Also ich sprach von der Telekom. ![]()
Beiträge von Insomnium_88
-
-
Wenn du morgens und Abends ins GSM Netz geworfen wirst, telefonierst du mit dem HR Codec aus den 2000ern Jahren

-
Liegt vielleicht an den 2 DCS Stationen, was mich aber wundert, da ich auch in alten E-Plus DCS Masten eine gute Sprachqualität hatte. Habe da bei Zeiskam nördlich der B272 paar Trails im Cellmapper in französischen Netzen hinterlassen und auf dem Rückweg telefoniert. Qualität war in Ordnung, war aber auch im 4G only Modus.
-
Kommunen ergo Dörfer und kleine Städtchen. Kann sein, dass es dort besser wird. LU / MA wo ich mich aufhalte (LU wohne ich) ist jedenfalls eine Indoor Katastrophe. Ein neuer Standort in meiner Umgebung, von dem ich allerdings nichts habe, soll "in den nächsten 6 Monaten" aufgeschaltet werden, der sehr sehr nahe an einem anderen Standort sitzt, während andere Ecken in der Südstadt auch davon wieder nichts haben werden und weiter mit Indoor EDGE leben müssen. Bei Oftersheim bin ich gespannt, da war man nämlich auch im Südwesten der Stadt nur mit LTE Band 8 Outdoor und EDGE Indoor versorgt. Ich will ja nicht sagen, dass die anderen Netzbetreiber besser sind. Aber die niedrige Sendeleistung ist einfach ein Problem bei der Telekom. Dann hat man mit o2 und Vodafone eben nur 15 MBits Indoor, dafür kein EDGE.
Die 2 neuen Standorte in Mannheim müsste ich suchen, da es generell ziemlich viele sind.
-
Wo soll das sein?
Rhein-Neckar. Vereinzelt wurden Sender gebaut, ansonsten stockt es (ehemalige E-Plus Standorte kamen auch hinzu). Aber richtig neue Sender, die nicht in der Pampa an der Autobahn stehen wie in Mannheim und man dann trotzdem EDGE im EG hat im Ortskern, können wohl nicht mehr gebaut werden.
-
Hier nicht. Irgendwann ist der Ausbau nahe am Ende. Die Standortsuche in den Städten ist sehr schwierig geworden.
-
Dann spielt auch noch die Konfiguration eine Rolle. Während man bei Vodafone und o2 noch lange im LTE bleibt, wird man bei -106 dBm schon ins Band 8 geschoben - oft sogar direkt ins GSM. Doppelter Käse; geringe Sendeleistung und dann auch noch schneller ins Lowband geschoben.
-
Es ist normal, dass das Band 1 der Telekom sehr schwach auf der Brust ist. Hier nicht anders. Sichtkontakt zum Sender und -85 in kurzer Distanz.
-
In meiner Stadt gibt es zwei Stationen. Telekom bestes...

-
30 MHz ist mit LTE ebenfalls... ach ich mag nicht mehr.