Das Problem ist, dass Sipgate das über VoIP/SIP realisiert. Jede Audio-Umwandlung (Mund ↔︎ DECT ↔︎ Analog ↔︎ GSM ↔︎ VoIP/SIP …) erhöht die Verzögerung. Und irgendwann bist Du im hörbaren Echo-Bereich. Und dann hast Du die wildesten Effekte, weil Software-Echo-Canceler anspringen. Das bedeutet, dass Du kein Echo mehr hast, aber Gefahr läufst, dass Dir das Gespräch zerhakt wird – weil vielleicht mehrere Canceler (alle von unterschiedlichen Herstellern) aufeinanderstoßen. Daher ist eine solche Medien-Bruch-Kette kaum bis gar nicht rettbar. Wenn Du durchgehend digital sprichst, wie zum Beispiel bei einer FRITZ!Box (DECT ↔︎ GSM ↔︎ VoIP/SIP), dann sehe ich eher eine Chance. Aber ich persönlich würde dieses Sipgate-Konstrukt aufgeben, wenn man es nicht direkt in einem Mobiltelefon betreiben kann. Sipgate an sich hat schon grauselige Verzögerungen drin, selbst wenn durchgehend digital und ohne Umwandlung auf Deiner Seite. Daher mein Einwurf, dass das alles lieb und günstig ist, aber aus meiner Sicht nicht rettbar ist.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Vor vier Jahren habe ich den Anschluss meiner Eltern zunächst von Analog-Telekom auf o2 free mit Festnetznummer umgestellt.
Rein- und raustelefoniert wurde dann über einen UMTS-Stick an einer Fritzbox 7362 SL. Daran angeschlossen war das bisherige Analogtelefon. Die beiden 15 Jahre alten Audioline-Mobilteile wurden ebenfalls weiterverwendet, aber direkt über DECT angebunden.
Die Sprachqualität war gut. Meine Eltern meinten, "genauso wie vorher". Bei Tests habe ich das normale Mobilfunk-Delay festgestellt.
Vor zwei Jahren ist nach dem Auslaufen des o2 free Vertrags die Festnetznummer zu Sipgate gewandert. Anrufe kommen seither über SIP auf der gleichen Kombi (UMTS-Stick, FB 7362 SL, Analogtelefon und DECT-Mobilteile) an. Das Delay ist zwar etwas größer, aber dafür die Sprachqualität besser geworden. Auffällige Verzögerungen durch Sipgate oder das Routing über Internet/UMTS haben weder meine Eltern, noch ich bemerkt.
Es ist auch kein nennenswerter Qualitätsunterschied zwischen ein- und ausgehenden Gesprächen feststellbar. Raustelefoniert wird weiterhin mit dem Stick direkt über GSM/UMTS, also nicht über SIP.
Das System läuft absolut stabil und wartungsfrei.
Normalerweise starte ich die Fritzbox alle paar Wochen mal neu. Sie ist aber auch schon ein halbes Jahr durchgehend gelaufen und hat sich immer zuverlässig mit Sipgate verbunden.
Zu o2 free Zeiten hatte ich testweise mal einen GSM-Router, ich glaube von Sagem. Das war so ein Schrott. Mal ging es, mal nicht. Mal hat man beim Raustelefonieren selber nix gehört, mal das Gegenüber nicht oder nur Gekrächze. Manchmal konnte man auch gar nicht mehr wählen und musste komplett resetten.
Ich vermute, dass bei der Software solcher GSM-Router extrem Entwicklungskosten gespart werden, da die Geräte verglichen mit Handies, Smartphones oder Fritzboxen nur in kleinen Stückzahlen laufen. Das Zusammenspiel mit den verschiedenen Netzen ist dann kaum getestet.
Ich würde daher für weitere GSM-Router-Experimente kein Geld verplempern.