Beiträge von patrick_tt

    Wenn ich es richtig verstehe, dann geht eine Rufnummernmitnahme nur nach der Aktivierung der dort gekauften SIM-Karte. Dann sollte man wohl erst den Classic Tarif bestellen und sobald die Nummer übernommen wurde, auf den "richtigen" Tarif wechseln, richtig? Wie schnell bekommt man die Karte von LIDL zugeschickt?


    Weiß einer zufällig wie lange es den 25€ Bonus für die Rufnummernmitnahme gibt?

    Auch mit genügend Guthaben und einem eindeutigen Wunsch die Rufnummernfreigabe einzuleiten, wird der Prozess unnötig verzögert. Auf einen expliziten Portierungsauftrag per E-Mail mit allen benötigten Informationen (RN, KN, PUK) und einer gleichzeitigen Aufladung über genau 6,65€ (der Kontostand war davor bei 0€), wird einem der komplette Vorgang nochmals erklärt, darauf hingewiesen, dass die Gebühr i.H.v. 6,65€ nicht von Bonus- oder Geschenkguthaben abgebucht werden kann und daraufhin soll man seinen Wunsch gefälligst noch einmal bestätigen.


    Irgendwie hat es einen faden Beigeschmack.

    Es ist im Moment wohl tatsächlich nur die fehlende SMS-Benachrichtigung, die stärker ins Gewicht fällt. Wobei ich die Info von fraenk erhalten habe, dass es Anfang 2021 ein größeres Update geben sollte. Also gibt's hier noch ein bisschen Hoffnung, dass bald eine Lösung angeboten wird.


    Ansonsten muss man eben bedenken, dass es hier bei 4GB (bzw. 5GB bei Freundschaftswerbung) Schluss ist und man weiteres Volumen nachbuchen müsste (im Gegensatz zu vielen Anbietern jedoch mit recht fairer Preisgestaltung). Außerdem sind alle kostenpflichtigen Anrufe/Dienste deaktiviert, d.h. es wären keine Auslandstelefonate möglich (nur eben die übliche Regelung mit dem EU Aufenthalt). Wenn man damit leben kann, spricht nichts gegen fraenk.

    Schließlich gibt's noch ein kleines kosmetisches Problemchen: auf den iPhones wird kein Netzbetreiber angezeigt. Evtl. wird's mit dem Update Anfang 2021 auch behoben.


    Positiv anzumerken ist jedoch, dass die Komfortfunktionen wie Anklopfen, Makeln und Konferenzen funktionieren (im Gegensatz zu ALLEN Prepaid Tarifen).

    Wird hier nach erfolgreicher abgehender Portierung eine neue Nummer zugeteilt oder ist dann gleich Ende im Gelände?

    Hier schrieb mal lediglich ein einziger Telekom-Kunde, dass ihm nach der Portierung eine neue Nummer zugewiesen hätte. Standard ist das aber nicht. Üblicherweise wird eine abgehende Portierung als Kündigung verstanden.

    Habe jetzt mal auf gut Glück probiert eine neue Nummer für die "gekündigte" SIM Karte anzufragen. Musste mich verifizieren und danach kam ein klares "nein". Mir war schon zu 99% klar, dass das in meinem Fall aufgrund des recht hohen Restguthabens abgelehnt wird. Aber da der Mitarbeiter nochmal nachgesehen hat, besteht evtl. doch die Chance, dass das möglich sein könnte.

    Mir wurde mitgeteilt, das Startguthaben nicht für Rufnummer Mitnahme verrechnet wird,

    muss dann wohl aufladen, damit ich meine Nummer dort weg bekomme.

    Falls du noch nicht aufgeladen hast, versuche es nochmal bzw. antworte auf die Mail. Also das scheint tatsächlich das Geschäft von Kaufland zu sein. Erst ablehnen und nach einer erneuten Mail die Rufnummer freigeben. Habe es bei einer weiteren Person durch.

    startguthaben ist mit dem starterpaket. GEKAUFTES Guthaben


    der Barauszahlung können sie sich durch den schriftlichen Hinweis auf der verpackung noch verweigern.


    aber für Leistungen wie nummernfreigabe eben nicht...auch wenn das einige hotliner so kommunizieren

    Danke für den Tipp, guter Ansatz!


    Bei FCB Mobil wurde dann auch das Startguthaben für die Portierung angerechnet. Kann mir vorstellen, dass es bei Kaufland mobil (auch TDM) genauso ist.

    Bei Kaufland wird es wohl auch gehen, nur halt mit (etwas/viel) Geduld. Wobei das Problem eigentlich mit jedem Discounter passieren kann.

    Wiegesagt einfach das komplette Guthaben verbrauchen (Optionen gibt es genug) und dann centgenau aufladen für die Portierungsgebühr. Wahrscheinlich gibt es nach Verbrauch dann VoLTE bei Kaufland. :-) Würde jetzt den Anbieter nicht fluchtartig verlassen ...

    Ne, in meinem Fall hat es mit ein wenig Druck schon geklappt und die Rufnummer wurde "aus Kulanz" kostenlos freigegeben. Zwar ein wenig schade, dass so viel Guthaben verfällt, aber durch die laufenden Aktionen bei fraenk bin ich sowieso recht gut weggekommen.


    Es würde mich halt trotzdem interessieren, wie es um diese Sache rechtlich aussieht und ob es wirklich nur Kulanz war oder man tatsächlich Anspruch auf das Startguthaben hätte (keine Auszahlung - ist klar, aber Rufnummernmitnahme halt)?

    Also, entweder stimmt das so nicht, dass das Startguthaben erst nach dem Bonusguthaben verbraucht wird oder der Kundenservice wollte mich veräppeln. Es hieß dort nämlich, dass die Reihenfolge des zu verwendenden Guthabens nicht festgelegt sei und monatlich variiere. Weiterhin teilte man mir mit, dass die Rufnummernmitnahmegebühr im Normalfall auch nicht vom Startguthaben beglichen werden könne.


    Weiß nicht, wie es rechtlich damit aussieht, vielleicht kann ja mal jemand Klarheit schaffen.

    Für mich kommt kein Vertrag in Frage. Aber für dich kann Fraenk das richtige sein.

    Hmm, aber die Sache bei fraenk ist doch kein Vertrag in dem Sinne: monatlich kündbar, keine Kostenfallen möglich - alles zu einem fixen Monatspreis. Für mich sind Verträge mittlerweile auch uninteressant geworden, da eben viel mehr Aufwand nötig und ich die 2 Jahresbindung satt bin.

    Der einzige wirkliche Unterschied zu Prepaid ist halt, dass man nicht zwischen mehreren Tarifen switchen kann und keine Pausierung möglich ist. Verstehe daher den Einwand nicht, zumal man hier mehr Features hat, die ein Prepaid Tarif im Telekom Netz eben nicht bieten kann.

    Chickolino

    Danke für den Tipp, hört sich vernünftig an und ist einen Versuch Wert.


    Goody

    Wie rudolfm bereits sagte, sind die recht teuer. Ich denke, fraenk bietet schon ein gutes Gesamtpaket an, mit allen benötigten Funktionen, die ich brauche und das zu einem guten Preis. Wüsste nicht, was gegen diesen Anbieter sprechen sollte.