Beiträge von nios32

Das Problem ist, dass Sipgate das über VoIP/SIP realisiert. Jede Audio-Umwandlung (Mund ↔︎ DECT ↔︎ Analog ↔︎ GSM ↔︎ VoIP/SIP …) erhöht die Verzögerung. Und irgendwann bist Du im hörbaren Echo-Bereich. Und dann hast Du die wildesten Effekte, weil Software-Echo-Canceler anspringen. Das bedeutet, dass Du kein Echo mehr hast, aber Gefahr läufst, dass Dir das Gespräch zerhakt wird – weil vielleicht mehrere Canceler (alle von unterschiedlichen Herstellern) aufeinanderstoßen. Daher ist eine solche Medien-Bruch-Kette kaum bis gar nicht rettbar. Wenn Du durchgehend digital sprichst, wie zum Beispiel bei einer FRITZ!Box (DECT ↔︎ GSM ↔︎ VoIP/SIP), dann sehe ich eher eine Chance. Aber ich persönlich würde dieses Sipgate-Konstrukt aufgeben, wenn man es nicht direkt in einem Mobiltelefon betreiben kann. Sipgate an sich hat schon grauselige Verzögerungen drin, selbst wenn durchgehend digital und ohne Umwandlung auf Deiner Seite. Daher mein Einwurf, dass das alles lieb und günstig ist, aber aus meiner Sicht nicht rettbar ist.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Vor vier Jahren habe ich den Anschluss meiner Eltern zunächst von Analog-Telekom auf o2 free mit Festnetznummer umgestellt.

Rein- und raustelefoniert wurde dann über einen UMTS-Stick an einer Fritzbox 7362 SL. Daran angeschlossen war das bisherige Analogtelefon. Die beiden 15 Jahre alten Audioline-Mobilteile wurden ebenfalls weiterverwendet, aber direkt über DECT angebunden.

Die Sprachqualität war gut. Meine Eltern meinten, "genauso wie vorher". Bei Tests habe ich das normale Mobilfunk-Delay festgestellt.

Vor zwei Jahren ist nach dem Auslaufen des o2 free Vertrags die Festnetznummer zu Sipgate gewandert. Anrufe kommen seither über SIP auf der gleichen Kombi (UMTS-Stick, FB 7362 SL, Analogtelefon und DECT-Mobilteile) an. Das Delay ist zwar etwas größer, aber dafür die Sprachqualität besser geworden. Auffällige Verzögerungen durch Sipgate oder das Routing über Internet/UMTS haben weder meine Eltern, noch ich bemerkt.

Es ist auch kein nennenswerter Qualitätsunterschied zwischen ein- und ausgehenden Gesprächen feststellbar. Raustelefoniert wird weiterhin mit dem Stick direkt über GSM/UMTS, also nicht über SIP.

Das System läuft absolut stabil und wartungsfrei.

Normalerweise starte ich die Fritzbox alle paar Wochen mal neu. Sie ist aber auch schon ein halbes Jahr durchgehend gelaufen und hat sich immer zuverlässig mit Sipgate verbunden.

Zu o2 free Zeiten hatte ich testweise mal einen GSM-Router, ich glaube von Sagem. Das war so ein Schrott. Mal ging es, mal nicht. Mal hat man beim Raustelefonieren selber nix gehört, mal das Gegenüber nicht oder nur Gekrächze. Manchmal konnte man auch gar nicht mehr wählen und musste komplett resetten.

Ich vermute, dass bei der Software solcher GSM-Router extrem Entwicklungskosten gespart werden, da die Geräte verglichen mit Handies, Smartphones oder Fritzboxen nur in kleinen Stückzahlen laufen. Das Zusammenspiel mit den verschiedenen Netzen ist dann kaum getestet.

Ich würde daher für weitere GSM-Router-Experimente kein Geld verplempern.

Du bist eine echte Bereicherung für dieses Forum kann ich nur sagen 🤦‍♂️

Wenn dich das Thema nicht interessiert dann kannst du das Abo beenden und dich wichtigeren Dingen widmen. Damit wäre meine ich allen geholfen!

Was Alditalk für ein Gespräch nach Österreich verlangt, interessiert mich durchaus. Ich habe lediglich kritisiert, dass sich du und deine paar Mitdiskutanten im Kreis drehen und ihr mit euren Spekulationen und Testanrufen keinen Schritt weiterkommen werdet. Was sich ja auch bewahrheitet hat, bis von sensemunne der erste zielführende Beitrag gekommen ist.

Kritik muss man halt auch annehmen können.

Aber das 11/22 ct. Problem scheint jetzt ja Gott sei Dank gelöst, wobei in der Preisliste natürlich immer noch was anderes steht.

Der Wissensgewinn ist: Aldi rechnet nicht nach Preisliste ab, sondern günstiger. Nach AT und NL und vermutlich in die ganze Zone EU 1. Mal durch Zufall, mal durch Test herausgefunden.

Eine Vermutung als Wissensgewinn verkaufen ist auch nicht schlecht.

Aber nicht einmal der erste Teil deiner Argumentation stimmt: fest steht lediglich, dass Aldi zwei Mobilgespräche nach AUT und NL Mobil mit 11 ct abgerechnet HAT (Vergangenheitsform).

Davon auf die Gegenwart oder gar Zukunft zu schließen, ist unseriös, da die Preisliste schlichtweg was anderes sagt.

Hier ist der Wissensdrang abhanden gekommen. Das ist etwas schade.

In diesem Thread entsteht im Moment eher der Eindruck, der Drang nach (unnötigem) Wissen erlebt gerade eine Boomphase.

Da ich in die Niederlande ebenfalls 11 Cent zahle (von Deutschland aus) wenn ich mal mit alditalk telefoniere und die ebenfalls in der EU sind (genau wie Östereich nach der obigen Beschreibung) gehe ich davon aus das die 11cent eben doch auch von Deutschland nach eu gültig sind

Diese deine eigene (Miss-)interpretation der Preisliste verstehst du also unter Wissensgewinn? Unseriöser geht's echt nicht mehr.

In der internat. Preisliste steht klipp und klar, dass für D nach Mobil EU 1, worunter Österreich und Niederlande explizit aufgelistet sind, 22 Ct. fällig werden.

Es ist also ENTWEDER die Preisliste falsch ODER Aldi rechnet (im Moment) falsch ab. Mehr Möglichkeiten gibt's nicht.

Ihr könnt also jetzt alle so lange weiterdiskutieren und -spekulieren, bis entweder Aldi die Preisliste ändert oder tatsächlich 22 Ct. abrechnet. Das kann heute, morgen oder in zwei Jahren sein.

Daher vielleicht mal über einen eigenen Thread "Wie lösen wir das 11/22-Cent-Rätsel?" nachdenken.

Was ich "schade" finde: dass die Leute offenbar nix besseres mehr mit ihrer Zeit anzufangen wissen.