-
Wenn man mitten im Nirgendwo verunfallt, dann kann man immerhin noch einen Notruf absetzen. Auch wenn man nicht verstanden wird, kann man immerhin geortet werden.
Wie soll ich das mit der Überlagerung verstehen? Es sind doch unterschiedliche Frequenzbänder. GSM im Band 8 und LTE meist im Band 20 oder sogar 28 bei Vodafone und noch gelegentlich bei o2.
-
Nach meiner Erfahrung reicht B20 LTE viel weiter als GSM.
Kann noch jemand die Erfahrung teilen? Ich nicht. GSM reicht immer weiter, alleine schon wegen der Sendeleistung.
-
Gerade hier die neuen Sender im Pfälzer Wald reichen nach wie vor nicht um die ganze Strecke zu versorgen. GSM würde das schaffen und wurde leider nicht aktiviert. Zumindest hier wäre es wichtig gewesen nochmal eine Ausnahme zu machen bis zur Abschaltung bzw bis zum Aufschalten weiterer Sender.
-
Aber was bringt das? Der Vorteil von n28 ist die größere Reichweite, die man aber nur im SA-Modus hat. Bei NSA unterliegt man der Reichweite von LTE B20. Diese Kombination bringt einfach keinen Vorteil gegenüber einem reinen LTE-Betrieb auf beiden Bändern, wird aber dennoch oft eingesetzt. Traurig.
Darum ging es in meiner Aussage ja nicht. Ich habe nur das ewig währende Märchen widerlegen wollen, dass Low-Low mittlerweile Gang und Gebe ist, nur eben nicht bei den iPhones.
-
Kommt jetzt wieder dieses Märchen? Aktuell können das fast alle Geräte (Ausnahmen bestätigen die Regel und billig Geräte natürlich). Samsung sowieso und generell viele andere Androiden. Sony kann sogar B8/B20 und die Chinesen sogar B8/n28.
-
Die Telekom kann aber nichts dazu, dass das iPhone kein Low-Low kann.
-
Dann gibt es scheinbar wirklich nur noch Band 1 mit 20 MHz, my bad.
-
187557 lief im März noch auf 15 MHz und nein, ich hatte keinen Cellmapper an. Der Sender in Würselen im April mit der 67937 lief auch noch auf 15 MHz. Mehr weiß ich jetzt nicht mehr und habe auch keine Zeit meine ganzen Touren nachzuforschen. Die Anzahl ist sicherlich sehr gering, aber die Gründe sind mir unbekannt.
-
Die Trails sind bei GSM gar nicht mehr vorhanden.
-
Man sollte noch erwähnen, dass das ein regionales Problem ist, so wie immer.