Beiträge von Insomnium_88

    Mit den UMTS Blöcken kam ich hier noch klar die letzten Jahre. Da war ich auch vor Ort und konnte sie recht gut einordnen. Aber dass ich das mittlerweile bei GSM machen muss, nervt. Zumal wenn der die BTS die ID 4 hat der Sektor 44 heißt und es dann noch einen 440 gibt, der irgendwo 10 km weiter weg ist, kann man da einfach nichts machen. Immerhin konnte man bei UMTS die Sektoren tatsächlich zuordnen, da es keine doppelten oder "ähnlichen" IDs gab. Aber ja, ich weiß, was Du meinst bei der Telekom. Dort gab es die NB wie z.B. 3277 mit Sektor 32773 und 32774, die korrekt waren, aber die 32775 gehörte zur NB 3577 dessen Cell ID 35772 zu der NB 3277 gehörte. Warum auch immer man sowas macht. Bei GSM ist es die BTS 578 mit der ID 5784 und 5785, die als 3 Sektor 58872 als ID hat. Nun ja...

    Also o2 mit seinem neuen "System" der Cell IDs ist echt katastrophal. Bei der GSM Erfassung muss man vor Ort sein und die IDs direkt ablesen auf dem Display um sie später einordnen zu können. Zumal sich oft mehrere Nummern in einer ID befinden, die sich aber wer weiß wo anders im Gebiet befinden. Natürlich kann man diese nicht zuordnen, sonst wäre die Zelle woanders.

    Weiß einer was mit der eNB 75371 los ist? Seit knapp 2 Wochen offline und irgendwelche Umbauarbeiten sehe ich auch nicht daran.

    Cool. Sender abgebaut, Silos abgerissen und weit und breit nur och Band 20 und überlastetes Band 1. Vorher gab es mit B1, B7 und B20 immerhin 50 MHz Kapazität. Jetzt hat man im Umkreis von 3 km im ganzen Stadteil zu Spitzenzeiten gerade mal 10 MBit und ein Ersatzstandort schein nicht in Sicht zu sein.

    Eigentlich kaum etwas. Bei mir in 67063, wo L8, L18 und L21 zusammen mit n28 aufgeschaltet wurde, sind die Datenraten ziemlich schwach und der Mehrwert von n28 fragwürdig. L8 läuft wie immer mit 10 MHz, L18 mit 15 (warum auch immer, GSM 1800 ist weit entfernt), L21 auf 20 MHz und n28 auf 10 MHz. Zumal das Inter-Site Anchoring nicht aktiv ist. Direkt nebendran Richtung Klinikum befindet sich der Sender mit eNB 72331 und man hat nur den ULI mit dem 5G Symbol, aber keine Verbindung. Weiter nördlich und nordwestlich wird man wohl eine Verbindung mit der eNB 72335 und n28 aufrecht erhalten können. Ich verstehe das nicht, dann in der Innenstadt und in Mannheim hat man trotz Entfernung und Bebauung weiterhin n78 zur Verfügung mit Inter-Site Anchoring, was sich auch bei -111 dB im Speedtest (vergleich mit und ohne 5G) weiterhin positiv bemerkbar macht. Vemutlich höhere Reichweite durch das Massive MIMO (Spekulation).


    Also welchen Sinn hat dann n28 wenn sowieso 3CA zur Verfügung steht? Kapazität hätte man auch mit zusätzlichem L7 erreicht.


    Was mich auch ärgert: Ich war 2 Mal dort und der Cellmapper zeigt kein 5G ENDC Available an, ebenfalls keine Trails, welche bei n78 schon dezent sichtbar waren.