5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Leider zeigen fast alle Geräte 5G an wenn die empfangene 4G / LTE Stationen 5G über den ULI Indikator signalisiert, und der ist bei allen Stationen die 5G ausgabaut haben aktiv.

    Allerdings können die meisten Geärten kein LTE800+NR700 oder LTE900+NR700 und nutzen dann nur weiterhin LTE800 oder LTE900 allein.

  • Meine können nur 700/800MHz 5G. Bei 900MHz kann es wohl nicht kombinieren weil da ja 4G steht. Das gilt mal für mehrere Xiaomi und auch für das Samsung S22 Ultra 5G eines Bekannten.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Ist aber leider nur GSM900 + LTE800 + LTE900 + NR700 geworden. :( Und das Gerät krallt sich jetz wie bei vielen anderen Stationen den 5 MHz LTE900 fest statt die 10 MHz LTE800 zu nutzen, so das nach dem Umbau die Datenrate geringer ist als vor dem 5G Umbau. :(

    Leider ein übliches Verhalten. Was macht es, wenn du 5G abschaltest? Dann sollte es den in LTE als primären Träger zu nutzenden 800er Teil nutzen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • hm sollte eigendlich möglich sein ! Schon mal unter tarife geguckt oder unter Optionen

    Soltte man zu buchen könnnen

    Bei jedem anderen Tarif kannst du es dazu nehmen aber hier keine Auswahloption.

    Handy: Huawei P30 Pro NE | Sim1: o2 my All in One Unlimited mit Connect | Sim2: Congstar Prepaid

    + diverse o2 Free Unlimited Basic/Smart | + Multikarten / Datenkarten


  • Das wundert mich jetzt aber auch, möglicherweise ist die Konfiguration noch nicht vollständig abgeschlossen und o2 zeigt deshalb nur 4G an im B8, denn warum sollte das S22 Ultra n28 mit B8 nicht kombinieren können? Der "Abstand" ist ja viel größer zu den Frequenzen als mit n28 / B20. Leider habe ich bis jetzt nur einen Standort in meiner Nähe entdeckt mit B8 und n28, da komme ich aber frühestens nächste Woche mal vorbei zum Testen.

  • Bei mir auch so: Ist die Serving Cell LTE900, dann wird LTE anstatt 5G signalisiert, auch dann wenn am betroffenen Standort 5G in Betrieb ist. Es wird also kein Upper Link Indikator abgestrahlt.

  • Falls Dein Phone n28 / B20 überhaupt unterstützt, kann ich mir einen signifikanten Unterschied nicht vorstellen mit den 10 MHz. Und nicht wenige Stationen haben entsprechend auch zusätzliche Bänder.

  • Leider ein übliches Verhalten. Was macht es, wenn du 5G abschaltest? Dann sollte es den in LTE als primären Träger zu nutzenden 800er Teil nutzen.

    Hab ich gestern nicht versucht, aber werde in den nächsten Tagen eh nochmal mit einem reinen LTE Smartphone (LG G6) für einen Speedtest vorbeikommen.

    Das wundert mich jetzt aber auch, möglicherweise ist die Konfiguration noch nicht vollständig abgeschlossen und o2 zeigt deshalb nur 4G an im B8, denn warum sollte das S22 Ultra n28 mit B8 nicht kombinieren können? Der "Abstand" ist ja viel größer zu den Frequenzen als mit n28 / B20. Leider habe ich bis jetzt nur einen Standort in meiner Nähe entdeckt mit B8 und n28, da komme ich aber frühestens nächste Woche mal vorbei zum Testen.

    Laut cacombos.com kann das Galaxy S22 Ultra wirklich nur B20 + n28 aber kein B8 + n28: https://cacombos.com/device/SM-S908B


    Aber für den Fall das ein Gerät B8 + n28 könnte wäre ist es duruchaus sinnvoll B8 zu blocken damit wenigstens 10 MHz B20 + 10 MHz n28 genutzt werden statt 5 MHz B8 + 10 MHz n28.

    Am sonnvollsten setzt die Telekom B8 ein, da gibt es einige "Sparumbauten" mit B8+B3+B3 die dann aber trotzdem 35 MHz Gesamtbandbreite haben und trotzdem dreistellige Datenraten liefern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!