Beiträge von VFBler

Zum Thema Asterix kann ich dir technische Sachen nicht im Detail erklären. Da gibt es andere die da besser bewandert sind. Ich spreche bei Asterix lediglich aus selbsterlebten Erfahrungen, bzw. gebe ich Aussagen von diversen Geschäftsführern (mir gegenüber) wieder.

Zu deiner Info mit den 4 Personen:

Da reicht es derzeit einfach zwei ISDN-Anlagenansschlüße zu beantragen. Du kannst somit maximal 4 Gespräche gleichzeitig führen. Als Durchwahlnummernblock erhaltet Ihr 00-29. Davon sind nutzbar 0, 10-29.

Eine Telefonanlage mit 2 ISDN-Anschlüßen, 4 analogen Anschlüssen und 3 digitalen Anschlüssen, sowie entsprechenden Endgeräten erhältst Du bei Systemhäusern schon ab 900.- Euro zzgl. Montage. Telefonanlagen in dieser Preisklasse sind aufrüstbar auf 12 ISDN-Anschlüße und ca 20 Telefonapparate (digitale und analoge ). Du bekommst weiteren eine leistungsstarke VoiceMail (Anrufbeantworter für jeden Telefonapparat) und die Option auf später mal VoIP.

Man kann es weitläufig mit KFZ-Vermietungen vergleichen:

Der Vermieter kann sämtliche Reparaturen an seinen Fahrzeugen (die sein Eigentum sind) steuerlich geltend machen. Diese Fahrzeuge werden von einem Mieter benutzt.

Genauso die Eigentumswohnung die vermietet wird. Diese gehört dir und andere nutzen sie. Hier kannst Du steuerlich Dinge geltende gemacht werden.

Ich denke einfacher kann man es nicht erklären und ich halte es auch für nachvollziehbar. Bei selbstgenutzem Eigentum (Fahrzeuge, TV, Wohnung, Haus, Computer etc). auch noch beim Staat was holen zu wollen halte ich schon für „gewagt“. Um es mal vorsichtig auszudrücken. Sobald du aber etwas „vermietest“, oder „anbietest“ handelst Du wie ein Unternehmer und kannst dich beim Staat auch als solcher verhalten.

Diese Infos reichen (fast) vollkommen aus.

Du brauchst folglich ein ISDN-Telefonsystem mit folgenden Anschlußmöglichkeiten:

- 5x sogenannte S0-Anschlüße. Diese dienen dazu deine ISDN-Anschlüße der Telekom an die Telefonanlage anzuschließen. Je ISDN-Anschluß einen S0-Anschluß. Bei 5 ISDN-Anschlüßen können somit maximal 10 Personen gleichzeitig telefonieren.
    - 10x Anschlüße für Telefonapparate. Diese können digitale sein (für Systemtelefone, je nach Hersteller nennen sich diese Anschlüße „AD2“, „Upn“ oder ähnlich), oder aber auch analoge Anschlüße (diese nennen sich immer „a/b“). An diese analoge Anschlüße kannst Du einfache Telefone oder Siemens Gigaset oder Faxgeräte anschließen.
    - Euer DSL würde ich nicht über die Telefonanlage laufen lassen, denn wenn die Telefonanlage mal „steht“, steht auch das Internet. DSL immer abseits. Es gibt zwar Telefonsysteme die bereits ein DSL Modem und 4fach Switches eingebaut haben, aber das ist nicht empfehlenswert (Ausfallsicherheit)

Nochmal zurück zu den ISDN-Anschlüßen. Ich halte 5 Anschlüße für etwas viel. Wenn man mit der Preisliste der Telekom vergleicht kosten 5 ISDN-Anlagenanschlüße ca. 100.- Euro monatlich. Der Durchwahlblock dürfte somit von 00-99 sein. Ist das richtig ? Vielleicht noch eine Frage: Wieviel Mitarbeiter bei Euch bekommen ein Telefon ? Das ist auch noch wichtig zu wissen, denn dann kann man wirklich was raussuchen was passt.

Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    Es ist schön das Du den Unterschied zwischen Renovierung und Herstellung/Anschaffung kennst, fakt ist, das Du als Privatmann und Eigennutzer keine Renovierungen o.ä. absetzen kannst. (bis auf die jetzt geschaffene Möglichkeit Handwerkerrechnungen bei der ESt geringfügig zu berücksichtigen), das hat aber nichts mit dem von Dir gewünschten Abzug zu tun.

Und ja, ist es denn kein privater Luxus wenn Du statt Tür A doch Tür B nimmst? Das ist doch eine private Entscheidung von Dir? Warum soll dies der Steuerzahler zusätzlich alimentieren? Du bekommst doch schon durch die Eigenheimzulage genug Förderung.
    Wie geschrieben, geht es hier um Deine private Anschaffung eines Hauses. Es ist hierbei egal ob dies ein Altbau oder Neubau ist. Höchstens bei Denkmalschutz kann es durch die Denkmalschutzbehörde Zuschüsse geben.

Nochmal für Dich zur Klarstellung: Wenn Du zur Selbstnutzung ein Haus kaufst und selbst drin wohnst, kannst Du nichts von diesen Dingen absetzen, das ist Dein PRIVATVERGNÜGEN. Nur wenn Du vermietest, kannst Du solche Dinge ansetzen.
    Grüße

:top: ------------------------------ :top:
    Das kann ich so unterstreichen. Genauso hat es auch mir damals mein Steuerberater erklärt.

Ich empfehle dir das Thema Asterix nicht.

Wie Du selbst schreibst hast du von der Materie keine Ahnung. Somit gehe ich davon aus dass es in Eurem Büro auch niemand gibt der eine Ahnung davon hat. Somit mußt Du nicht nur für viel Geld die Infrastruktur und die Server kaufen, sowie eine schnelle DSL Leitung beantragen (am besten S-DSL) sondern brauchst auch noch jemand der nach dem Server schaut. Das alles kostet Geld und zwar viel. So eine Lösung ist nur für Selbständige sinnvoll, aber nicht für Firmen. Außerdem: Schonmal drüber nachgedacht wie Ihr telefonieren wollt wenn der Server mal steht ? Da erreichen auch keine Kunden mehr und Ihr könnt keine Kunden anrufen.

Also: Finger weg !

Alternative:

ISDN-Telefonanlage ! Kosten für eine Anlage in der Größe wie Du schreibst, samt Telefonapparate: ca. 1500.- Euro inkl. Montage.

Der Vorteil: diese Anlagen sind mittlerweile auch VoIP fähig. Das heißt in der Umkehrfolge: Wenn Ihr über VoIP telefoniert und der Server steht mal still oder so, dann kann immer noch über die Anlage via ISDN raus- und reintelefoniert werden. Bei oben genannter „nur“ VoIP Lösung ist das nicht der Fall.

Virtuelle VoIP Anlagen gibt es unter: http://www.toplink.de/voice/de…43b3b18bb3eacf9477fd1d1c5

Hoffenheim ist bei mir sozusagen um die Ecke. Wenn das Vorhaben erste oder zweite Bundesliga und neues Stadion klappt gibt das sicher einen Ruck in der Region. Sowohl wirtschaftlich wie auch sportlich. Ich hoffe bloß dass das Stadion auch in der Nähe gebaut wird und nicht wie angedacht in der Gegend von Rot am See (Region Mannheim).

Meine Aussage zu den Transfers und dem vorhaben: :top:

Re: Eigenheim Neubau was ist steuerlich absetzbar ?

Zitat

Original geschrieben von icu2
    Der Herr vom Finanzamt sagt das alles mit der Eigenheimzulage abgegolten ist.
    Laut Pressemeldungen kann ich das nicht ganz glauben.
    Danke euch

Da hat der Herr recht. Entweder Eigenheimzulage, oder die Möglichkeit der Absetzbarkeit. Beides geht nicht. Die Varianten sind jeweils gedacht um Häuslebauer finanziell unter die Arme zu greifen. War bei mir genau das gleiche Thema.

Re: Gruppenversicherung – Was ist das ?

So, jetzt habe ich endlich rausgefunden um welche Firma es sich handelt. Es ist die EUFIMA AG http://www.eufima.de. Kann mir jemand was über diese Firma sagen ? Google spuckt nur Infos über die Firma selbst raus, leider keine Erfahrungen von Bürgern oder so.

Danke für Infos !

Ich werde immer fuchsteufelswild wenn mir jemand bei rechts vor links die Vorfahrt klaut und dann noch so tut als wäre nichts passiert und stur geradeaus schaut beim vorbeifahren. :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Wenigsten die Hand könnte man heben um ein „Entschuldigung“ anzudeuten.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Was mich die ganze Zeit aufregt. Wieso ist es in Deutschland so schwer einen Mieter aus der Wohnung zu kriegen, wenn er nicht zahlt?

Ganz einfach: Weil in Deutschland der Mittelstandt/kleine Unternehmen und auch Vermieter keine oder nur sehr wenige Rechte haben. Der Kundenschutz ist hier bei uns in der BRD viel zu ausgeprägt. Wer schützt die klein Unternehmer und Vermieter ?

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Der Mieter hat, nachdem er 1 1/2 Jahre nicht gezahlt hat einfach die Wohnung urplötzlich verlassen. Die Wohnung sieht aus wie ein Schlachfeld. Wände mussten rausgerissen werden, weil sie voll Urin waren. Der Boden und die Tapete in allen Zimmern musste neu gemacht werden. In dem Müll fanden sich noch 2 Kartons voller Rechnungen (z.T. ungeöffnet) und zig Vollstreckungsbescheiden von zahlreichen Gerichten.

Das ist ein Grund warum ich meine Eigentumswohnung nicht vermietet habe (war abbezahlt) sondern verkauft habe !

Wenn ich sowas lese kommt mir immer fast die Galle hoch, es müssen endlich Rechte der Vermieter gestärkt werden !
    Ansonsten muß ich dir leider sagen kann man recht wenig gegen solche Leute machen. Die ziehen einfach wo anders hin und fangen dort von vorne wieder diese Mist an. Ich würde eine Internetseite einrichten wo man die Adressen solche Leute (die hat man ja) unter notarieller Aufsicht publizieren kann. Jeder Vermieter kann sich vorab dann über potentielle Mieter informieren. Ach das darf man ja in Deutschland nicht. So ein mißt aber auch.