnlich dürfte der Fall auch bei der eNodeB 171286 auf dem Höcherberg bei Bexbach liegen. Dort wurde nach der UMTS-Abschaltung nun erst vor ein paar Wochen Band 1 wieder mit LTE aktiviert, laut Cellmapper bislang aber nur direkt neben dem Mast geloggt.

A propos Band 1:

Es verbleiben nun noch 5 ex-UMTS-Standorte ohne LTE Band 1 im Saarland:

Saarbrücken/Europagalerie: läuft seit der Antennenaufrüstung mit Band 20 und 3 auf 2 Makro-Antennen und 1x Mikro(Indoor)-Antenne, ergänzt um Band 1 vom Nachbarstandort in der Karl-Marx-Straße. Nächste Änderung wahrscheinlich erst mit der 5G-Aufrüstung,

Saarbrücken/Ludwigsparkstadion(Flutlichtmast): aktuell nur Band 20, hier ist eine 5-Band-Aufrüstung im Plan.

Beim Pokalspiel des FCS gegen den Karlruher SC im August wurde man sofort an die benachbarte eNodeB von der Türkismühler-Straße mit Band 1 und 3 weitergeleitet.

Die brachte zu Beginn des Spiels immerhin 35 Mbit/s. Nach dem Siegtreffer des FCS am Ende des Spiels habe ich leider vergessen, einen weiteren Speedtest zu machen. ;-)

Bexbach/Bahnhofstraße: hier läuft weiterhin nur LTE1800.

Schiffweiler-Heiligenwald: auch nur Band 20 und die 4-Band-Aufrüstung in der STOB lässt seit 3 Jahren auf sich warten.

Außerdem wurden am Fernmeldeturm St-Wendel-Bosenberg die UHS-mäßigen 4 UMTS-Blöcke auf 4 Sektoren von ex-E-Plus Ende 2020 abgeschaltet und die Antennen wohl auch abgebaut.

Für die o2-Anlage an diesem Standort gab es dann einen GSM900/LTE800-Schnellausbau. Dort sind aber nun auch 5-Bänder geplant.

Weitere 9 Anlagen im Saarland sollen mit einem-5-Band-Ausbau zum ersten Mal (LTE-)High Band mit Band 1 bekommen.

Vor drei Wochen war ich mal auf Dienstreise ins Ruhrgebiet und hab die Gelegenheit genutzt, mal wieder ein paar Punkte bei Cellmapper zu sammeln und vor allem GSM noch upzudaten.

Auf der Rückfahrt ist mir jedoch im Halbdunkel noch ein mir unbekannter MRT an der A1 Höhe Thalexweiler ins Auge gefallen, der offenbar noch nicht aktiv war.

Ich wollte hier im Forum schon fragen, ob jemand weiß, wem der gehört, aber die Frage hat sich seit Montag geklärt.

Sogar über die Hörfunknachrichten und in der Zeitung:

https://www.tagesschau.de/inla…betrieb-genommen-100.html

https://www.sr.de/sr/sr3/sendu…ahn_schellenbach_100.html

https://www.bild.de/regional/s…topfen-85998640.bild.html

Der Beitrag der Saarbrücker Zeitung steckt leider aktuell hinter der Bezahlschranke. Es war auch primär nur die anwesende Prominenz auf einem Foto zu sehen.

Da gefällt mir das Foto der Bildzeitung besser. Sowas hätte ich jetzt gar nicht erwartet ... ;-)

Mal wieder eine Aufrüstung ganz ohne 5G und SRAN:

Schnellausbau-eNodeB 177562 Blieskastel-Webenheim (SR Sender Bliestal): GSM 900 + LTE 2100 + neu LTE1800.

Wenn sich in der anonymisierten STOB nur die Sicherheitsabstände ändern, ist sowas nicht immer direkt ersichtlich.

Das war ursprünglich mal E-Plus GSM900/GSM1800/UMTS.

Also wurde auch hier mal wieder an neuen Antennen gespart.

Nachtrag zu der Liste von vor einer Woche:

Der Standort '66115 Saarbrücken, Burbach (n78)' ist in der Hochstraße 57 (Bürogebäude Vitrina 1), neben der Zufahrt zu den Saarterrassen mit Blödmarkt etc.

Das ist ein ehemaliger UMTS-Füller von o2. Nicht zu verwechseln mit Hochstraße 119, welches ein ex E-Plus-Standort ist.

Aufrüstung von LTE Band 1 und 20 nun auf 4 Bänder (zusätzlich mit GSM900 und LTE1800) , plus separate 3600 MHz-Panels.

1&1 wird diesen Standort zukünftig auch nutzen.