Beiträge von Insomnium_88

Hat man beruflich ein Problem mit dem Netz, sollte man das dem Arbeitgeber mitteilen. Meine Firma war im April 2020 von der Telekom zu VF gewechselt, weil man Geld sparen wollte. Es hagelte aber reichlich Beschwerden über das VF Netz, offenbar sehr viele. So das jetzt im Dezember ein großer Schwung zurück zur Telekom geht.

So war es bei uns bei Vodafone, wovon ich noch nicht betroffen war, da mein Vertrag noch länger ging. Allerdings reicht es nicht aus, dass jetzt nur noch eine Hand voll Leute Probleme haben. Vodafone ist bei mir auch kaum besser aufgestellt, aber auch nur, weil sie den Sender vom Hafen demontiert haben, da die Silos abgerissen wurden. Der hatte B1, B7, B20 und hatte ausreichend Kapazität mit fast Sichtverbindung. Telekom weit und breit bei mir leider nur Band 8 am Stärksten. B1 kommt gar nicht rein und B3 fast nur Outdoor.

5G SA ist aber auch per se langsamer

Die Telekom setzt überwiegend n1 ein, das funktioniert sowohl in der Kombination B20+B3+n1 als auch B3+B3+n1 einwandfrei!

Ist doch vollkommen uninteressant. Ohne DSS / n1 wäre die Gesamtkapazität mit B20+B3+B1 oder B3+B3+B1 deutlich höher.

Auch n28 funktioniert in den Kombinationen B3+n28 oder B7+n28 oder B3+B7+n28 einwandfrei.

Ja und das bezog sich logischerweise auf die Kombinationen B8+B20+n28 bzw. B8+n28 oder B20+n28... Sollte doch mittlerweile klar sein.

Aber es hindert dich ja niemand für immer bei o2 zu bleiben.

Hast Du eine Geschäfts-SIM für o2? Dann wäre es wie bei mir mit der Telekom. Quäle mich Tag für Tag mit Band 8 oder GSM inklusive (seit dem 10 MHz Update auf Band 8) mit NB-AMR und mieser Gesprächsqualität. Auch die Telekom ist oft schlecht und mit der üblichen Indoor-Problematik. Aber es zwingt Dich auch niemand o2 zu benutzen. Warum dann ständig meckern? Nimm den Anbieter (in Deinem Fall die Telekom), der am Besten funktioniert und erfreue Dich am besseren Netz. Bei mir ist das übrigens o2 mit überall n78 und paar n28 Stationen, die ich mit dem S22 auch nutzen kann in Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg.

Die Telekom bietet sogar im XS 5G an. Vodafone, wenn ich es richtig verstanden habe, sogar prepaid. Wie gesagt, die Bandbreite zählt, nicht zwingend Vmax.

Und was bringt es, wenn es nur DSS im n1/n3 oder n28 ist (wo sowieso erstmal kaum einer nutzen kann)? Es ist wie immer: Regional unterschiedlich. In Mannheim gibt es auch Fußballspiele im Stadion und da berichtet mir kein o2 Nutzer von fehlender Bandbreite, da dort n78 vorhanden ist.

Es macht leider nicht viel Sinn Dinge zu posten, für die man sich irgendwie anmelden muss. Ich vermute also, dass da auch die "Provider" mit erfasst werden, die das o2 Netz nutzen. Welche Aussagekraft hat das? Bei Vodafone und vor allem Telekom haben viel weniger Kunden Zugang zum 5G Netz und es gibt mehr "Drosseln" auf 21 oder sogar weniger MBits wie bei den o2 Providern (was ich aus Stichproben beim Lesen so herausfinden konnte).

Da würde es nun endlich Sinn machen, auch alte Laufzeitverträge für 5G zu öffnen, anstatt die 5€-Option zu erhalten

Im Prinzip ist das doch auch der Fall, sofern der Vertrag mehr wie 29,99 kostet. Bei meinem alten Tarif (irgendwas mit M) ging das auch. Zumal sind die 4G Zellen in den Städten definitiv nicht überlastet, wenn n78 vorhanden ist. Können ja immer mehr Leute nutzen. Die Speedtests beweisen es, auch an stark frequentierten Stellen.

Ganz genau. Bei mir ist o2 indoor praktisch nicht nutzbar - schlechter Empfang und niedrige Datenraten. Für B1 bin ich zu weit vom Sender weg und B20 kann man vergessen. Vielleicht würde eine B3-Aufschaltung helfen oder ein weiterer Sender. Aber der Zustand besteht schon seit Jahren.

Und warum bleibt man seit Jahren beim selben Anbieter? Wenn man kein Geschäftshandy aufgedrückt bekommt bei dem Anbieter, warum dann nicht wechseln?