-
Mir ist in den letzten Tagen übrigens aufgefallen, dass o2 den ULI nun offenbar etwas sparsamer einsetzt. Nachdem in den letzten Monate die 5G-Anzeige hier in Leipzig und vielen Ortschaften in der Umgebung nicht mehr wegzudenken war, erscheint nun häufiger mal wieder LTE im Display, da wo kein n78 (oder n28) empfangbar ist. Im Fall von n78 bei mir z.B. oftmals indoor in Treppenhäusern, Keller etc.. Ist euch das anderswo auch aufgefallen?
Ja das ist alles ganz merkwürdig zur Zeit bei o2. Ich habe auch im n78 Gebiet an meinem Ortssender und einem Sender ganz in der Nähe mit B1/B3 mal ULI 1 und manchmal trotz Daten den ULI bei 0. Dieser Energiesparwahnsinn ist auch ziemlich verrückt, denn Band 1 und 7 sind nun ganz weg Abends / Nachts oder mit nur -124 dbM empfangbar anstatt -100 bis -111 wie sonst. Hab also nur B3 von dem B1/B3 Sender zur Verfügung und wenn es mal lustig ist, dann vielleicht auch mal das n78. Man kann ja Bänder deaktivieren, wenn nicht benötigt, aber was soll der Schrott mit der sehr niedrigen Sendeleistung?
-
Wie immer ist das regional unterschiedlich. Hier hab ich in beiden Großstädten Outdoor n78 fast Flächendeckend, während die Telekom an einem Orte mit n78 in den Wald hineinsendet und auch sonst ganz karg damit ausgestattet ist. Okay, vielleicht braucht man das nicht wegen der vorhandenen Kapazität. Aber der Standort im Dorf mit 1 Sektor konplett in den Wald ausgerichtet, ergibt keinen Sinn. Und ansonsten? Fast die Hälfte der Standorte sind nur mid-band Standorte, bei denen man höchstwahrscheinlich mal wieder das E im Display indoor sieht, wie ich das bei einigen Orten auch schon selber sehen konnte inkl. zu Hause öfters. Die Sprachqualität im GSM ist auch desöfteren seit der 10 MHz Erweiterung im NB-AMR ziemlich enttäuschend.
-
Gibt es eigentlich Neuigkeiten zum Thema Band 32 oder Band 38 bei Vodafone? 32 liegt ja komplett Brach und 38 wird auch nicht weiter ausgebaut. Zumal ich mich schon gefragt hatte, welchen Sinn das Band 38 eigentlich hat? Vor allem haben diese Stationen auch eine eigene eNB ID. Muss das so sein bei TDD und FDD?
-
Beim S22 Ultra bleibt das Display auch an, egal welcher Haken gesetzt ist und welche API aktiviert ist.
-
Aber für den Fall das ein Gerät B8 + n28 könnte wäre ist es duruchaus sinnvoll B8 zu blocken damit wenigstens 10 MHz B20 + 10 MHz n28 genutzt werden statt 5 MHz B8 + 10 MHz n28.
Das ist nur eine Sache vom Load Balancing. Warum ins B20 geschoben werden, wenn im B8 noch genug Kapazität verfügbar ist?
-
Falls Dein Phone n28 / B20 überhaupt unterstützt, kann ich mir einen signifikanten Unterschied nicht vorstellen mit den 10 MHz. Und nicht wenige Stationen haben entsprechend auch zusätzliche Bänder.
-
Das wundert mich jetzt aber auch, möglicherweise ist die Konfiguration noch nicht vollständig abgeschlossen und o2 zeigt deshalb nur 4G an im B8, denn warum sollte das S22 Ultra n28 mit B8 nicht kombinieren können? Der "Abstand" ist ja viel größer zu den Frequenzen als mit n28 / B20. Leider habe ich bis jetzt nur einen Standort in meiner Nähe entdeckt mit B8 und n28, da komme ich aber frühestens nächste Woche mal vorbei zum Testen.
-
Mannheim und Ludwigshafen sowie Heidelberg sind am Spärlichsten ausgebaut von der Telekom. O2 fast Flächendeckend outdoor und Vodafone holt zumindest bei n78 auf.
-
Oh man, sehr schade. Ich fahre demnächst auch mal vorbei, ist ein Katzensprung. Wenn ich das früher gewusst hätte...
-
in Memmingen z.B. wurde auch von einem User berichtet, dass dort UMTS von o2 noch läuft.