Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • O2 wird bei seiner Aufrüstung die neuen Radios hoffentlich auf den Mast montieren....


    Es wäre nicht der erste o2 Sender dessen neue Radios an ein 25m langes Coax-Kabel am Boden geschraubt werden statt an den Masten :D

    Das wird aber bei mehr Anbietern auch in anderen Ländern so praktiziert. Am Boden kommt man einfach im Defektfall einfacher ran.

    Wenn man ein so dichtes Netz hat, dass man die wirklich nicht unerheblichen Signalverluste im Kabel wegstecken kann, kein Thema. Hat O2 dieses? Rhetorische Frage.

    Radios auf Null-Ebene hat ausschließlich statische Gründe. Technisch gesehen gehören Radios immer so nah wie möglich an die Antennen.

    Läßt die Maststatik das nicht zu, muss improvisiert werden (Radios tiefer am Mast oder auf Null-Ebene mit längeren Feedern).

    Egal wie groß der Querschnitt der Feeder gewählt wird, ideal ist das nie für´s Funksignal.


    In Selbach war mein Hinweis auch eher humorvoll zu verstehen, denn der Mast ist für seine Aufgabe völlig überdimensioniert.

    Ich vermute, dort könnte man auch ohne Probleme einen Panzer an der Mastspitze montieren.

    Ursprünglich sollte der Mast in Selbach für O2 als Richtfunkknoten dienen (Planung 2009). Durch die Übernahme von E-Plus war dies aber hinfällig, da E-Plus am nahegelegenen Schaumbergturm einen Richtfunkknoten etabliert hatte, den O2 seither nutzt und ausbaut.


    Ein weiteres Problem für O2: es wird nach wie vor Systemtechnik von Nokia verbaut. Radios von Nokia sind im Vergleich zu Ericsson und Huawei bei gleicher Leistung größer und wesentlich schwerer. Dies läßt die Mastmontage der Radios bei kritischer Maststatik zu einer weiteren Herausforderung werden.

    Die Telekom hat vor ein paar Jahren auch aus technischen Gründen den SWAP von Nokia zu Ericsson vollzogen.

  • Trifft das auch auf die aktuelle Technik von Nokia, die TEF gerade verbaut etwa auch noch zu, dass diese größer und schwerer als die der Konkurrenz ist? Rein optisch gesehen würde ich das so bestätigen.

  • Trifft das auch auf die aktuelle Technik von Nokia, die TEF gerade verbaut etwa auch noch zu, dass diese größer und schwerer als die der Konkurrenz ist? Rein optisch gesehen würde ich das so bestätigen.

    Ja, gerade die aktuellen Radios sind sehr wuchtig geworden. Die alten NSN-Flexi-Module waren um einiges leichter und kompakter.

  • MOCN scheint man neuerdings auch in Oberkail und an der A1 bei Rengen (in der Nähe von 54550 Daun) zu nutzen. MOCN in 54552 Üdersdorf habe ich letztens schon erwähnt, ist jetzt auch neu in der Karte drin

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Ansonsten fällt mir in der Eifel bei MOCN noch Gilzem auf (Vodafone Standort).

    Und in Echternacherbrück wird offenbar doppelt gemoppelt (neben Telekom jetzt auch Vodafone MOCN).

    In der Westpfalz darf in Kaiserslautern-Mölschbach jetzt die Telekom mit MOCN aushelfen, weil es o2 bisher nicht über GSM only hinaus geschafft hat.

    Dann gibt's dort noch MOCN von Vodafone in Nanzditschweiler und auch im saarländischen Namborn-Hirstein von der Telekom, wie hier schon gemeldet.


    In Zerf im Hunsrück und in Seelen in der Westpfalz wird eine Neuaufschaltung angezeigt, dort gab es jeweils schon Band 8, vielleicht nun eine Aufrüstung.

    In Saarhölzbach ist der o2-Marker und die GSM-Abdeckung wieder da.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Dank MOCN hatte man beim jüngsten Netzausfall in der Region um Zittau wenigstens Empfang in Zittau OT Wittgendorf. Gut das TEF dort MOCN über Telekom hat weiterlaufen lassen, obwohl man dort am gleichen Mast selber ausgebaut hat. Beim letzten Netzausfall in Zittau , Olbersdorf und angrenzenden Orten hat TEF wohl die Anbindung erneuert. In Zittau lief die 3 Tage gerade mal der City-Standort mit 20 MHz B1 und 5 MHz B3. Ob manche Alt-Standorte wie Oybin und Jonsdorf in Betrieb waren habe ich leider nicht getestet. Man kann ja nicht überall sein. Aber Dank WFI-Calling an Orten wo man öfters vorbeikommt oder sich aufhält, empfand ich die Sache als nicht ganz so dramatisch. Zur Not hätte auch meine zweite SIM von o2-CZ im Roaming bei VF bzw. TK ausgeholfen über die dann o2- das Wfif-Calling über Mobilfunk genutzt hätte.


    Und noch was zu MOCN: Telefonica scheint die Sache mit der Abdeckung jetzt doch ernster als vorher zu nehmen, so hat man neu Dank MOCN über VF in 02779 Hainewalde endlich 4G-Empfang. Wünschenswert wären solche vorrübergehenden Lösungen auch gerne in folgende Orten rund um Zittau wie Lückendorf, Bertsdorf und Mittelherwigsdorf. Schauen wir mal, ob da noch was kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!