Beiträge von Insomnium_88

Nun, das Ganze erfolgt so oder so "rate adaptive". Und wenn für 4K maximal 20Mbit benötigt werden, macht es keinen Unterschied ob du 30Mbit, 50MBit, 100Mbit oder 1Gbit hast. Das Ganze ist aber von weiteren Faktoren wie Peering, Remote & Co Abhängig.

Das ist mir klar. Seit dem ich 175 MBit habe, startet alles sofort in der Auflösung, wie gewünscht. Außer wie bereits geschrieben bei Joyn, da startet alles auch erst in schlechterer Auflösung, warum auch immer. "Maximal 20 MBit" gilt ja auch für einen konstanten Stream in der hohen Auflösung. Wenn man nur 16 MBit hat und gleichzeitig mit dem Smartphone etwas macht, kann die Qualität schon einmal einbrechen. Mein vorheriger Post bezog sich auf Dein letztes Zitat.

Verdammt realistische Szenarien die du da baust.

Fritzbox, GB an Updates permanent, aber selbst die gehen mit 25 Mbit.

Aber sei es drum, du brauchst scheinbar mehr, dann bezahle auch ruhig mehr dafür

Du hast wohl nichts verstanden, aber genau. Sei es drum. Zuallererst für eine vernünftige Diskussion, sollte man sich solch hämische Kommentare wie "läuft dann der Film schneller oder das Lied von Lady Gaga" sparen. Ja, die Szenarien sind realistisch, aber du ziehst sie wieder ins Lächerliche mit "GB an Updates permanent". Natürlich gehen die mit 25 MBit. Allerdings gehen die auch mit 2 MBit wenn man den o2 Unlimited S Vertrag hat. Ja ich bezahle mehr, na und? Welche Intention hatte dein ursprünglicher Post überhaupt? Sind alle dumm, weil sie mehr bezahlen fürs mobile Internet, obwohl 25 ja für alle Leute sowieso ausreichen? Du bist nicht der Maßstab, ich ebensowenig. Es ist alles Individuell. Da wir hier in einem Technikforum sind, sollte es wohl selbstverständlich sein, dass man sich auseinandergesetzt hat mit dem was man braucht und was nicht. "Normalos", die einfach nur surfen wollen, interessieren doch solche technischen Details gar nicht. Vielleicht fällt denen noch nicht einmal die Auflösung auf. Ist ja auch okay.

Naja, bei Letzterem ist es ja so, dass ich ja auch viele Dateien (pdf, cad etc.) erst downloaden muss in den Cache um sie anzeigen zu können. Je höher die Bandbreite, desto effektiver kann ich arbeiten, da ja die Anbindung im Geschäft meist hervorragend ist. Gerade heute (Internet bei o2 sei 12 Uhr tot im Festnetz), bin ich froh über n78. Sogar alles schneller, da ich auf 175 limitiert bin per Festnetz.

Ganz ehrlich, du glaubst doch nicht wirklich auf einem 7" Smartphone den Unterschied zwischen 720p und 4K zu sehen.

Natürlich? Man erkennt die "Hintergründe" besser und Schriftzüge sind defintiv besser lesbar (auch in 1080p) als per 720p. Wenn du das nicht erkennst, ist das dein Problem, aber halte andere Leute nicht für unfähig.

Ich sehe selbst auf meinem 75" Smart-TV im Wohnzimmer keinen großen Unterschied zwischen Netflix 1080p im Vergleich zu früher 4K.

Ist doch Käse, der gesamte Post. Das hängt doch auch von mehreren Faktoren ab.

Erstens: Was bedeutet "früher 4k"? Hast du nur noch das 1080p Abo und meinst, dass das aktuelle 1080p mit dem neuen Codec (ich glaube der heißt AV1), "identisch" ist, wie 2160p? Hast du also keinen Zugriff / direkten Vergleich mehr zwischen 4k und FHD? Oder war das nur ein reine Feststellung, dass 1080p Inhalte recht gleich gut aussehen?

Zweitens: Fernseher... Ein 500 € 75" ist schlechter wie ein 1500 € 75" Fernseher und der Unterschied wird noch deutlicher bei FALD und erst recht bei OLED größer.

Drittens: Content... Nicht alles ist gleich gut "gemastered".

Viertens: Sitzabstand. Bei 4 Metern Entfernung gibt es fast keine Unterschiede mehr, aber auch nur fast. 2160p hat eine höhere "Tiefenschärfe" (den genauen Fachbegriff weiß ich jetzt nicht mehr). Außerdem sind die Inhalte in 1080p SDR mir max 2 MBit recht mau. Codec hin oder her. Gerade in dunklen / schwarzen Bereichen sieht man deutlich "Artefakte". 2160p Inhalte sind auch kaum besser, es sei denn sie sind in HDR. Da beträgt die Bitrate sogar fast 20 MBit. Ein großer Unterschied, wenn man darauf achtet und auch nicht zu weit entfernt ist.

Und wie gesagt, selbst 4K geht mit 25Mbit wenn man es wirklich braucht

Klaro. Sprichst du nun wieder vom Handy, bei dem du eh keinen Unterschied erkennst (was die Diskussion schon obsolet macht) oder vom TV? Wie schon geschrieben:

Als ich noch 50 MBits hatte war die Ladezeit (ganz früher, als es erst Amazon und Netflix "frisch gab") deutlich länger. Dann nach einigen Updates der Apps starteten die Streams sofort, allerdings ohne Puffer ergo mit 720p (manchmal auch erst mit 480p), dann ging es hoch auf 1080p und bei 4k Streams hat man noch den Zwischenschritt gehabt von 1440p und erst dann 2160p. Ich war kein Fan davon bis zu 30 Sekunden "4k zu verpassen". Ob das jetzt noch so ist? Mir egal. Seit paar Jahren mit 175 MBits startet alles sofort in bester Bildqualität. Ja auch auf dem Handy.

Was wird denn dadurch schneller?

Läuft der Netflix Film dann in 4-facher Geschwindigkeit und dauert zum schauen nur noch 30 Minuten statt 2 Stunden?

Bist du auf Provokationen aus? Langeweile? Und warum nur Netflix? Ein Smartphone ist auch für mehr geeignet...

Downloads von Apps, Updates von Apps, Uploads zur Fritzbox (Speicher) oder per Messenger, Youtube, Wettervideos, von der Hotspot Funktion fürs Tethering ganz zu Schweigen (gerade für performante VPN Verbindungen zum Server der Firma)...

Wenn du all das nicht brauchst, dir 720p ausreicht und du mit deinem Fernseher (welcher auch immer das ist und wie auch immer du weit entfernt sitzt) keine Unterschiede erkennst, bitte. Jedem das Seine. Ich bin kein Maßstab, das weiß ich. Aber dass nur "wenige Prozent" mehr Geschwindigkeit brauchen? Nope.

Der Stream fängt also so oder so sofort an

Bei vielen Anbietern beginnt der Stream sofort. Auch bei mir damals mit "50 MBit". Aber in FullHD geschweige denn in 2160p nicht sofort. Ob sich das bei Netflix mittlerweile geändert hat? Keine Ahnung, habe ja 175 MBit. Aber ich lege halt wert drauf, dass alle Streams sofort in bester Qualität starten. Wenn mal nicht, liegt es am Anbieter wie z.B. Joyn.

Ich weiß, "ich" bin kein Maßstab. Aber dass 1-2 % nur die volle Geschwindigkeit möchten / brauchen ist aus der Luft gegriffen :P

Ja ein Singel Haushalt braucht im Durchschnitt nicht mehr, heißt aber nicht, dass er vielleicht doch mehr möchte. Meine Freunde haben alle mindestens 100 MBit. Kostet doch kaum mehr.

Sogar 4K Streams würden damit laufen, hab aber auf max 720p das meiste gestellt, weil mehr brauch ich auf dem kleinen Bildschirm eh nicht.

Es gibt genug User, die sich Phones kaufen um natürlich Streams auch in 4k HDR zu sehen. Da hat man ein 1200 € Handy wie das S22 Ultra z.b. und schaut in 720p? Das bezweifle ich für Viele. Kann ja jeder machen, wie er will, aber die Qualität niedriger stellen?

brauchen vielleicht 1-2% der Kundschaft

Bestimmt viel mehr. Es sind ja nicht alle "Freaks" wie wir, aber es gibt trotzdem genug Technikfans, die halt alles schneller haben möchten. Sonst könnte man die Diskussion ja auch führen übers Festnetz à la "mehr wie 50 MBit braucht doch eh niemand"... Alles lädt einfach schneller, wenn man eben mehr Bandbreite zur Verfügung hat und auch ich bin keiner, der eine NAS benutzt oder täglich mehrere Gigabyte up/downloaded. Wenn alles sofort in 4k/FullHD startet (auch am Fernseher), was gibt es Schöneres?