Beiträge von patrick_tt

    Das 47 Cent Thema meiner 84 jährigen Mutter konnte immer noch nicht geklärt werden, es geht um Übertrag von einer Kaufland Karte auf ihre zweite Kaufland Karte.

    Uns geht es nicht ums Geld, mehr ums Prinzip wenn 10 Euro aufgeladen wurden.

    Es kommt keine Antwort mehr.

    Wenn's dir ums Prinzip geht, könntest du noch versuchen mit der BNA zu pokern :D


    Hat bei mir prima geklappt, jedoch ging es um Rufnummernmitnahmen. Aber nach dem gleichen Prinzip: Anfrage => Standardantwort (eher -ausrede), Argument => Funkstille, BNA => positive Antwort innerhalb kürzester Zeit.

    DAS muss es sein - danke Chickolino! :-) Sämtliche Anliegen mehrerer Familienmitglieder (sogar mit unterschiedlichen Adressen, aber gleichem Nachnamen) werden hier seit Jahren stets von Julia F. beantwortet. :D

    Jetzt, wo hier das Thema aufgegriffen wurde, habe ich auch mal darauf geachtet. Bei mir ist es auch immer die Julia F. Musste in den letzten Tagen viel mit dem Support schreiben und habe 7 Antworten bekommen. Hatte jedoch nicht das Gefühl, dass es sich um die ein und dieselbe Person handelt, außerdem kamen die Antworten fast zu jeder Tageszeit. So viele Anfragen kann eine Person bestimmt nicht abarbeiten, außer sie hat nichts zu tun und macht 24/7 Homeoffice :D


    Ich denke eher, dass es den Eindruck wecken sollte, man hätte einen persönlichen Berater, der stets für einen da ist. Außerdem kommt ein persönlicher Ansprechpartner immer besser rüber, als eine unpersönliche Grußformel (ich habe das z.B. bei Kaufland mobil ein wenig zu spüren bekommen, als es immer vom Kaufland Team die Rede war ;().

    Nein, ein Rufnummernmitnahme geht auch bereits bei Aktivierung der SIM. Mit der derzeitigen Aktion von doppeltem Datenvolumen sollte man wohl vom Classic Tarif absehen, wenn man die Nutzung der SIM mit einem Tarif beabsichtigt.

    Danke für den Hinweis und die sonstigen Antworten!


    Mag jemand "mein Freund" sein, falls ich mich entscheiden würde, zu LIDL zu wechseln (geht um die Freundschaftswerbung, wonach jede der Parteien 5€ auf sein Kundenkonto bekommt)?

    Dass das Startguthaben nicht zur Portierung verwendet werden kann hatte ich so aus den Aussagen hier im Thread verstanden.

    Also ich wüsste echt gerne, warum das nicht funktionieren sollte. Ich habe es so verstanden, dass der Support die Portierung erschwert und wohl meint, dass das nicht ginge. Wie es rechtlich aussieht, müsste mal ein Rechtsverdreher beurteilen, aber nur weil der Support es so vermittelt, heißt es nicht, dass es so stimmen muss. Ich bin der Meinung, dass das gehen sollte und wohl oder übel hat es bei mir auch bereits 2x erfolgreich funktioniert. Soll halt jeder selbst entscheiden.


    ... oder du klatschst einfach nur etwas hin, ohne auch nur ein wenig darüber nachzudenken. Wenn du dir meine Antwort und die dort verlinkten Zitate genau durchlesen würdest, wüsstest du, was gemeint war. Ich kann es gar nicht ab, wenn jemand sein Gegenüber belehren muss, dabei jedoch selbst genau dieses Fehlverhalten an der Tag legt.

    Außerdem, so oft, wie du hier schreibst, müsstest du es mitbekommen haben, dass Kaufland den Text auf der von dir eben zitierten Seite angepasst hat und das von mir verlinkte wieder entfernt hat.


    Gerne noch einmal:

    Weiter unten auf der Seite:


    Kann Kaufland mobil mir bei der VoLTE Freischaltung helfen?

    In allen Kaufland mobil Tarifen ist VoLTE inkludiert und freigeschaltet. Um VoLTE nutzen zu können, muss Ihr Endgerät jedoch VoLTE-fähig sein.

    Das stand so auf der Kaufland Seite und wurde später durch deinen zitierten Text wieder ersetzt.


    Um ehrlich zu sein, habe ich jedoch kein Interesse mehr darüber zu diskutieren, da es sowieso keinen voranbringt und nichts zur Sache beiträgt.

    Chickolino

    Ich habe für ihn eine VoIP-Lösung eingerichtet (da reichen die 10€ für ca. 9 Monate), weil u.a. nicht nur die EU abgedeckt sein sollte, aber danke für den Tipp. Ansonsten hätte ich wohl eher auf satellite zurückgegriffen, zumal die 100 kostenlosen Minuten ausgereicht hätten (wenn denn alle benötigten Länder dabei wären). Das funktioniert bereits mehrere Jahre einfach super, aber manchmal verwechselt er halt die App...

    rudolfm

    Klar, Kleinvieh macht auch Mist, zumal der 1ct kein Bonusguthaben war und somit dem Kartenhalter (auch für eine möglichen Auszahlung) zustand! :D



    Keine Ahnung, ob die Auslandssprerren bei irgendeinem Prepaid Anbieter funktionieren. Vor einiger Zeit hatte er eine Vertrags-SIM - da ging es wunderbar, danach Vodafone Callya für 5€ im Monat (hier konnte ich es ein wenig unter Kontrolle halten, indem ich den 5er am Abend davor in 3 Klicks rübergeschoben habe). Einmal ging es trotzdem schief und hat mich riesig geärgert, aber dort konnte man wenigstens centgenau auch unter 5€ aufladen.

    Daher habe ich nicht „wo eine Sperre funktioniert” geschrieben, sondern: „wo eine Möglichkeit zur Problemlösung besteht”. Solch eine Alternative wäre z.B. (ich habe jetzt nicht mehr den Anbieter im Kopf, bin mir aber sicher, dass es irgendwo ging), wo man eine automatische Aufladung in Höhe der Tarifkosten einrichten konnte, sobald die Zahlung fällig ist - das wäre wohl auch noch ok gewesen.


    Jetzt geht’s erstmal zu fraenk - dort ist alles kostenpflichtige von Haus aus gesperrt und ich kann mich endlich mal entspannen. Ist zwar ein wenig teuerer (16€ auf’s Jahr gesehen), aber mal sehen, die 2GB mehr könnte er vielleicht noch gebrauchen.



    Nun ja, bei mir waren eher die fehlenden Komfortfunktionen ein ausschlaggebender Punkt (auf VoLTE hätte ich evtl. noch gewartet). Ich weiß, Kaufland kann nichts dafür, aber das war mir vorher leider überhaupt nicht klar und ich ging eher davon aus, dass solche Sachen, wie Konferenzen oder Anklopfen/Makeln, direkt am Endgerät realisiert werden.



    Zum VoLTE & Wifi Calling Versprechen habe ich jetzt auf die schnelle folgendes gefunden (kannst dir die 2 Beiträge mit Zitaten von Kaufland ansehen):

    RE: Kaufland Mobil im Telekom Netz.

    Dort ist sogar die Rede davon, dass diese Features bereits funktionieren sollen. Das ist eigentlich schon ein Armutszeugnis, dass ein Anbieter seine öffentliche Kommunikation nicht im Griff hat.

    Fun Fact: ihr wisst doch von dieser Geschichte, wo 1ct Kaufguthaben gebucht wurde, um einen Datenbank Fehler auszubügeln… ich glaube, dass Kaufland diesen 1ct wieder eingezogen hat :D

    Auf der einen Karte, von der ich gerade erzählte, waren noch 4,87€ drauf und es wurde der kleinste Tarif für 4,86€ gebucht. Danach war der Kontostand auf 0€.


    Ich bin sogar froh, dass ich mit der Aufladung von der Portierungsgebühr gewartet habe, weil eigentlich ein FLAT-Tarif gebucht war und ich zuerst die Differenz bis 7,79€ + Portierungsgebühr aufladen wollte. Später entschied ich mich einfach den kleinsten Tarif zu nehmen und nur die Portierungsgebühr aufzuladen, sobald der finale Kontostand bekannt ist - hat sich definitiv gelohnt. Sonst hätten wir nochmal 5€ aufladen und später der Guthabenauszahlung hinterherrennen oder noch einen weiteren Monat warten müssen.


    Also aufpassen, wenn ihr beim Wechsel centgenau aufladen wollt ;)

    Also bislang ist der Kenntnisstand dass sich das Startguthaben nicht für eine Portierung verwendet werden kann.

    Hast du eine feste Quelle dafür? Ich habe hier nach den Meinungen der User gefragt und dann kam ein (in meinen Augen) schlüssiges Argument:

    startguthaben ist mit dem starterpaket. GEKAUFTES Guthaben


    der Barauszahlung können sie sich durch den schriftlichen Hinweis auf der verpackung noch verweigern.


    aber für Leistungen wie nummernfreigabe eben nicht...auch wenn das einige hotliner so kommunizieren

    Daraufhin habe ich bei 2 Karten eine "kostenlose" Portierung (bei genug Bonusguthaben, aber bereits teilweise verbrauchtem Startguthaben) erzwingen können.



    Dass das Startguthaben zuerst verbraucht wird kann ich nicht bestätigen.

    Auf meiner Karte sind noch 10€ Start und 3,01€ Geschenkguthaben

    Seit wann hast du die Karte? Ich habe hier insgesamt 5 Karten zu verwalten, alle noch aus der Zeit, wo es 50€ Bonus für die RNM gab. Überall wurde das Startguthaben teilweise verbraucht und davon jeweils eine Monatsgebühr bezahlt (sodass man nun keine Portierungsgebühr bezahlen kann), k.A. ob das nur Zufall war oder ein "gut durchdachtes System" dahinter steckt.

    Man wird jedoch stets mit dem Hinweis abgespeist, dass Bonusguthaben nicht für die RNM genutzt werden kann.


    rudolfm

    Ich hatte es auch nicht vor einfach die 50€ einzusacken und wieder abzuhauen. Diese Aktion war jedoch ein Anlass zu Kaufland überhaupt zu wechseln, später haben sich jedoch Umstände ergeben, die für eine Weiternutzung einfach nicht gepasst haben:

    -bei einer Karte ist der Nutzer mit der Netzabdeckung der Telekom nicht zufrieden, also geht's wieder zurück ins Vodafone Netz;

    -ich persönlich war einfach nicht zufrieden, dass immer noch kein VoLTE und Wifi Calling eingeführt wurden und noch in den Sternen steht, wann es passieren wird; bei einer weiteren Karte war es ähnlich;

    -eine Karte wird vom Senior benutzt und man konnte/wollte keine Auslandstelefonate sperren lassen, dadurch sind ca. 20€ vom Bonusguthaben für ein Telefonat draufgegangen - keine direkte Schuld von Kaufland, aber dann geht's halt irgendwohin, wo es eine Lösungsmöglichkeit für dieses Problem gibt;

    -und ja, eine Karte bleibt weiterhin bei Kaufland.


    P.S. Oh doch, Kaufland hat versprochen, dass VoLTE und Wifi Calling bald kommen (ich glaube sogar mit Terminangabe) und dann wieder einen Rückzieher gemacht 8o

    Ne, nicht verweigert, aber ich musste halt (meiner Meinung nach unnötigerweise) noch eine Bestätigung schicken, damit der eigentliche Portierungsantrag überhaupt erst bearbeitet wird.


    Ich habe ja jetzt bereits 2x von Kaufland wegportiert, was mit einigen Schwierigkeiten verbunden war: es wurde das Starguthaben vor dem Bonusguthaben verbraucht (womöglich war das Absicht) und dadurch war die Portierung nicht ohne weiteres möglich (musste jeweils 2 oder 3 Mails schreiben). Daher habe ich gehofft, dass wenigstens die einfache RNM mit Kaufguthaben problemlos klappen sollte.


    Es gibt jedoch auch etwas positives anzumerken: man kann nämlich centgenau aufladen und muss daher nicht mehr dem Anbieter hinterherrennen, um sich sein Geld wiederzuholen ^^