5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • pomnitz26 Sei froh, ein tolleres Geschenk kann es kaum geben. Mal sehen, ich bekomme mein Geschenk wahrscheinlich erst nächstes Jahr nachträglich.

  • Laut Live-Check hat es so ausgesehen als hätte o2 den Umbau fertig bekommen:


    forum88.jpg


    Aber vor Ort ist die Station leider noch nicht in Betrieb, nur etwas Overspill vom umliegenden Standorten, hier von der neuen Station Zandt-Riesel:


    forum89.jpg

  • Keine Ahnung wohin, daher hier rein.

    Wann bekommt der "all in One" eigentlich 5G?

    Handy: Huawei P30 Pro NE | Sim1: o2 my All in One Unlimited mit Connect | Sim2: Congstar Prepaid

    + diverse o2 Free Unlimited Basic/Smart | + Multikarten / Datenkarten


  • Keine Ahnung wohin, daher hier rein.

    Wann bekommt der "all in One" eigentlich 5G?

    hm sollte eigendlich möglich sein ! Schon mal unter tarife geguckt oder unter Optionen

    Soltte man zu buchen könnnen

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Offenbar sind die Ausbautrupps in Ostsachsen seit mehreren Wochen verschwunden. Was ist mit dem Rest der Standorte? Wurden die Flächenvorgaben zum jetzigen geplanten Ausbaustand offenbar in der Region schon erfüllt, so dass jetzt noch andere Regionen dran sind? Dabei gibt es noch genug zu tun gerade auch innerhalb der Städte Görlitz und auch im Norden von Zittau, entlang der B96 Richtung Oppach von Zittau aus gesehen. Und man glaubt es kaum, dabei gibt es noch GSM-Only Standorte auch in der Region wie z.B. in Zittau Ot. Wittgendorf

    In Hoyerswerda wurde scheinbar auch nur die Neustadt gemacht. Altstadt kein 5g.

  • ich denke vorrangig wird 700 Mhz ausgebaut und ländliche orte in Moment bevorzugt

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Der Umbau in 94267 Prackenbach ist heute on air gegangen:

    netz44.jpg


    Ist aber leider nur GSM900 + LTE800 + LTE900 + NR700 geworden. :( Und das Gerät krallt sich jetz wie bei vielen anderen Stationen den 5 MHz LTE900 fest statt die 10 MHz LTE800 zu nutzen, so das nach dem Umbau die Datenrate geringer ist als vor dem 5G Umbau. :(

    Ich hatte echt gehofft das der Standort auch LTE1800 / NR1800 DSS bekommen würde, da der Standort früher vor dem LTE Umbau von 2012 auch GSM1800 hatte.


    Bis zuletzt waren GSM 900/1800 Antennen an der Spitze, und die LTE 800 Antennen darunter auf der oberen Plattform.

  • Wieso zeigt dein Gerät denn dann 5G an?

    Bei mir sind diese Stationen auch so aufgebaut. Bei 700/800MHz ist es 5G, bei 900MHz ist es 4G oder LTE.


    Nicht den Mut verlieren. Ich stellte kürzlich die Frage weil ich nach 14 Tagen extreme Verbesserungen bei einer neuen Station feststellte. o2 scheint erst einmal in Betrieb zu nehmen um dann zu optimieren. Wahrscheinlich sammelt man Gerätedaten, keine Ahnung.


    Bei mir daheim ist gerade das lokale Netz wegen Umbau abgeschaltet. Was geht denn da noch? 3x LTE 800MHz wovon 2x 700MHz in 5G Kombination dabei sind. Alle um die 8km und weiter weg. Der 4km entfernte 1800MHz Sender kommt in Resten bestenfalls als 2G an, das 4G gar nicht. Das aber auch nur wenn man das Gerät dazu zwingt. Der würde aufgrund der schwierigen Empfangbarkeit sogar sehr gut liefern, kommt aber eben nicht mehr an. Ehrlich gesagt ist mir die aktuelle Situation mit 1 - 2 4G oder 5G Balken viel lieber wie volles EDGE. Die fleißigen Arbeiter an der lokalen Basisstation lassen sich von dem derzeitigen Wetter nicht abhalten die ganzen Kabel und Antennen in 40m Höhe zu tauschen. In bin echt gespannt. Der lokale Umbau bringt 700/800/900/1800/2100MHz, bisher nur 900MHz GSM. Von der Telekom vom selben Standort mit den Antennen darüber kommen die 1800MHz für LTE+ hier mit bis zu einem Balken an der Dachantenne an. Die 800MHz LTE gehen noch brauchbar.

    o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!