Laut deiner Schilderung sieht es so aus dass es hierzu keine Regel gibt wo man sagen kann: „Das wird deine Strafe sein“.
Es wurde hier etwas geschilderte was in einem gewissen Toleranzbereich geschehen ist. Solche Bereiche werden nach „Ermessen“ seitens der notwendigen Behörden/Gerichte verurteilt, bzw. bestraft. Das heißt dass dir hier im Forum niemand die 100%tige Strafe sicher darstellen kann.
Warum wartete die Polizei ab ? Sie wollte sehen ob Ihr mit eurer Fahrweise dieses langsame „Anfahren“ nur einmal gemacht habt oder absichtlich sogar mehrmals. Schon da sieht man dass so ein Verstoß nicht sofort bestraft wird. Laut deiner Schilderung ist das mehrfach passiert, also absichtlich und bewußt eine Gefährdung in Kauf genommen. Daher wurdet Ihr angehalten.
Mit Sicherheit wird es eine Strafe geben. Die Höhe wird allerdings, wie oben beschrieben, nach ermessen festgelegt und folgt keiner gültigen Linie.
Ich zum Beispiel bin ein Gurtmuffel. Ich hab schon oft den Gurt vergessen (man mag es mr verzeihen). Normal kostet dass eine Strafe wenn ich erwischt werden. Oftmals war es aber so daß die Polizei neben mir oder hinter mir stand und mir einfach nur Zeichen gegeben hat daß ich mich anschnallen soll. Was ich dann auch tat. Keine Strafe gar nichts. Sowas nennt man erzieherische Maßnamen. Glücklicherweise waren es immer verschiedene Polizisten. Wenn ich mehrmals von der gleichen Streife angehalten würde, dürfte ich mich allerdings nicht wundern wenn es keine „Ermahnung“ mehr gibt sondern eine Strafe.
Ich rate dir aus eigener Erfahrung folgendes: Wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommen sollte, was ich nicht glaube, dann verhalte dich vor Gericht so daß Du/Ihr den Fehler eingesteht und euch künftig an die „Regeln“ halten werdet. Das hilft oft mildernd. Auf keinen Fall auf „Stur stellen“ und sagen daß man doch niemand gefährdet hätte. In einem Verfahren wollen die Verkehrsrichter einfach sehen ob Ihr „lernfähig“ seid und die bestehenden Regeln akzeptiert. Gerade wenn Ihr jüngeren Alters seit.