Dann senden die wenigen B38 Standorte bald umsonst. Oder gibt es noch Nutzer, die diese Gigacubes benutzen?
Beiträge von Insomnium_88
-
-
Können die Geräte seit dem "neusten Update" dann überhaupt noch das Band 38 von Vodafone benutzen? Wohl nicht?!
-
Betrachten wir mal nur Band 28 und 3. Da gibt es Geräte die B28+n3 können aber kein B3+n28 und umgekehrt gibt es Geräte die B3+n28 können aber kein B28+n3. So gesehen sperrt man bei einer fixen Verwendung für LTE oder 5G immer User aus. Lässt man beide Bänder auf DSS laufen, findet das Gerät dann schon eine brauchbare Kombination.
Ich kenne kein Gerät, welches diese Kombinationen nicht nutzen kann.
-
Es gibt keinen Vorteil, eher Nachteile für die Kapazität zwecks Signalisierung. Vielleicht hat man bei Vodafone einen minimalen Vorteil in den Gegenden, in denen n3 mit 25 MHz läuft. Und angeblich hat ein User ausm o2 Forum auch mit Vodafone per DSS einen viel viel ... höheren Upload, obwohl nur 20 MHz zur Verfügung stehen...
-
n3 bleibt ja, es verschwindet nur als NSA.
-
Ob es wohl auch MOCN für o2 geben wird, damit das Jägerthal endlich mal eine vernünftige Funkversorgung hat?
-
Ich habe Indoor Band 8 mit durchschnittlich 5 MBits in einer Gegend mit Villen und Einfamilienhäusern. Band 3 gibts nichts mehr Indoor, da bei einem Sender die Sendeleistung gekürzt wurde und der andere unbekannterweise offline ist, obwohl Telekom hilft von seinen Kollegen gesagt bekommt, dass alles einwandfrei läuft. Und 5G n78 gibt es scheinbar dort, wo die Industrie wichtig ist und zufälligerweise (wie überall) auch Wohngegenden sind.

-
Alles anzeigen
Nur ist zu 80-90% die Telekom besser.
Die Telekom kann man nun gar nicht mit O2/Vodafone vergleichen, was die Gesamtabdeckung angeht.
Da muss man die Kirche im Dorf lassen, da die Telekom meilenweit vor O2/Vodafone ist, auch wenn es regional mal anderes sein kann.
In großen Städten kann man O2/Vodafone teilweise gut nutzen, aber sobald es rausgeht, ist die Abdeckung oft gruselig.
Ich bin deutschlandweit unterwegs, und habe immer mal wieder O2/Vodafone dabei, um zu schauen was die Abdeckung macht. O2 hat in
den letzten Jahren massiv aufgeholt zu Vodafone, und Vodafone wird immer schlechter, weil einfach keine Leistung ankommt.
Die Telekom baut fleißig n78 in den Vororten aus. Innenstadt LU und MA? Nix und Band 8 ist eher EDGE anstatt LTE Indoor, wenn denn mal in der Nähe. diese 10-20 % in 2 Großstädten, ist schon ... naja. Und in der Mannheimer Innenstadt fehlt definitiv Kapazität, wo o2 und sogar Vodafone sie anbieten, wenn auch Vodafone zu wenig Stationen hat und man entsprechend auch Indoor mit EDGE rumgurkt (auch in der Oststadt Band 1 only und noch nichteinmal 2 Balken 2G Indoor.
-
Kann ich auch widersprechen. Vodafone baut zwar gut aus, neue Standorte kommen zumindest in meiner Umgebung nicht mehr hinzu, was nicht unbedingt die Schuld von Vodafone ist. Aber irgendwie kriegt es auch die Telekom und o2 hin, neue Standorte zu bauen. Jedenfalls fehlen Einige und dort hat man oft Indoor EDGE oder überlastetes Band 1, wenn es mal reinkommt. Ist zwar "nur" meine Region, aber für eine Metropolregion erwarte ich schon mehr, vor allem in dert Innenstadt.
-
Dachte ich mir. Beim Cellmapper sieht man auch 10+10+20+70 auch im Idle Mode und der Service Monitor von Samsung sagt nur B20+n78, obwohl auch B3 und n28 dort verfügbar wäre, aber eben nicht (gerade) aggregiert wird.