Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • 5G von Vodafone zu loggen (v.a. als Fremdnetz) scheint eine echt 'sportliche' Herausforderung zu sein.

    Bei mir auf der Arbeit im Industriegebiet Süd in Saarbrücken war ich erst mal happy, als ich vor zwei Wochen gleich beim ersten Versuch mit der AldiTalk SIM die n28-gNodeB 2119 geloggt bekam, und sie dann gleich mal in Cellmapper von einem Standort in Saarbrücken-Brebach zum wesentlich wahrscheinlicheren Standort am Winterberg umgesetzt habe, von wo dann auch n78 reinging.


    Dann war da noch die n28-gNodeB 8476, die ich dem Standort auf der Folsterhöhe zuordnen würde. Aber die will ums Verrecken nicht mit korrektem MCC und MNC geloggt werden. Da steht in Cellmapper immer nur ein Fragezeichen.

    Gestern ist mir dann aufgefallen, dass die 2119 nur dann problemlos geloggt wird, wenn die Norma Connect SIM im 2. Slot auf GSM only eingestellt ist. Die 8476 hingegegen wird nur genommen, wenn die Norma Connect Sim auf LTE eingestellt ist, dann jedoch gehen MCC und MNC nicht rein, also erscheint der Marker nicht in Cellmapper.

    Bin dann mit der 'GSM-Einstellung' nach Hause gefahren und hab noch einen Abstecher durch den Hauptort meiner Gemeinde gemacht. Da konnte ich dann quasi im Vorbeifahren n3 und n78 vom Standort Schwalbach/Hauptstraße 179 loggen.

    Zu Hause dagen geht von Vodafone gar nichts mit 5G. Nicht mal die normale Netzsuche zeigt es an, obwohl laut Netzkarte der Standort in Schwalbach-Sprengen mittlerweile mit 5G auf n3 und n28 laufen sollte.


    Ansonsten klappt das Loggen mit der 'NR only' Einstellung auf der AldiTalk SIM und 'GSM only' auf der Norma Connect SIM ganz ordentlich und das Gerät nimmt je nach örtlichen Gegebenheiten n28 oder n78 von o2 oder n1, n28 oder n78 von der Telekom, was man dann mit dem Bandlock auch passend einschränken kann.

    Nötig ist ggf. mal kurz der Flugmodus, wenn das Gerät während der Fahrt zu lange in einer Zelle festhängt, aber das wurde weiter oben im Thread ja auch schon mal erwähnt.

    n3 von o2 hab ich aber trotz aller Verrenkungen auch noch keins mit angezeigter gNodeB-ID gesehen und von Vodafone bislang nur das oben genannte.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Cellmapper einfach beenden und neustarten so kann ich das ? problem auf allen meinen Handys lösen.


    n3 von o2 ist fast überall deaktiviert. es gibt nur ein paar wenige.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • NSA in Frequenzen die mit DSS laufen ist ziemlicher Schwachsinn. Ob das Band als LTE & 5G dazugeschaltet wird spielt keine Rolle beim Speed. Einziger Vorteil ist das häufiger 5G angezeigt wird, allerdings gibt es inzwischen genug n28 um die 5G Anzeige zu erreichen.

  • Würde ich nicht so sagen, sondern mehrere Bänder auf DSS laufen zu lassen hat sogar den Vorteil, das mehr Geräte das Optimum nutzen können egal ob sie 5G können oder nicht und in welchen Bandkombinationen.

    Ausserdem können in Band 3 und 7 damit Träger die Breiter als 20 MHz sind für 5G verwendet werden, LTE Geräte können aber 20 MHz LTE nutzen.

    Wenn ich mal von einem hypothetischen 3G / 4G / 5G Netz ausgehe mit

    1 Träger UMTS900
    1 Träger UMTS2100
    10 MHz B20
    10 MHz B1
    25 MHz Bn3 DSS (für LTE Geräte natürlich nur 20 MHz)
    15 MHz Bn7 DSS

    Bei gutem Empfang mit 10 MHz B20 + 10 MHz B1 + 15 MHz B7 + 25 MHz n3 dürften dann schon bis zu 300 MBit/s möglich sein, im Durchschnitt vielleicht so 180 MBit/s.

    Bei mässigem Empfang mit nur noch 10 MHz B20 + 25 MHz n3 sollten aber immer noch um die 120 MBit/s anliegen.

    Gut, reines LTE wäre vielleicht auch nur 10-30 MBit/s langsamer, aber es sind für mich trotzdem absolut 5G würdige Geschwindigkeiten.

    Von Band 28 bin ich garkein Freund, weil das sind in aller Regel nur 5-10 MHz Spektrum pro Anbieter und dann ist im Low-Band auch nur 2x2 MIMO möglich. Da kann 5G auch nichts reissen.

  • Endlich wurde mal wieder UMTS900 erwähnt. Habe ich fast schon vermisst. ^^

    Also in meinen hypothetischen Netz befinden sich noch das C-Netz, für bessere Kompatibilität bei analogen Geräten.

  • Cellmapper einfach beenden und neustarten so kann ich das ? problem auf allen meinen Handys lösen.


    n3 von o2 ist fast überall deaktiviert. es gibt nur ein paar wenige.

    Danke für den Tipp.

    Funktioniert tatsächlich und jetzt ist mir erst aufgefallen, dass der NR PCI bei der 8476 der gleiche ist, wie bei der 2119.

    Das heißt, das ist die gleiche gNodeB, bloß nicht korrekt angezeigt (solange bei MCC und MNC nur ein ? steht) und einfach um Faktor 4 multipliziert.

    Den gleichen Effekt gibt's ja auch bei Telekom oder o2, bloß dort weiß ich, dass die Anzeige falsch ist, solange es hier in der Ecke nicht nach 830xxxxx bzw. 57xxxx ausschaut.

    Arrrgh. :cursing:


    Damit konnte ich bei Vodafone also neben dem neuen Log in Schwalbach bislang nur die bereits in Cellmapper geloggten Standorte an der Theodor-Heuss-Straße in Saarbrücken und am Nordring in Völklingen bestätigen. Das ist wirklich etwas mau, aber mal schauen, was die eine oder andere Tour durch die saarländische Pampa noch bringt.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Band 7 ist dank Triband-RRU für die Bänder 3 / 1 / 7 relativ billig zu realisieren und Band 7 hat zusammen mit Band 3 das meiste Spektrum insofern man innerhalb der FDD Bänder bleibt.


    Band 78 ist wegen der zusätzlich notwendigen RRUs eben deutlich teurer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!