Ok, verstehe. Aber Band 1 mit 10 MHz ist ja auch nicht so der Wahnsinn für o2 bald.
Beiträge von Insomnium_88
-
-
B20 reduzieren? Damit man keinerlei LTE Basisversorgung mehr hat? 5 MHz bieten praktisch nichts.
-
Achso, die 20 MHz vorhin waren nur auf den Upload bezogen. Ok, verstanden. Wir streiten ja nicht, ich habe nur versucht das Eine oder Andere herauszufinden. Ich sehe nur ULCA vom LTE. Beim NR habe ich nichts erkennen können. Zumal ich aber auch keinen Upload bei o2 feststellen kann. Ob das ein Nokia Ding ist? Oder Samsung. Ich teste morgen die Telekom mit n78 und verschiedenen 4G Bändern. Dann weiß ich mehr. Ich tippe aber auf Samsung.
-
Genau. Hier deckt sich das nämlich mit den Aussagen von "damals", dass der Upload und die Telefonie weiterhin über LTE laufen. Vodafone kann ich mit der Prepaid nicht testen und mit der Telekom SIM muss ich demnächst mal zur Station fahren.
-
An meiner Band 3 Station, die wohl immer noch Störungen hat im Band 1 - welches nun seit 2 Wochen komplett down ist - erreiche ich kaum unter 50 MBits. Meist um die 100 MBits, da die Umgebung mehr Bänder und an jeder zweiten Station n78 hat.
Dass Vodafone keine Bündelung im Uplink hat, bezweifle ich. Kann auch eine Überlastung, schlechte Anbindung oder Konfigurationsprobleme sein. Und die Bündelung mit einem 5G Träger in welchem Band? Denn bei DSS gibt es 0 Unterschiede, außer im Display. Oder siehst du im Service Mode, dass für den Upload mit einer 5G Verbindung zufällig ein anderes / zusätzliches Band siehst, welches im 4G Modus nicht aktiv ist?
Mehrere Tests heute haben ergeben: Weiterhin kein Uplink über 5G. Mit verschiedenen Band-Lock Kombinationen getestet im o2 Netz und 5G n78.
-
Wer sagt denn, dass beim Upload nicht 4G ULCA genutzt wird im Band 3? Das sieht man bei Samsung z.B. nur bei den hochpreisigen Modellen.
-
Bei VF auch für PK
Achso ja, stimmt. Mein Fehler. Meinte damit, dass es ja trotzdem bei denen, die nicht freigeschaltet sind, nicht nutzbar ist.
-
Wäre auch mein Stand, da bei NSA nur der Downlink aggregiert wird. Da VF aber schon SA (inkl. inoffiziell VoNR), wäre es zumindest dann verständlich
Überall ist ja SA aktiv, nur nicht für die Endkunden. Dürfte also eigentlich nichts ändern.
-
Mit meiner Callya konnte ich das auch so feststellen. Der Upload mit 5G ist ungefähr doppelt soch hoch wie mit 4G. Und bei den gerade durchgeführten Speedtests im TEF-Netz B20/B3/B1/N28 das Gleiche bei mehrfachen Tests. Das Pixel 6 nutzt jetzt verstärkt auch bei TEF 5G wenn mehr Daten fliessen und zeigt jetzt endlich mal im 5G die verwendeten EARFCN korrekt an.
Dann liegt es wohl an Samsung. A52, A52s und S22 Ultra: Kein zusätzlicher Speed im n78. Musd mal mit der Telekom Vertragskarte testen. Hab da eine (!) n78 in Ludwigshafen. Ob das an Samsung liegt (vielleicht können die keinen Upload per NSA) oder an o2 regional. Aber: Es wurde eigentlich von Anfang an kommuniziert, dass NSA keinen Upload bringt. Wurde das geändert oder ist die Priorisierung anders mit einer 5G Verbindung?
-
Warum ist denn der Download kaum schneller mit n78? Sicher, dass es im Roaming war? Speedtest zeigt eigentlich immer den Netzbetreiber korrekt an.