Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • Die Marker für die Vodafone-Standorte richtig in die Karte zu integrieren, scheint bei o2 noch eine Herausforderung zu sein.

    Bei Telekom-MOCN-Standorten stimmen die Positionen hingegen haargenau.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Ich vermute stark, dass die Positionsdaten von Vodafone kommen, denn die Senderpositionen, die man per Triangulation manchmal aus der Netzabdeckungskarte von Vodafone herausrechnen lassen, liegen ähnlich daneben.

  • Telekom eNB 142563 (Fischbach bei Dahn).

    Sehe ich es richtig, dass hier der Sektor 1 sowohl für o2, als auch für Vodafone freigegeben ist? Geht das inzwischen etwa?

  • Ich habe ein paar Zweifel, dass die Erfassung als MOCN bei Vodafone (noch?) korrekt ist, denn VF hat am selben Standort ebenfalls LTE auf 800 am Start. Da der VF-Sender anscheinend noch recht neu ist, will ich nicht ausschließen, dass VF bis zur Inbetriebnahme noch eingebunden war und O2 dann "übernommen" hat.

  • Oh, und nördlich von Neu-Isenburg an der A3, wo o2 es seit Jahren nicht schafft seinen eigenen GSM only Sender aufzurüsten, nutzt man jetzt wohl auch Vodafone eNB 209087.


    An dieser Stelle fahren ca. 160.000 Fahrzeuge täglich (!) vorbei.

    Hier ein aktuelles Foto des o2 Senders (rechts im Bild) ^^


    (Quelle: Google Maps)

  • In Thüringen gab es dieses Jahr auch wieder mal ein paar MOCN-Standorte:


    Für TEF:

    • Dermbach OT Wiesenthal von TK
    • Ohrdruf, Waldstraße von VF
    • Ilmenau, Bücheloher Straße von TK
    • Leinefelde, Köhlersberg von TK
    • Ummerstadt von TK

    Für TK:

    • Katharinenberg im Gewerbegebiet von VF
    • Pfafferode an der B249 von VF

    Für VF:

    • Walldorf/Werra von TK
    • Suhl, Domberg von TK
    • Manebach, Kickelhahn von TK
    • Oppurg an der B281 von TK
    • Triptis, Am Stadtwald von TK
    • Trebnitz an der A4 von TK
    • Suhl/Dietzhausen, Bahnweg von TK

    Einmal editiert, zuletzt von n37w0rk3r ()

  • BTW: In Thüringen könnte eigentlich Vodafone in Orlamünde und Hummelshain MOCN von Telekom oder o2 gebrauchen. Hat sich da zufällig was getan das ich noch nicht mitbekommen habe?

  • Nicht das ich es wüsste. In Orlamünde ginge das aber nur durch TK, TEF hat da selber nur B20. In Hummelshain sieht das wieder anders aus. Generell bräuchte es auch noch mehrere Standorte für VF zumindest auf dem Land in Thüringen. Es gibt zwar meistens eine Verbindung, aber dann nur mit einem Balken. An wichtigen Orten (Städte/Bahnstrecken/Autobahnen) ist VF aber gut bis sehr gut aufgestellt in Thüringen.


    Aber als Ergänzung fällt mir noch ein, dass TEF einen MOCN-Standort von VF in Christes nutzt. Den habe ich mal eben vergessen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!