Beiträge von Insomnium_88

Genau. Außerdem die Station im Almenhof am Burger King, Vogelstang an der B38 und in Rheingönheim Kornackerstraße. Zum ausprobieren freue ich mich, aber ob da die Kapazität notwendig ist, zumal 5 MHz nicht viel bringen. N78 läuft ja im Peak mit 500, bis es auf 350 MBit runtergeht.

Was ganz Anderes gerade: Bei mir hat seit scheinbar einigen Tagen die 1/3/7/8/20/78 Station Band 8 LTE bekommen? Das wundert mich schon etwas.

Edit: Scheint wohl ein größerer Rollout stattzufinden, denn auch andere Stationen in LU/MA haben Band 8 LTE erhalten.

Wenn das Gehäuse 2x2 Anschlüsse hat und ich nur 2 Frequenzen senden will brauch ich auch keine Combiner, das sagt der Name ja schon er kombiniert.

Eben das ist ja der Punkt. Alte Antenne und man möchte mehr oder andere Frequenzen drauf hauen, da der Umbau (aus welchem Grund auch immer) mittelfristig nicht möglich ist. Und es hieß ja, dass Band 1 Antennen auch Band 7 könnten, mit dem Combiner. Darunter verstehe ich, dass man z.B. auf Band 3 verzichtet und stattdessen 7 und 1 sendet. Oder Band 3 und per Combiner am 2. Anschluss 1 und 7? Das wäre dann wirklich top.

Was meinst du mit einer UMTS-Antenne, die nur zwei Bänder kann? Die Antennen haben einen Frequenzbereich, auf den sie optimiert sind und in dem sie ausgewiesene Charakteristik und Antennengewinn erfüllen. Wenn man die jetzt mit einer Frequenz außerhalb des Optimalbereichs nutzt, dann muss man da ggf Abstriche machen.

Ähnliches gilt, wenn man mit Combiner und Splitter mehrere unterschiedliche Signale parallel über die selbe Antenne laufen lassen will. Hier ist die Antenne jetzt kein Problem, aber Combiner und Splitter bringen auch wieder zusätzliche Dämpfung aufs Signal, womit man sich schließlich die zusätzliche Bandbreite mit einer schlechteren Signalqualität erkauft.

Am Ende des Tages muss man die Daten auch abführen können. Was bringt einem eine breitbandigste Luftschnittstelle, wenn die Anbindung nicht genug hergibt?

Ich habe z.B. bei einem Umbau die alten Antennen am Boden gesehen und die hatten nur 2x2 Anschlüsse. Den Bereich für Band 3 und Band 1 (stand drauf). Damit kann man weiterhin nur 2 Frequenzen laufen lassen, aber mit Combiner eben Band 1 und Band 7 anstatt Band 3, richtig? Oder gehen damit auch mehr Bänder? Das war meine ursprüngliche Frage :) Sorry für die OT Verwirrung.

Das Video kannte ich bereits und bei den Antennen ist es ja kein Problem, da die ja für jedes Band einen Anschluss haben bzw. 2 natürlich. Aber bei so einer UMTS Antenne, die theoretisch nur 2 Bänder kann, würde ja auch per Combiner nur die Möglichkeit gegeben sein 2 auszustrahlen? Nur eben auch 2600 zusammen mit 2100 z.B. anstatt 1800? Das meinte ich. Oder wie soll ich das verstehen?

Wenn man es genau wissen will, kann man die Antennentypen in den Datenblättern zu den STOBs nachschlagen, Google erledigt dann den Rest. Technisch gesehen kann eine Mid-Band-Antenne aus den UMTS-Anfangszeiten ohne Weiteres auch 2,6 GHz senden und empfangen. Allenfalls der Antennengewinn mag etwas geringer sein.

Ok das hätte ich nicht gedacht. Aber was hindert dann die Betreiber dran dies zu machen?

Und verstehe ich das richtig: Man konfiguriert das unten und sendet dann ein Signal hoch? Wenn die Antenne nur 2 Anschlüsse hat oder sagen wir 4 für z.B. GSM 1800 und UMTS früher, kann man dann trotzdem mit dem Combiner 2600 und 2100 aussenden anstatt 1800?

Kann man doch so pauschal nicht sagen. Man weiß ja nie genau welche Antennen da oben hängen und was sie können. Zumindest wir wissen das nicht in den meisten Fällen, solange keiner vor Ort war. Gerade bei den vielen alten Teilen wird das Band 7 nicht unterstützt, da das zu dem Zeitpunkt quasi noch nicht einmal für den Mobilfunk freigegeben war (zu UMTS/GSM) Zeiten.

Nicht zwangsläufig, aber es gibt tatsächlich "SingleBand" Antennen. Uralte Dinger von o2 und E-Plus, die montiert wurden, als es noch kein UMTS gab und die sehen deutlich vergilbter aus. Vor allem Vodafone und manchmal die Telekom haben auch noch Band 1 only Antennen laufen. An der französischen Grenze habe ich auch eine uralte GSM 900 Antenne gesehen, die kein anderes Band kann.