Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Das ist wirklich ein Wunder! Wenn es stimmt, hat man dort Band 20 über die alten GSM 900 Antennen aufgeschaltet. Dass die nicht getauscht wurden wundert mich nicht - sind wahrscheinlich inzwischen unter Denkmalschutz ^^


    Assmannshausen, Bacharach und Hirzenach fehlen noch, allerdings wird auch damit noch keine perfekte Versorgung möglich sein. Die Standorte liegen teilweise etwas ungünstig, siehe Oberheimbach, sind überlastet, siehe Lorch/Teufelskadrich, oder es ist ohnehin fraglich ob sie weiter existieren, siehe Assmannshausen. Und Band 20 only ist auch schwach - aber immerhin. Hat ja lange genug gedauert.

  • Danke für den freundlichen Hinweis, habe ich auch nicht bestritten.


    Mir ging es darum, dass die Schnellausbauten bei der ersten Inbetriebnahme eher kein SRAN bekommen. Jedenfalls ist mir das bislang nicht bewusst untergekommen.

  • Schnellausbau bedeutet konkret, dass die Antennen unverändert bleiben und nur die Radios getauscht werden. Meist ist danach auch nur ein LTE-Band (1, 3 oder 20) verfügbar, je nachdem, was die Antennen können. SRAN gibt es erstmal auch nicht.


    Bei einem späteren Planausbau gibt es normalerweise eine neue eNB-ID, wobei es da auch Ausnahmen gibt und ich mindestens einen solchen Standort kenne, der mittlerweile auch 5G mit an Bord hat.

    Zumindestes bei mir im Huawei-Gebiet gibt es bei der eNB keinen Unterschied zwischen Sparausbau mit bestehenden Antennen und Komplettumbau mit neuen Antennen.

    Die eNB wird hier immer aus den alten orginalen CIDs des primären GSM Bandes abgeleitet.

    Beispiele:

    Alte GSM900 CIDs: 97, 20097, 40097 (sekundäres GSM Band)
    Alte GSM1800 CIDs: 8819, 28819, 48819 (primäres GSM Band)
    eNB-ID: 80819

    Alte GSM900 CID: 6112, 26112, 41112 (primäres GSM Band)
    Alte GSM1800 CIDs: 105, 20105, 40105 (sekundäres GSM Band)
    eNB- ID: 81112


    Mir ging es darum, dass die Schnellausbauten bei der ersten Inbetriebnahme eher kein SRAN bekommen. Jedenfalls ist mir das bislang nicht bewusst untergekommen.

    Eigentlich ist auch das alte System schon SRAN weil ja immerhin die gleiche BBU genutzt wird. Das neue System nutzt nur neuere Multimode RRUs. Aber das kann man oft garnicht erkennen weil o2 ja oft die RRUs in die Schränke baut so das man sie garnicht sehen kann.

    Anhaltspunkte sind nur:

    1) Die die Sektor-IDs, bei B3 z.B. 25 / 26 / 27 beim alten System aber 41 / 42 / 43 beim neuen System


    2) Die GSM CIDs, mit 20000er Abstand beim altensystem aber annähernd fortlaufend beim neuen System, allerdings hab ich gehört das auch schon teilweise bei einigen Stationen die GSM CIDs umgestellt werden sind ohne das die LTE Sektor-IDs geändert wurden oder es einen Umbau gab.

  • Danke für den freundlichen Hinweis, habe ich auch nicht bestritten.


    Mir ging es darum, dass die Schnellausbauten bei der ersten Inbetriebnahme eher kein SRAN bekommen. Jedenfalls ist mir das bislang nicht bewusst untergekommen.

    Hier in 54570 Weidenbach und Wallenborn gab es SRAN-Schnellausbauten. Bin gerade zu faul die eNB-IDs rauszusuchen 😁 aber ich würde dir zustimmen in dem Punkt, dass es eher nicht die Regel ist (zumindest meiner Erfahrung nach)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Es geschehen Zeichen und Wunder: Im Cellmapper ist die eNB 178122 in Oberwesel aufgetaucht, die in der offiziellen Netzabdeckungskarte noch nicht verzeichnet ist. Angesichts der gemessenen Feldstärke und der Tatsache, dass es ein Schnellausbau ist, gehe ich davon aus, dass sie am Bestandsstandort verwirklicht wurde.

    Nachtrag: in der offiziellen Netzkarte sehe ich zwei neue, mir bisher unbekannte Standorte. Ein zweiter in Oberwesel, und einer bei Urbar. Ein Besuch vor Ort könnte also durchaus spannend sein.

  • Wie von mir an anderer Stelle schon erwähnt, reduziert o2 bereits geplante SRAN-Ausbauten auch immer häufiger auf eine Sparversion, bei der die vorhandenen Antennen weiterverwendet werden.

    Aktueller Fall: die eNodeB 170726 in Homburg-Erbach (Berliner Straße 133), gerade von carljiri geloggt.

    Aus GSM1800 + LTE2100 (Schnellausbau eNodeB 177557) wurde nun GSM1800 + LTE1800 + LTE2100 über die alten, separaten übereinander angeordneten GSM- und UMTS-Antennen.

    Damit geht dann irgendwann auch n3 ohne Antennentausch.

    Die geänderte STOB ist gerade mal 1 Monat alt.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Ich erwarte von jeder o2 Basisstation 700MHz im SA Betrieb sonst brauchen wir auch die nächsten 20 Jahre noch GSM.


    Gerade bei 1800MHz ist die Reichweite zwischen GSM und LTE einer E-PLUS Antenne gewaltig. Wenn das Signal mit LTE einen Balken hat ist 2G noch auf Vollausschlag, darunter nur noch 2G. Dankenswerterweise hat o2 nach vielen Versuchen und langer Zeit solche Stationen überhaupt wieder in Betrieb genommen. Zu Zeiten der 4 Netzbetreiber waren 3 unbrauchbar, nun sind 2 wenigstens brauchbar wobei keiner ganz ohne 2G wenigstens draußen auskommt. Indoor braucht man WLAN. Mit den 700MHz kann man aber so eine E-Plus Station noch aufwerten.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Zumindestes bei mir im Huawei-Gebiet gibt es bei der eNB keinen Unterschied zwischen Sparausbau mit bestehenden Antennen und Komplettumbau mit neuen Antennen.

    Doch, den Unterschied gibt es auch bei Dir. Die eNB 87662 ist ein Schnellausbau, irgendwann wird diese möglicherweise durch die 80343 ersetzt.

    Ich würde die Unterscheidung auch nicht ausschließlich am Antennentausch festmachen.


    2) Die GSM CIDs, mit 20000er Abstand beim altensystem aber annähernd fortlaufend beim neuen System, allerdings hab ich gehört das auch schon teilweise bei einigen Stationen die GSM CIDs umgestellt werden sind ohne das die LTE Sektor-IDs geändert wurden oder es einen Umbau gab.

    Und auch hier lohnt ein Blick auf den Standort der eNB 87662: Aus den alten LTE-Sektor-IDs kann man erkennen, dass da noch keine SRAN-Umstellung war, es wurde aber bereits auf fortlaufende GSM-Cell-IDs im oberen Bereich umgestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!