-
Der Stream fängt also so oder so sofort an
Bei vielen Anbietern beginnt der Stream sofort. Auch bei mir damals mit "50 MBit". Aber in FullHD geschweige denn in 2160p nicht sofort. Ob sich das bei Netflix mittlerweile geändert hat? Keine Ahnung, habe ja 175 MBit. Aber ich lege halt wert drauf, dass alle Streams sofort in bester Qualität starten. Wenn mal nicht, liegt es am Anbieter wie z.B. Joyn.
Ich weiß, "ich" bin kein Maßstab. Aber dass 1-2 % nur die volle Geschwindigkeit möchten / brauchen ist aus der Luft gegriffen 
Ja ein Singel Haushalt braucht im Durchschnitt nicht mehr, heißt aber nicht, dass er vielleicht doch mehr möchte. Meine Freunde haben alle mindestens 100 MBit. Kostet doch kaum mehr.
-
Sogar 4K Streams würden damit laufen, hab aber auf max 720p das meiste gestellt, weil mehr brauch ich auf dem kleinen Bildschirm eh nicht.
Es gibt genug User, die sich Phones kaufen um natürlich Streams auch in 4k HDR zu sehen. Da hat man ein 1200 € Handy wie das S22 Ultra z.b. und schaut in 720p? Das bezweifle ich für Viele. Kann ja jeder machen, wie er will, aber die Qualität niedriger stellen?
brauchen vielleicht 1-2% der Kundschaft
Bestimmt viel mehr. Es sind ja nicht alle "Freaks" wie wir, aber es gibt trotzdem genug Technikfans, die halt alles schneller haben möchten. Sonst könnte man die Diskussion ja auch führen übers Festnetz à la "mehr wie 50 MBit braucht doch eh niemand"... Alles lädt einfach schneller, wenn man eben mehr Bandbreite zur Verfügung hat und auch ich bin keiner, der eine NAS benutzt oder täglich mehrere Gigabyte up/downloaded. Wenn alles sofort in 4k/FullHD startet (auch am Fernseher), was gibt es Schöneres?
-
Und ich regelmäßig für ca 5 Sekunden auf 500 bis es auf 300 bis 350 gedrosselt wird.
-
Deine Glaskugel scheint zerkratzt zu sein 
-
Erstmal wird nur B3 für LTE verschwinden und zu n3 werden. Vorher muss aber GSM von B3 nach B8 verschoben werden. Hier in Aachen läuft immer noch viel GSM in B3.
Daran glaube ich nach wie vor nicht oder halt in einer weit entfernten Zukunft. Aber solange Telefonica nur noch 10 MHz im Band 1 bald hat, benötigt man dringend noch das Band 3 für 4G.
-
Ok, verstehe. Aber Band 1 mit 10 MHz ist ja auch nicht so der Wahnsinn für o2 bald.
-
B20 reduzieren? Damit man keinerlei LTE Basisversorgung mehr hat? 5 MHz bieten praktisch nichts.
-
Achso, die 20 MHz vorhin waren nur auf den Upload bezogen. Ok, verstanden. Wir streiten ja nicht, ich habe nur versucht das Eine oder Andere herauszufinden. Ich sehe nur ULCA vom LTE. Beim NR habe ich nichts erkennen können. Zumal ich aber auch keinen Upload bei o2 feststellen kann. Ob das ein Nokia Ding ist? Oder Samsung. Ich teste morgen die Telekom mit n78 und verschiedenen 4G Bändern. Dann weiß ich mehr. Ich tippe aber auf Samsung.
-
Genau. Hier deckt sich das nämlich mit den Aussagen von "damals", dass der Upload und die Telefonie weiterhin über LTE laufen. Vodafone kann ich mit der Prepaid nicht testen und mit der Telekom SIM muss ich demnächst mal zur Station fahren.
-
An meiner Band 3 Station, die wohl immer noch Störungen hat im Band 1 - welches nun seit 2 Wochen komplett down ist - erreiche ich kaum unter 50 MBits. Meist um die 100 MBits, da die Umgebung mehr Bänder und an jeder zweiten Station n78 hat.
Dass Vodafone keine Bündelung im Uplink hat, bezweifle ich. Kann auch eine Überlastung, schlechte Anbindung oder Konfigurationsprobleme sein. Und die Bündelung mit einem 5G Träger in welchem Band? Denn bei DSS gibt es 0 Unterschiede, außer im Display. Oder siehst du im Service Mode, dass für den Upload mit einer 5G Verbindung zufällig ein anderes / zusätzliches Band siehst, welches im 4G Modus nicht aktiv ist?
Mehrere Tests heute haben ergeben: Weiterhin kein Uplink über 5G. Mit verschiedenen Band-Lock Kombinationen getestet im o2 Netz und 5G n78.