-
sonst war aber alles gleich zum D-Netz oder? Beides GSM.
Ja, das stimmt. Einen Unterschied gab es nur in der Frequenz.
A-Netz für die erste Generation, B-Netz für die zweite Generation, etc.
Alphabetisch mag es ja alles irgendwie stimmen, aber die A-C-Netze waren die 1. Generation, dann kam erst die 2G, 3G, 4G und schließlich 5G.
-
D-Netz: Netzstart 1992 oder 1993, E-Netz : Netzstart 1994-2000, F-Netz: Netzstart 2001-2010, G-Netz: Netzstart 2011-2017, H-Netz: Netzstart ab 2018
Wirres Zeug, was soll F bis H sein? Und E-Plus startete 1994 sowie VIAG 1998. Eigentlich hätten sie G und D heißen müssen. GSM und DCS.
-
Was mir gerade aufgefallen ist: Im Bandlock mit 3 und 28, wird kein n78 genutzt. Nur im Band 1, 7 und 20. Während die anderen Betreiber in jedem Band n78 aggregieren.
-
Das Jägerthal liegt zwischem Bad Dürkheim und Frankenstein weiter nördlich. Die Strecke zwischen Wachenheim und dem Kurpfalzpark ist eine andere Strecke.
-
Ich hatte mal gehört (gelesen), dass o2 in einigen Regionen (scheinbar Huawei Gebiet) L7 zum n28 in DSS aktiviert hatte. Ist das mit dem L9 im Nokia Gebiet quasi fer Gegenspieler?
-
Zwischen Elmstein und Frankeneck oder zwischen Lindenberg und Wachenheim im Pfälzerwald herrscht auch ein großes Funkloch.
-
2x 10 MHz? Natürlich ist das damit erfüllt, auch wenn es schwach ist.
-
Auch interessant, ist mir noch nicht aufgefallen.
-
Ja das ist tatsächlich richtig. Nach der Nummerierung schätze ich, dass der einzige Sektor in Richtung Norden von der Bahnstrecke abgewandt strahlt. Der Energiesparmodus ist hier noch nicht aktiv bei der Telekom. Kann auch jetzt in den Abendstunden L21 und L26 (mit Bandlock) empfangen. Auch tagsüber habe ich zwar bemerkt, dass man zu Spitzenzeiten nur noch im Band 3 hängt, Band 7 aber als CA genutzt wird.
Allerdings weiß ich generell nicht, wie man den zweiten L18 Träger mappen kann. Ist meistens Zufall, wenn man damit verbunden ist oder? 
-
Mal was Interessantes. Die 138940 in Ludwigshafen hat lediglich einen Sektor mit Band L9 aktiv. Sowas habe ich noch nicht erlebt.
Und die 107175 in Frankenthal hat nur noch L18/L21 aber kein G9 mehr, ist wohl ausgefallen? L9 gab es dort noch nicht.
Und zu guter Letzt: Die 107248 hat keinen 2. Träger L18 und ist entsprechend total überlastet.