Wer sagt denn, dass beim Upload nicht 4G ULCA genutzt wird im Band 3? Das sieht man bei Samsung z.B. nur bei den hochpreisigen Modellen.
Beiträge von Insomnium_88
-
-
Bei VF auch für PK
Achso ja, stimmt. Mein Fehler. Meinte damit, dass es ja trotzdem bei denen, die nicht freigeschaltet sind, nicht nutzbar ist.
-
Wäre auch mein Stand, da bei NSA nur der Downlink aggregiert wird. Da VF aber schon SA (inkl. inoffiziell VoNR), wäre es zumindest dann verständlich
Überall ist ja SA aktiv, nur nicht für die Endkunden. Dürfte also eigentlich nichts ändern.
-
Mit meiner Callya konnte ich das auch so feststellen. Der Upload mit 5G ist ungefähr doppelt soch hoch wie mit 4G. Und bei den gerade durchgeführten Speedtests im TEF-Netz B20/B3/B1/N28 das Gleiche bei mehrfachen Tests. Das Pixel 6 nutzt jetzt verstärkt auch bei TEF 5G wenn mehr Daten fliessen und zeigt jetzt endlich mal im 5G die verwendeten EARFCN korrekt an.
Dann liegt es wohl an Samsung. A52, A52s und S22 Ultra: Kein zusätzlicher Speed im n78. Musd mal mit der Telekom Vertragskarte testen. Hab da eine (!) n78 in Ludwigshafen. Ob das an Samsung liegt (vielleicht können die keinen Upload per NSA) oder an o2 regional. Aber: Es wurde eigentlich von Anfang an kommuniziert, dass NSA keinen Upload bringt. Wurde das geändert oder ist die Priorisierung anders mit einer 5G Verbindung?
-
Warum ist denn der Download kaum schneller mit n78? Sicher, dass es im Roaming war? Speedtest zeigt eigentlich immer den Netzbetreiber korrekt an.

-
Hm... Also ich habe ein S22 Ultra und konnte mit 5G NIE erhöhten Upload feststellen. Und hier läuft fast überall n78. Mit allen möglichen Bandkombinationen regelmäßig getestet mit n78, n28 und bei den anderen Netzen im n3/n1 getestet. Wenn es mal schneller war, war es auch per LTE mal schneller. Je nach Auslastung, Stichwort Shared Network.
-
Aber wozu das Ganze überhaupt? n28 SA ist ja auch nicht nennenswert schneller als B20 LTE. Und VoNR hat auch keinerleich Vorteile gegenüber VoLTE.
Meine Güte, dann wechsel doch endlich zur Telekom oder zu Vodafone und mecker nicht ständig über n28. Dann haste halt im Band 1 oder Band 3 NSA mit DSS. Selber Mist, nur noch unnötiger, denn n28 erhöht zumindest die Kapazität. Endgeräte gibt es mittlerweile genug und es werden immer mehr. Nicht o2 hat Schuld, dass dein Endgerät die Kombi nicht kann.
-
Hängt das N3 nicht mit den vielen alten GSM / LTE 1800MHz E-Plus Sendern zusammen?
Nein. Ursprünglich dachte man das, aber dem ist nicht so. In Gegenden bei mir, wo es quasi nie 1800 MHz GSM gab und nun umgebaut wurde, ist n3 auch wieder verschwunden nach einer Woche. Ich finde das gut so von o2. Was möchte man mit DSS im Band 3 (bzw. Telekom im Band 1)? Es ist einfach sinnfrei und bringt keinen Mehrwert. Und zukünftig, wenn man sowieso nur noch 10 MHz im Band 1 übrig hat, wird man das Band 3 mit verbliebenen 20 MHz sicherlich nicht zu n3 SA umwidmen. Wo bleibt denn dann noch die Kapazität? Mit Band 7 reißt man nicht viel raus und Band 28 gibt es ja kaum noch auf LTE. Wobei ich letztens im Odenwald "neue" Sender im Cellmapper auf Band 28 entdeckt habe. Entweder wurden die erst vor kurzem getrackt oder es wurden vereinzelt im Band 28 neue Stationen erweitert, wo nur Band 20 / Band 8 verfügbar ist. Würde also auch nur größtenteils Band 20 mit 10 MHz, Band 1 mit 10 MHz und Band 7 mit 20 MHz für LTE bleiben, wenn das Band 3 umgewidmet werden würde.
-
Hm. Solche Probleme kenne ich hier nicht bei o2. Zur Zeit mache ich regelmäßig Speedtests lediglich im Band 20 mit n78 gelockt und knacke fast immer die 300 MBits. Kurzzeitig über 500, fast immer. Sinkt halt wieder auf 300 bzw. 350 weil mein Tarif nicht mehr hergibt.
-
Beratungsresistent