Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Wie von mir an anderer Stelle schon erwähnt, reduziert o2 bereits geplante SRAN-Ausbauten auch immer häufiger auf eine Sparversion, bei der die vorhandenen Antennen weiterverwendet werden.

    Aktueller Fall: die eNodeB 170726 in Homburg-Erbach (Berliner Straße 133), gerade von carljiri geloggt.

    Aus GSM1800 + LTE2100 (Schnellausbau eNodeB 177557) wurde nun GSM1800 + LTE1800 + LTE2100 über die alten, separaten übereinander angeordneten GSM- und UMTS-Antennen.

    Damit geht dann irgendwann auch n3 ohne Antennentausch.

    Die geänderte STOB ist gerade mal 1 Monat alt.

    n3 läuft.


    Habe noch einen gefunden. Da bin ich mir mit dem standort nicht sicher

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Doch, den Unterschied gibt es auch bei Dir. Die eNB 87662 ist ein Schnellausbau, irgendwann wird diese möglicherweise durch die 80343 ersetzt.

    Ich würde die Unterscheidung auch nicht ausschließlich am Antennentausch festmachen.


    Und auch hier lohnt ein Blick auf den Standort der eNB 87662: Aus den alten LTE-Sektor-IDs kann man erkennen, dass da noch keine SRAN-Umstellung war, es wurde aber bereits auf fortlaufende GSM-Cell-IDs im oberen Bereich umgestellt.

    Den Standorte kenne ich nicht, alle Standorte die ich kenne haben eine eNB 80xxx oder 81xxx, ganz vereinzelt gibt es auch 82xxx und 83xxx aber ich glaube das sind ganz neue Standorte die erst vor Kurzem ganz neu gebaut worden sind. Aber 87xxx hab ich noch nie bemerkt.


    Aber weil du schreibst das "irgendwann wird diese möglicherweise durch die 80343 ersetzt" müssten die primären alten CIDs dann 8343 usw. gewesen sein und das müsste dann höchstwahrscheinich ein ziemlich alter Standort in Regensburg oder an der A3 oder A93 um Regensburg rum sein. Ich hab ihn aber mit Cellmapper auch nicht auf Anhieb gefunden.

  • Hier in 54570 Weidenbach und Wallenborn gab es SRAN-Schnellausbauten. Bin gerade zu faul die eNB-IDs rauszusuchen 😁 aber ich würde dir zustimmen in dem Punkt, dass es eher nicht die Regel ist (zumindest meiner Erfahrung nach)

    Da kommt wahrscheinlich auch noch eine gute Portion Survival Bias, denn das Thema Schnellausbauten war hier im Wesentlichen schon länger komplett durch, bevor es mit SRAN/5G losging.


    vlt. MOCN Standorte?

    Nicht nur vielleicht, Beide Male Vodafone:

    • 207582 (Oberhalb Oberwesel, am Günderodehaus), aber nur auf Sektor 2 (südost, Richtung Oberwesel).
    • 209848 (Urbar Sportplatz). Hier nur auf den Sektoren 2/3 (SO+SW).
  • Aber weil du schreibst das "irgendwann wird diese möglicherweise durch die 80343 ersetzt" müssten die primären alten CIDs dann 8343 usw. gewesen sein und das müsste dann höchstwahrscheinich ein ziemlich alter Standort in Regensburg oder an der A3 oder A93 um Regensburg rum sein. Ich hab ihn aber mit Cellmapper auch nicht auf Anhieb gefunden.

    Konzell OT Denkzell auf dem Blumerberg; einfach bei Cellmapper nach der eNB 87662 suchen.

  • n3 läuft.


    Habe noch einen gefunden. Da bin ich mir mit dem standort nicht sicher

    Stimmt! eNodeB 170727 ist nebenan Homburg-Erbach/Wolsifferstraße.

    Da ist die STOB noch nicht aktualisiert, aber das gleiche Schema wie bei der 170726.

    An beiden Standorten ist direkt auch n3 verfügbar. :thumbup:


    o2 Schnellausbau V2.0. ;-)

    So kriegt man die 100%-Abdeckung mit 5G bis 2025 auch hin.



    P.S. Die neue eNodeB 172025 in Saarbrücken-Brebach hat nicht nur 5 Bänder bis 2100 MHz, sondern auch n78.

    Beim nächsten Räderwechsel im Frühjahr hab ich vielleicht schon ein 5G Handy und dann im Wartebereich des Autohauses garantiert keine Geschwindigkeitsprobleme beim Surfen mehr. :-)


    vorher: https://docs.cellmapper.net/mw…rt-Schumacher-Strasse.JPG


    nachher: https://docs.cellmapper.net/mw…umacher-Strasse_neu_2.JPG

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Konzell OT Denkzell auf dem Blumerberg; einfach bei Cellmapper nach der eNB 87662 suchen.

    Da komme ich eher selten hin, aber ein bisschen kenne ich die beiden Standorte auf diesem Berg. Sieht ja aus wie ein Berg mit drei Gipfen bei dem auf beiden Seitengipfeln Mobilfunkstandorte sind.

    Soweit ich mich erinnere waren die beiden Standorte teil der Modellregion wo mit der Netzzusammenlegung begeonnen worden ist als noch National Roaming lief und die Standorte einzeln umgebaut wurden. Da gab es die Nokia Modellregion in Ostfahlen und die Huawei Modellregion im Gäuboden so von Straubing bis Passau runter.

    Der Standort mit eNB 81176 war vorher schon o2 GSM und E-Plus GSM, der Standort mit der eNB 87662 war vorher nur E-Plus GSM. Wurde aber von GSMonly zu GSMonly umgebaut. LAC war dann damals irgendwas mit 538xx während die die orginalen o2 Standorte 508xx hatten. Später bekam dann er eine Standort LTE800 und der andere Standort LTE1800 dazu. Beides aber schon relativ früh, ich denke das die GSM Zusammenlegung so Sommer 2015 und die LTE Aufrüstungen so Herbst 2016 waren, also noch vor der E-Plus Abschaltung im Dezember 2016.


    In Cellmapper hab ich jetzt noch eNB 83080 am Freiezeitpark Edelwies mit LTE900 und LTE1800 gefunden. Der müsste wesentlich jünger sein. Da war ich auch schon ewig nicht mehr. Als ich zuletzt dort war gab es da nur etwas UMTS- und LTE Overspill aus St. Engelmar. Den Standort kenne ich noch garnicht. Der würde mich mehr intressieren, und ausserdem soll es dort inzwischen Albino-Kängurus geben: https://www.edelwies.com/tierenaturpark/kaengurus/

  • Später bekam dann er eine Standort LTE800 und der andere Standort LTE1800 dazu. Beides aber schon relativ früh, ich denke das die GSM Zusammenlegung so Sommer 2015 und die LTE Aufrüstungen so Herbst 2016 waren, also noch vor der E-Plus Abschaltung im Dezember 2016.

    Die 81176 ging im Frühjahr 2017 mit L08 in Betrieb, die Schnellausbau-87662 ging erst Ende 2020 mit L18 in Betrieb (2020 war _das_ Schnellausbau-Jahr).

    In Cellmapper hab ich jetzt noch eNB 83080 am Freiezeitpark Edelwies mit LTE900 und LTE1800 gefunden. Der müsste wesentlich jünger sein.

    Der ging mit Mitte 2020 aber noch vor der 87662 in Betrieb, ist aber auch ein Schnellausbau. Schönes Mischmasch aus L09 und L18 um keine neue StOB zu brauchen.

  • Die 81176 ging im Frühjahr 2017 mit L08 in Betrieb, die Schnellausbau-87662 ging erst Ende 2020 mit L18 in Betrieb (2020 war _das_ Schnellausbau-Jahr).

    Hab mit den beiden Standorten nicht viel zu tun, sie versorgen zwar schon ein recht grosses Gebiet, aber irgendwie ist da nichts wofür es sich lohnen würde anzuhalten. Wenn dann komme ich nur auf der B20 vorbei, da ist eh eNB 81176 näher dran, aber schaue da auch garnicht so genau drauf, weil da ist man dann ja eh immer innerhalb ein paar Minuten durch.


    Der ging mit Mitte 2020 aber noch vor der 87662 in Betrieb, ist aber auch ein Schnellausbau. Schönes Mischmasch aus L09 und L18 um keine neue StOB zu brauchen.

    Den Standort finde ich schon etwas wichtiger, allein der Freizeitpark Edelwies ist ein kleiner POI aber auch Neukirchen/Haggn ist ein Grossdorf mit so 1.800 Ew. und es gibt dort auch noch einen Gutshof mit Veranstaltungen, ein kleines Freibad, und ein Erdbeer- und Heidelbeerfeld zum selber pflücken.

    Aber denke B8+B3 sind da schon eine ganz gute Kombination, die ich garnicht so als Schnellausbau betrachten würde. B3 bringt ja mehr Kapazität als B20 und B8 ist dann noch ein Fallback falls mal in einem Keller B3 nicht hineinkommt. Weis nicht ob Carrier-Aggregation eingerichtet ist, find ich auch garnicht so wichtig, aber wenn dann würden B8+B3 mehr Geräte unterstützen als B20+n28.

    Wenn ich ehrlich bin dann hätte ich mir sogar gewünscht man hätte lieber öfter nur einen B8+B3 Schnellausbau gemacht, dann wäre man viel schneller vorangekommen als wie wenn man neu Antennen für B20+B8+n28 verbaut, und hätte auch die verbliebenen GSMonly Standorte schon längst in Angriff nehmen können.

    *****


    Und objektiv betrachtet sind die Antennen von o2 ja eh noch alle relativ neu.

    In anderen Ländern hab ich noch wesentlich ältere "Antennenhaufen" gesehen, da werden zum Teil pro Sektor noch 4 Einzelantennen, zwei grosse und zwei kleine für U8 + U1 + B8 + Bn3 + B1 genutzt.


    Wie da die genaue Konfiguration ist weis ich auch nicht. Ich würde fast davon ausgehen das zumindest die grossen Antennen so alt das sie nur ein Antennenelement enthalten. Bei den kleinen Antennen weis ich nicht ob vielleicht eine für Band 3 und eine für Band 1 ist, oder ob vielleicht schon beide für Band 1 und 3 sind aber auch wegen Diversity noch zwei Antennen genutzt werden.

    Ist zwar uralt und wahrscheinlich auch billig, aber bringt trotzdem oft so 170/20 MBit/s. Das schafft die nagelneu o2 Lowband SRAN Technik von o2 nicht.


    Vielleicht ist die Uralttechnik da sogar im Vorteil weil ich mir vorstellen könnte das vielleicht der räumliche Abstand zwischen den Antennen noch mehr bringt als unterschiedliche Polarisierung bei den neuen Antennen.

  • Aber denke B8+B3 sind da schon eine ganz gute Kombination, die ich garnicht so als Schnellausbau betrachten würde. B3 bringt ja mehr Kapazität als B20 und B8 ist dann noch ein Fallback falls mal in einem Keller B3 nicht hineinkommt.

    Schau ihn Dir genauer an: Da wird nichts kombiniert oder als Fallback genutzt:

    1. Sektor: LTE900 (wo schon GSM900 war)

    2. und 3. Sektor: LTE1800 (wo schon GSM1800 war)


    Das ist ein typischer Schnellausbau, weil das, was die StoB für GSM schon drin hatte, einfach mitbenutzt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!