-
A54 also Exy 1380, One Ui 6.1, EU Modell.
Probier mal den Qute Terminal Emulator mit folgendem Code:
am broadcast -a com.samsung.android.action.SECRET_CODE -d android_secret_code://27663368378 -n com.sec.android.RilServiceModeApp/.SecKeyStringBroadcastReceiver
-
Welcher Chipsatz? Android 14?
Beim A53 Exynos ging es auch nicht. Offenbar hat Samsung das Katz und Maus Spiel erneut gewonnen. Muss man also auf ein Update vom Toolkit warten. Beim S23 Ultra mit Snapdragon habe ich es aufm Android 14 noch nicht probiert. Falls dein Phone gerootet ist, habe ich einen Code für adb parat bzw für eine App, die per Root solche Befehle ausführt.
-
Samsung Toolkit auch. Die Einstellungen / Menüpunkte variieren zwischen Exynos und Snapdragon. Eine einfache Anleitung gibt es hier nachfolgend. Natürlich funktioniert der Code nur bei den US Versionen, aber der Rest, sobald man im Menü ist durch das Samsung Toolkit, ist selbsterklärend bei Snapdragon. Für Exynos kann ich gerne behilflich sein:
https://droidwin.com/how-to-en…samsung-galaxy-s22-ultra/
-
Natürlich funktioniert es, nur weil der Schalter nicht an ist. Beim S22 Ultra ist mit einer Vodafone SIM auch der VoLTE Schalter weg und es funktioniert trotzdem. Wer will, kann sich diese Einstellungen ja mal mit dem Samsung Toolkit und Shizuku anschauen, da kommt man mittlerweile ins Service Menü und die Advanced Band Selection wieder rein und kann bei älteren Geräten auch manuell SA aktivieren ohne Update auf Android 14. VoNR ist bei den meisten Geräten mit Android 13 standardmäßig aktiviert. Mit meinem Android 12, weil ich den Band Selector behalten wollte, geht VoNR nicht. Der Punkt ist nicht vorhanden, aber wen juckts? Vergleiche mit dem A53 im *#0011# Menü zeigen, dass es quasi der selbe Codec ist mit selber Datenrate, nur telefoniere ich halt per 4G anstatt 5G ergo trotzdem selbe Sprachqualität.
-
Also mit VoLTE hatte ich noch nie Verzögerungen oder sonstige Probleme im o2 Netz und auch nicht mit den anderen 2.
-
Meine geschäftliche SIM ist betroffen und das kann ganz schön nerven. Man hat nicht überall WLAN, sogar nur daheim. Unterwegs bin ich aufs Netz angewiesen um zu arbeiten oder auf der Baustelle etwas abzufragen. EDGE läuft toll auf dem Phone, ist aber für den Laptop überhaupt nicht zu gebrauchen. Und telefonieren mit 2G ist auch nicht immer toll, weil man mit 5 MHz oft mit NB AMR telefoniert und zwar so mies, als ob man ein Gerät von Anno 2000 nutzen würde. Laut Telekom hilft ist die Station längst im Betrieb, was nicht stimmt. Lowband kommt mit Band 8 zwar rein, also klappt es mit LTE only, da ich ansonsten bei -99 dBm schon ins GSM geschoben werden, aber da fließen entsprechend auch nur Daten im UMTS Speed, weil die Standorte alle auf Gebäuden sind mit 2 oder 3 Etagen. Und dabei wohne ich noch im 1.OG. Die im Keller haben gar kein Netz mit der Telekom, nur am Fenster... Obwohl der Standort knapp 350 m entfernt ist.
-
Wie ich schon einmal berichtet hatte, hat o2 in Ludwigshafen keine USV eingebaut. Nur Vodafone (sogar im MRT) und Telekom liefen noch ca. 30 Minuten im Sparmodus bei einem großflächigen Stromausfall im letzten Herbst.
-
Und die wichtige Statiol, die einen halben Stadtteil versorgt ist in Ludwigshafen auch immer noch offline.
-
Batterien? Meinst du eine Art USV?
-
Kommt halt wirklich an, wo man eingebucht ist. Letztens hatte ich ja bei Kandel, ca. 18 km von der Grenze und von den jeweiligen Sendern entfernt, ein sehr gutes GSM Signal mit teils -85 dBm und UMTS bis ca. -91 dBm (2100 MHz) bzw. -100 dBm (900 MHz, aber nicht in Sektorrichtung) und konnte es recht gut nutzen (obwohl es heißt max. 12 km bei UMTS). Manchmal scheint es tatsächlich Überreichweiten zu geben, wie beim Sporadic-E oder was weiß ich, sonst hätte man nicht in Nußloch Band 8 UMTS empfangen können (Einbuchen natürlich nicht möglich, aber das Signal wurde als Nur Notrufe angezeigt). Jetzt kriegt man dort gerade mal ab und zu ein LTE Signal in der Netzsuche.
SFR ist generell seltsam, zumindest bei o2. Manchmal kommt man rein, ziemlich weit entfernt, manchmal nicht, direkt an der Grenze oder in Frankreich selbst. Jedenfalls konnte ich letztens bei Weingarten, nahe Schwegenheim eindwandfrei im Band 7 und Band 28 SFR nutzen. Nur telefonieren ging nicht, da kein 2G/3G verfügbar waren. VoLTE geht nur mit Bouygues mit o2. Vodafone nutzt dafür SFR und mit der Telekom geht gar kein VoLTE in Frankreich, was ich nicht verstehen kann. Allerdings kann man Free nutzen zum surfen, was laut Telekom Roamingpartner-Liste nicht gehen soll.