Mehr wie 500 habe ich nie mit Vodafone erreicht ![]()
Beiträge von Insomnium_88
-
-
Telekom und Vodafone (selbst das MRT) hatten hier bei einem großflächigem Stromausfall in der ganzen Stadt letztes Jahr ca. 30 Minuten noch funktioniert. o2 leider nicht, keine einzige Station im Gebiet, wo kein Strom mehr war, lief noch. Entsprechend war alles von den Nachbarstandorten (falls man sie überhaupt noch empfangen hat) überlastet. Klar, kaum Signal, schlechte Performance, aber auch als ich unterwegs war im Gebiet, welches nicht betroffen war (Mannheim, andere Rheinseite), pfeiften die Standorte aus dem letzten Loch durch die Versorgung der stromlosen Gebiete. Ziemlich traurig.
-
15 + 20 MHz? Da spinnt die Anzeige wieder vom Netmonster?
-
ja stimmt, hab vergessen zu erwähnen "bei Samsung".
-
Telekom Deutschland GER find ich ja auch geil

Seit Android 14 nennt sich das so. Mit der Telekom SIM drin aber weiterhin Telekom.de, da es auf der SIM gespeichert ist.
-
-
Ich bin etwas verwirrt. Ist das nicht eine Antenne, welche auch die Telekom bzw. Vodafone (nutzen könnte), da die das Band 32 mit abdeckt? Das interessiert o2 ja nicht. RET 1 und RET 2 bedeutet für mich, dass es 2 getrennte Low-Band Einheiten gibt, so wie bei der Hepta-Band Antenne der Telekom im kürzlich verlinktem Video. Ist es nicht möglich (kenne den Standort nicht), dass da 2 Betreiber drauf sitzen? Hier hat o2 Hepta-Band Antennen montiert, die alles können. Es bedarf keine getrennten Sendeeinheiten. Auch spricht dafür, dass da 2 Betreiber hocken, dass 2 n78 Panels zu sehen sind. Oder etwa nicht?

-
-
Hier nicht. Nur die Industrie profitiert und ein Waldgebiet mit 2 Sektoren n78 drauf gerichtet

Dafür ist o2 mit n78 fast flächendeckend Indoor mit NSA empfangbar in Ludwigshafen, Mannheim und der näheren Umgebung. Selbst Vodafone holt schnell auf.
Allerdings verstehe ich nicht, warum 1&1 die Standorte nicht freigibt / einschaltet. Seit einem halben Jahr aufgebaut und weiterhin offline.
-
Die GSM-Gespräche sind nicht ausschließlich Roamer oder Dumbphone-User.
Selbst im Jahr 2024 gibt es bei längeren Gesprächen im Netz von o2 im Auto und insbesondere in der Bahn noch eine annähernd 100 prozentige Wahrscheinlichkeit einen CSFB von VoLTE zu GSM zu erleiden.
Ach, nur bei o2 meinst du?
Wenn drei großen ihr GSM abschalten steht 10MHz B8 LTE zur Verfügung zudem wird kräftig n28 gebaut das im SA Modus eine bessere Reichweite als GSM hat.
Mit der Umstellung auf gemeinsames GSM wird etwas Druck aufgebaut lowband an alle Standorte zu bringen damit LTE lückenlos empfangbar ist.
Irgendwann ist das Band 28 überall in der Luft und dann ist die Reichweite wieder niedriger als bei GSM. Wobei ich die Meinung nicht teile, denn vor allem in Wäldern oder bergigen Regionen kommt in manchen Ecken noch GSM rein (vom selben Standort) wo 4G/5G längst nicht mehr verfügbar sind.