Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Im Saarland und drumherum gabs zuletzt die folgenden Änderungen:


    In Homburg/Bexbacher Str. wurde aus der Schnellausbau eNodeB 177906 mit Band 1 nun die offizielle 170841 mit Band 1, 3 und 20 + GSM900.

    Bislang nur SRAN-Umbau ohne 5G.

    Ebenso in Saarbrücken-St. Arnual in der Sigebertstraße die eNodeB 170516, die von GSM1800/LTE800/LTE2100 auf GSM900/LTE800/1800/2100/2600 umgebaut wurde.

    Einmal GSM-only weniger gibt es in Freudenburg am ex E-Plus-Standort, der nun mit 700/800/900 laut Netmonster-DB mit der eNodeB ID 171736 läuft.

    Der o2-Standort dort, der auch primär das saarländische Weiten versorgt, wurde schon vor einem Jahr aufgerüstet, allerdings nur auf den Bestandsantennen mit 2 Sektoren GSM900/LTE800 und einem Sektor GSM1800/LTE1800.

    In Kronweiler im Kreis Birkenfeld bekam die bisherige LTE800-eNodeB ID 171170 neben der 5G-Aufrüstung gleich auch 5 Bänder 700/800/900/1800/2100.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Dann macht man halt eine einfache Anfrage bei der Bundesnetzagentur, z.B. über E-Mail, frag den Staat...

    Das will man aber eigentlich nur machen wenn es Orte sind wo man sich wirklich häufig aufhält, und mindestens ein Anbieter noch immer auf GSMonly ohne jegliche Breitbandtechnologie hängt.

    Aber wenn die Telekom schon GSM900 + LTE800 + LTE1800 + LTE1800 + LTE/NR2100 + LTE2600 hat, und Vodafone immerhin mit GSM900 + LTE800 + LTE2100 und o2 mit GSM900 + LTE800 vertreten ist, und man ohnehin nur gelegentlich hinkommt, dann will man nicht extra anfragen.


    Gegenüber letzte Woche 10 GSM only weniger.

    Das wundert mich auch, denn in der 5G Ausbauliste sind jetzt nicht soviele Standorte bei die vermutlich noch GSM only waren. Kenne mich aber ausserhalb der Regionen 0 / 8 / 9 aber auch nicht so gut aus. Und es wäre auch denkbar das vielleicht Standorte von 2G auf 4G ausgebaut werden ohne das sie in der 5G Ausbauliste nicht erscheinen.

  • https://www.linkedin.com/feed/…ivity:7138795119691952128


    Dieses Jahr wurden 735 neue Standorte in Betrieb genommen.

    Nur damit keine Missverständnisse entstehen:

    Gemeint sind 735 neue LTE Standorte (≠ Neubauten). Das Meiste werden GSM onlys sein, die nun mind. LTE haben. Neubauten werden hier nur eine kleine Minderheit aus dem Kuchen abbilden.


    Für mich klingt die Lesart nach Neubauten, aber hier sollte man präzise sein.

  • Nur damit keine Missverständnisse entstehen:

    Gemeint sind 735 neue LTE Standorte (≠ Neubauten). Das Meiste werden GSM onlys sein, die nun mind. LTE haben. Neubauten werden hier nur eine kleine Minderheit aus dem Kuchen abbilden.


    Für mich klingt die Lesart nach Neubauten, aber hier sollte man präzise sein.

    Man spricht von neuen Standorten, dass können vermutlich eigene Neubauten sein, MOCN und Standorte von Mitbewerbern, die man mitbezogen hat. Nehme ich folgende Daten aus dem letzten Jahr mit ca. 27200 Standorten und man hat jetzt über 28000 Standorte, so dürfte deine These definitiv falsch sein.


    "11.12.2022 27202 Standorte (+7) aus NetMonster DB:


    24085 GSM (-22)


    26326 LTE (+17), davon:


    700 MHz: 551 (-3)

    800 MHz: 18741 (+18)

    900 MHz: 2325 (+71)

    1800 MHz: 15007 (+45)

    2100 MHz: 15681 (+51)

    2600 MHz: 2948 (+5)"

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Das beste was für uns O2 Kunden passieren konnte ist das die 12 000 000 Kunden von 1&1 nach Vodafone wechseln. Das ist besser wie jeder Netzausbau. Vermutlich ist dann VF Netz bald so mit überlastung behaftet, dass die Kunden direkt zu O2 zurück kommen.🤣

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Das beste was für uns O2 Kunden passieren konnte ist das die 12 000 000 Kunden von 1&1 nach Vodafone wechseln. Das ist besser wie jeder Netzausbau. Vermutlich ist dann VF Netz bald so mit überlastung behaftet, dass die Kunden direkt zu O2 zurück kommen.🤣

    ich seh das zweigeteilt. Einerseits erhoffe ich mir auch dadurch, dass das TEF Netz entlastet wird.


    Andererseits fehlt TEF aber auch eine große Einnahmequelle, was zu weniger Investition im Ausbau führen könnte.


    Ich bin sehr gespannt was beide Netze jeweils draus machen.

  • ich seh das zweigeteilt. Einerseits erhoffe ich mir auch dadurch, dass das TEF Netz entlastet wird.

    Andererseits fehlt TEF aber auch eine große Einnahmequelle, was zu weniger Investition im Ausbau führen könnte.

    Ich bin sehr gespannt was beide Netze jeweils draus machen.

    Das sehe un befürchte ich genau so. Möglicherweise, könne aber genau die Vermutung von meisterroerig eintreten, dass langfristig viele Kunden zurück zu O2 wechseln.

  • Das beste was für uns O2 Kunden passieren konnte ist das die 12 000 000 Kunden von 1&1 nach Vodafone wechseln. Das ist besser wie jeder Netzausbau. Vermutlich ist dann VF Netz bald so mit überlastung behaftet, dass die Kunden direkt zu O2 zurück kommen.🤣

    Wo es nur GSM/EDGE gibt hilft das aber auch nicht, sondern da würde wirklich nur Netzausbau helfen.

  • Andererseits fehlt TEF aber auch eine große Einnahmequelle, was zu weniger Investition im Ausbau führen könnte.


    Ich bin sehr gespannt was beide Netze jeweils draus machen.

    Deswegen denke ich, dass Herr Haas den Deal mit Freenet durchziehen wird. Freenet bekommt MVNO-Leistungen wie 1&1 bisher mit 5G usw. und dafür sprudelt die Einnahmequelle weiter. Eventuell sogar soweit das Freenet nur noch auf o2 setzt und TK und VF außen vor läst. Dann wären knapp 7,3 Mio. mehr Kunden wieder im o2-Netz unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!