Immer per Speedtest. Ich habe eine 250er Festnetz-Leitung. n78 bzw. mobiles Internet nutze ich primär per Smartphone oder mal als Hotspot unterwegs. Ein paar Male habe ich auch gezockt und da hatte ich so ziemlich identischen Ping per Funk. Telekom habe ich ohne Bandlock nur Band 8 (GSM und LTE) und Vodafone wurde der Mast abgebaut, weil der Hafen umgebaut wird und da gibt es jetzt nur noch Band 20, was Morgens und Abends quasi nutzlos ist. Generell ist o2 in meiner Umgebung fast mit der Telekom gleichzusetzen und Vodafone ist deutliches Schlusslicht, auch wenn sie langsam wieder aufholen.
Beiträge von Insomnium_88
-
-
Wie gesagt: Regionale Unterschiede. Bei mir gibt es n78 vor der Haustür. 300 MBit konstant, Ping um die 15 ms und auch sonst keine Probleme.
Die ständigen Vergleiche mit Vodafone, Telekom und Ping Probleme sind trotzdem OT und gehören eher in den Netzqualitäts-Thread.
-
O2 ist günstig, aber dafür bezahlt man einen sehr hohen Preis bei der Qualität.
Langsam kann ich das (und ähnliche Zitate) nicht mehr lesen. o2 ist bei mir qualitativ am Besten. Es ist a) immer regional abhängig und b) eine Sache des Glücks.
Außerdem, wenn Dich das doch so arg stört, dann wechsel wieder zu Vodafone oder zur Telekom. Wenn Du meinst, dass man bei Telekom und Vodafone für mehr Geld "mehr" bekommt, dann musst Du da eben durch. Wenn Du durch den "Geiz" eine angeblich schlechtere Qualität hast, dann liegt das eben daran. Das ist der 5G Netzausbau Thread und nicht o2 ist schlecht und die anderen Netze sind doch besser. Wenn schon, dann im Netzqualitäts Thread dies ausdiskutieren.
-
Und noch irgendwo in Rhein-Neckar oder Rhein-Main?
-
Bald dann 1 Balken n28 5G+++
In wie fern ist das besser? Oder war da etwas Ironie enthalten?
Dazu bräuchte man ja ersteinmal ein 5G Handy, was nicht jeder hat. Telekom habe ich in einem J5 Geschäftshandy drin. Wird mir da nicht viel weiterhelfen. Zumal immer noch kaum Handys Low-Low können. Von den 2 eNBs, die ich hier empfange, könnte sowieso nur eine vielleicht n28 oder L7 ausstrahlen, da scheinbar ein Hexa oder Heptaband Panel installiert ist. Die andere und etwas nähere Station hat noch Panels aus dem Jahre 2000 oder so. Schön vergammelt und verbleicht
Da läuft nur L9, G9 und nebendran L21 auf den ehemaligen UMTS Panels. -
Genau, wo? Würde mich auch noch interessieren

-
Indoor nur Band 8 LTE oder EDGE in Städten? Ist leider etwas völlig Normales bei der Telekom

-
Bei mir im Rhein-Neckar Raum scheinbar nicht mehr. Auch seltsam, dass in der Mein o2 App 3G noch angezeigt wird. Allerdings nie dort, wo es noch aktiv sein sollte. Zumal sie jetzt auch abstürzt, sobald man die Anzeige der Masten aktiviert.
-
Denkst du nicht, dass VF und Telekom nicht dagegen steuern werden und dann zeitnah für nen Ersatz sorgen werden?
Ggf. sogar auf den Neubau mit (sowas passiert häufiger).
Hier z.B. nicht. Mein "Hausmast" wurde ersatzlos abgeschaltet. Stand auf eine Silo mit B1, B7, B20 und G9. Da der Teil vom Hafen abgerissen wird, musste der Standort entfallen und ein Ersatz ist nicht in Sicht. Also Indoor mit -100 auf B20 von einem anderen Standort versorgt und das im 1.OG. Meine Nachbarn im EG und KG müssen mit GSM nun für wer weiß wie lange auskommen. Echt Top.
-
MLS: Mozilla Location Service
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Location_Service
Diese Karte hier https://mls.maxomagier.de/map.html greift zum Beispiel auf die Daten zu.
Hm. Diese Daten sind absolut ungenau und es stimmt kaum etwas. GSM 900 erkennt er als LTE Band 8 Standorte, Positionen stimmen gar nicht, Band 28 gibt es gar nicht an den Standorten und generell nicht in der Umgebung von o2 (außer ein 5G n28 Standort, der aber ganz woanders ist).