Lebt dort das UMTS Netz noch oder ist es nun endgültig Geschichte?
Beiträge von Insomnium_88
-
-
Kann auch sein, dass diese Daten entweder später auftauchen (passiert öfters mal bei Cellmapper) oder dass eine Einstellung zum Mappen nicht ganz Korrekt ist. Man hat ja die Auswahl zwischen der Android >7.0 API und der älteren API. Bei Samsung kann man die Option "logcat" einschalten, die bessere Ergebnisse bietet. Falls die Option verfügbar ist, einfach mal einschalten. Vielleicht bringt es ja etwas, aber dann die Android API ausschalten.
-
Wo war das denn?
-
Gemappt werden Zellen nur im SA Betrieb. Bei 5G NSA ist man ja in einer LTE Ankerzelle (bzw. in einem LTE Ankerband) eingebucht. Diese Zelle bzw. diese Band wird dann gemappt.
-
Bei mir gibt es seit einigen Jahren einzelne Telekom Standorte bzw. Small Cells, die nirgends eingetragen sind in der EMF-Datenbank. Bei o2 sind alle eingetragen, aber die der Telekom fehlen. Beispiel einige Indoor Versorgungen in der BASF oder dem Feierabendhaus sowie ein Rundstrahler (!) auf einem Bunker in der Nordstadt (was ich auch sonst noch nie gesehen habe). Wisst ihr, wieso die keine Standortbescheinigung benötigen?
-
Bei uns in der Stadt gibt es noch 2 Standorte mit GSM und UMTS. Bis vor 2 Tagen lief da auch noch 3G.
UMTS und 3G ist das Selbe. Nur mal so am Rande.
-
Ich sehe das auch bei mir in der Umgebung. Angeblich auch o2 NR Verfügbarkeit, wo aber Vodafone n3 oder Telekom n1 verfügbar ist. Da scheinen einige Smartphones Probleme beim Loggen von NR NSA zu haben

-
Ich hatte ja auch nicht bestritten, dass Du irgendwas Falsches erzählst. Klingt ja auch alles plausibel. Aber die Stationen sind ja bei Cellmapper aufgetaucht mit Datum vom 22.12.2021 und bereits existierende mit den korrekten Standorten zeigen auch das Datum an. Man könnte die nicht mappen, wenn man keine SA fähige SIM hätte.
-
Weder wird derzeit für Kunden eine entsprechende SIM Karte ausgegeben, noch sind die Endgeräte im ausreichenden Maße von den Netzbetreibern darauf vorbereitet worden.
Der User scheint aber die Wahrheit gesagt zu haben. Ich hatte mich auch falsch ausgedrückt. Die sind nicht nur da die Standorte, teilweise wurden auch tatsächlich Neue mit SA entdeckt auf den Bändern n28 und n3, sondern auch das Datum "zuletzt gesehen" passt.
-
Aber die Stationen tauchen doch beim Cellmapper auf. Also doch kein Gerücht?!