-
Ändere Dein CSC auf z. B. "SEK" via SamKey, dann hast wieder Zugriff auch bei Android 13.
Hab das jetzt hinbekommen. SEK steht in der Software. Außer dass der Call Recorder hinzugekommen ist, hat sich nichts geändert. Per Secret Code Explorer finde ich den Code immer noch nicht und *#2263# hilft nicht. Muss das Gerät gerootet sein? Bei den Verizon Versionen aus der USA geht das angeblich ohne Root mit *#73# oder *#27663368378#.
https://droidwin.com/how-to-en…samsung-galaxy-s22-ultra/
-
Wenn dein Handy noch einen Bandlock unterstützt, dann teste das mal mit Band 3 LTE only, ob die Werte identisch sind. Anders lässt sich das nicht herausfinden, denn per LTE verbindet sich das Telefon definitiv auch mit den restlichen Bändern.
-
Weil n28 von noch recht wenigen Geräten / Kunden genutzt werden kann. N3 ist DSS mit B3 LTE und hat möglicherweise an deinem Standort schon eine gewisse Auslastung.
-
Wenn du mit Band 3 oder 28 verbunden bist, dann kann man auch keine hohe Geschwindigkeit erwarten im SA Modus.
-
Selbst mein A53 5G mit neuster Software kann NR CA allerdings leider nur im NSA Betrieb.
-
Gerüchte wurden mal gekocht, dass damit das "Load Balancing" des Netzbetreibers erschwert wird und sie deswegen Samsung bzw andere Hersteller drum "gebeten" hatten dies zu deaktivieren. EUX Software lässt dies gar nicht mehr zu und jeder manuelle CSC Wechsel, der nicht in der Liste ist, bleibt unberührt. Wenn ich SEK eintrage, steht trotzdem weiterhin Germany und EUX. A53 hat recht wenig Codes in der EUX Software verfügbar. Beim S22 Ultra mit Android 12 habe ich immerhin noch den Band Selector, aber traue mich nicht den CSC zu ändern. Da sind sehr viele verfügbar. Muss erstmal ein Backup machen. Denn mit dem verfügbaren RT Test Menü, könnte man im Service Mode die SA Bänder aktivieren.
Dass ein Wechsel von NSA nicht mehr zu SA erfolgt liegt bestimmt am Netzbetreiber, könnte aber auch vereinzelt an vermurksten Updates oder einzelner Hardware liegen, schätze ich mal.
-
Wenn das nur so einfach wäre. Account eröffnet, invalid username/password combination. Komme also gar nicht weiter und kaufe da auch erstmal keine Credits.
Hab es mit SamFw Tool probiert, egal was ich eingebe, bleibt weiterhin EUX. Außer WWD aus der CSC Liste. Jetzt habe ich Country Code UAE wohl für die Emiraten, aber immer noch kein Zugriff auf die Codes. US Software lässt sich gar nicht installieren um auf VVX Verizon per SamFW Tool zu ändern. So frustrierend...
-
Das liegt daran, dass vor allem beim Band 3 und Band 28 Vodafone kein Inter-Site Anchoring benutzt, d.h. dass die 5G Anzeige geschweige denn Verfügbarkeit (bei Samsung gibt es ja 2 Anzeigen) davon abhängt, ob du mit der Zelle auch verbunden bist oder nicht. Seit einem Jahr beobachte ich bei n78 Standorten, dass zumindest ein paar Stationen in der Umgebung sich auch mit der n78 Station verbinden. Aber nicht immer und auch nicht überall.
-
n3 nur für Standalone-Betrieb vorgesehen hat, ist schon kritikwürdig.
Warum denn? Macht ja null Unterschied, ob du LTE Band 3 benutzt oder 5G im Band 3.
-
Das sieht man allein schon daran das ich an meinem Pixel 7 Pro das ganze umgehen kann indem ich via Root Standalone aktiviere. Netzseitig hat o2 keine Sperre aktiv für SA.
Das würde ich gerne beim S22 Ultra machen, aber seit Android 12 hat man keinen Zugriff mehr auf das RF Test Bandmenü. Weiß zufällig jemand, wie ich da wieder Zugriff drauf bekomme? Habe in der broadcast.allowlist.xml Einträge gefunden, die alles was mit com.sec. beginnt als "permitted" markiert. Leider kann ich die Datei nicht bearbeiten, da ich im Root Ordner nichts ändern / speichern und auch den "Besitzer" nicht ändern kann. 