Beiträge von TommySaar.

Cellmapper scheint nun endlich die Daten der letzten 2 Wochen vollständig in die Karte integriert zu haben.

Und beim Drüberscrollen bin ich noch über die folgenden Aktualisierungen von Vodafone im Saarland gestolpert:

In 66822 Schmelz in der Saarbrücker Straße 22 (eNodeB 208174) wurde die alte Band 1-Installation nun aufgerüstet.

Aktuell zusätzlich aktiv zu sein scheint LTE800 und GSM900. Die STOB enthält aber auch noch 1800 MHz mit 4x4 MIMO, die noch nicht aktiv sind.

Der Standort fiel vor 15 Jahren durch eine auffällige Anti-Elektrosmog-Phobiker-Tarnung auf: http://vu2060.admin.s88.top-co…melz-saarbrueckerstr1.jpg

Diese ist aber zwischenzeitlich sowohl bei Vodafone, als auch nebendran bei o2 (mittlerweile Telekom) entfernt worden.

Außerdem wurde schon im Februar die Aufrüstung am Standort auf dem Uni-Klinikum in Homburg geloggt (eNodeB 200079).

Dort läuft nun LTE auf 6 Bändern 700/800/900/1800(4x4)/2100(4x4)/2600(4x4) und außerdem 5G zumindest bei n78.

Das wäre damit der erste Standort von Vodafone im Saarland, wo sowohl Band 7, als auch Band 8 aktiv ist.

Ich hatte hier die STOB falsch gedeutet und die 8 Einträge pro Sektor für 700 bis 2600 MHz reflexhaft der Telekom zugeordnet, weil Vodafone und Telekom bisher gleiche Sektorierung bei gleicher Antennenhöhe hatten. Eigentlich müssten es 9 Einträge sein. Ggf. hat ein High-Band doch nur 2x2 MIMO.

Interessant ist, dass Band 7 noch in 20 km Entfernung am Bahnhof in Landstuhl geloggt wurde. Das macht wohl Hoffnung für 1&1, wenn die an ihren geplanten exponierten ländlichen Standorten aktuell auch nur auf 2600 MHz angewiesen sind, wenn's um Reichweite geht.

Wenn es da um die temporären 200000er oder 300000er eNodeB IDs von o2 geht, hab ich die nach einiger Zeit gelöscht, wenn auf der finalen eNodeB ID alle Sektoren gefunden waren, und hab dort dann unter Extras einen Vermerk auf die ehemalige eNodeB gemacht, ggf. unter Ergänzung der ehemaligen Frequenzbandkonfiguration.

Das gleiche wollte ich auch für die neuen einzelnen hochgezählten GSM Cell-IDs machen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Da fehlen aber auch noch viele.

Bei den abgebauten Mikrozellen der Telekom in den DSL-MFG in Saarbrücken wollte ich vielleicht entsprechende Vermerke bei den Makrostandorten in der Nachbarschaft machen, die lange Jahre nicht auf LTE aufgerüstet werden konnten und daher durch die Mikrozellen ergänzt wurden.

Die vielen 'Decommissioned'-Anzeigen überlagern in der Saarbrücker Innenstadt ja alles, wenn der Zoomfaktor der Karte nicht sehr groß ist.

Genauso mache ich es auch schon mit den eNodeB IDs von MRTs, sobald der finale Standort in Betrieb ist.

Fotos von den ehemaligen MRTs hänge ich dann auch dort rein, wenn welche verfügbar sind.

Gestern gab es diesbezüglich eine positive Entwicklung bei mir, nachdem die letzten Logs von mir in der Karte von Karfreitag waren.

Die GSM-Logs von meiner Heimfahrt von der Arbeit gestern Abend über die A620 erschienen 3 Stunden später in der Karte, ebenso wie einige wenige von LTE, weil ich zum Hochladen der Daten dorthin gewechselt bin.

Heute Abend hab ich mal durchgängig LTE geloggt. Diese Daten sind noch nicht in der Karte.

Bei Reddit hab ich übrigens auch geguckt. Da finden sich zwischen den Fragen zu US-Basisstationen auch 2 Anfragen zu der trägen Datenverarbeitung bei Cellmapper, aber außer Vermutungen auch keine eindeutige Aussage zu den Ursachen. Die Logs von US-Netzbetreibern aus den letzten Tagen halten sich in der Karte jedenfalls auch in Grenzen.

Angefangen haben die in der Tat auf Windows Phone und zunächst nur in Vancouver und Umgebung.

Global funktional mit Google Maps etc. wurde das Projekt dann wohl erst so ab 2014/2015/2016.

Und mit der Möglichkeit, ab 2017 mit Android 7 Frequenzen zu loggen, wurde das Projekt dann noch interessanter.

Ich hab mich selbst erst kurz vor Weihnachten 2018 dort registriert, nachdem zuvor noch OpenCellID und MLS meine Hauptinformationsquellen bezüglich Cell-IDs waren.

Und hab dann erstmal GSM und UMTS im Saarland und Umgebung 'aufgeräumt' ;-).

Obwohl bei Cellmapper seit Ostern irgendwas klemmt (zumindest bei mir) hier noch 2 Updates aus dem Saarland:

Der Standort St. Ingbert-Oststraße wurde nun wie geplant auf 6-Band LTE-aufgerüstet. Auch Band 8 läuft über die nun einzige eNodeB ID 126012.

Diese weist übrigens schon seit Mitte 2022 die Besonderheit auf, dass die Sektor-IDs nicht mehr ab 0, sondern ab 100 hochgezählt werden.

Andere Standorte dieser Art sind mir bislang im Saarland und Umgebung nicht bekannt.

Außerdem wurde der Standort St. Ingbert-Südstraße von der Uraltkonfiguration 900+2100 laut STOB auf 5-Band-LTE aufgerüstet (hier müsste LTE1500 fehlen).

Da es an beiden Standorten auch Planungen für 3500 MHz gibt, dürfte dort also nun auch n1+n28+n78 laufen.

Eine kleine unauffällige LTE-Aufrüstung gab es noch im Saarland:

Der ex-E-Plus-Standort in Merzig-Harlingen auf dem Hoheberg, der früher auf einem Sektor GSM900+GSM1800+LTE800 Schnellausbau und auf dem zweiten Sektor nur GSM1800 hatte, läuft nun auf beiden Sektoren mit GSM900 und LTE800 SRAN. Auf die GSM-Cell-IDs 2703 und 2704 bin ich per MLS aufmerksam geworden. Die Schnellausbau-eNodeB ID 177835 ist laut Netmonster-Datenbank beibehalten worden.

Wenn dort irgendwann noch n28 dazukommt, wäre auch endlich mal das 100 MBit/s-Kriterium für die A8 und die Bahnstrecke zwischen Dillingen und Merzig erfüllt.

Am benachbarten Standort in Fremersdorf fehlt eine entsprechende Aufrüstung ja auch noch.

Der neue Standort in Tettingen-Butzdorf hat laut Netmonster-Datenbank übrigens die eNodeB ID 170915 und die GS-Cell-IDs 17/3638/3639.

54455 Serrig (n28) - Hui, da geht's im Saartal zwischen Mettlach und Saarburg endlich mal mit mehr als GSM voran

66265 Heusweiler, Wahlschied (n28) - An der eNodeB 170566 sind schon Anfang März neue LTE Sektor-IDs geloggt worden. LTE 900 gibt's aber noch nicht.

66440 Blieskastel, Lautzkirchen (n3) - Das ist wohl die gNodeB 570750. Da wurde n3 schon früher mal in Cellmapper geloggt.

66453 Gersheim (n28) - Das ist die eNodeB 170820 in Walsheim, bisher GSM900/1800/900 + LTE800, nun volles Programm 700/800/900/1800/2100 inklusive LTE900.

66538 Neunkirchen (n3) - dazu fällt mir nichts ein, was nicht schon in Cellmapper ist (Oberer Markt oder Spieser Höhe).

66706 Perl, Tettingen-Butzdorf (n28) - Komplett neu, hab ich schon im LTE-Thread erwähnt.

Neu im Saarland ist der Standort Tettingen-Butzdorf mit 700/800/900 MHz, der nun endlich für eine vernünftige Abdeckung des nördlichen Bereichs der Gemeinde Perl rund um Nennig sorgt. Ob er auch direkt an der Mosel noch funktioniert oder dort weiterhin die Luxemburger Netze dominieren, werde ich demnächst mal testen.

Der Mast des ehemaligen Fernsehfüllsenders (bei der DFMG Perl-Sinz genannt) war über mehrere Jahre funktions- und antennenlos. Wenn man über den Dolinenweg wandert, kommt man daran vorbei. Die neuen Antennen sollten aber auch aus der Ferne sichtbar sein, da der Mast unübersehbar aus dem Wald herausschaut.

Leider nicht voran mit der LTE-Aufrüstung geht es wohl am Standort in Nohfelden-Selbach. Stattdessen ist nun der neue Telekomstandort an der Kabelkopfstation in Nohfelden-Eiweiler per MOCN eingebunden.

Nachträglich aktiviert wurde in St. Wendel am Globus n28.

Ebenfalls mit MOCN erscheint nun der Standort Echternacherbrück der Telekom in der Netzkarte, wie bereits die benachbarten Standorte in Ernzen, Ferschweiler und Peffingen. Außerdem erscheint 5G nun in Wittlich im Bereich Wengerohr bzw. Bombogen.

In der Westpfalz gab es eine SRAN-Aufrüstung in Dellfeld mit 700/800/900/1800/2100.

Südlich davon in Großsteinhausen wurde der o2-Mast ebenfalls mit SRAN 700/800/900/1800/2100 aufgerüstet, allerdings noch mit der Schnellausbau-eNodeB-ID von LTE800. 5G erscheint hier in der Netzkarte noch nicht.

Dafür wurde der im Vergleich dazu winzige frühere E-Plus-Mast direkt nebendran, der zuletzt noch mit UMTS bzw. LTE-Band 1 und der eNodeB ID 170964 aktiv war, außer Betrieb genommen.

Mit der App könnte man übrigens vorab testen, ob man mit 384 KBit/s klar kommt: https://play.google.com/store/…?id=me.twocities.throttly

Entweder eins der Profile auf 384 kBit/s anpassen oder eins duplizieren und anpassen.

Oh cool. Danke für de Tipp. :thumbup:

Sowas hab ich vor längerem schon gesucht. Diese App scheint es aber erst seit vergangenem Jahr zu geben.

Damit kann man nicht nur die Drossel testen, sondern auch ohne Drossel eine niedrigere Bitrate bei Videostreams erzwingen, um Highspeedvolumen zu sparen, ohne daran denken zu müssen, manuell die Bildgröße zu reduzieren.

Youtube passt sich an, aber der ARD- oder ZDF Livestream lädt bei 384 oder 450 kbit/s immer wieder nach.