Beiträge von VFBler

Natürlich ist es ein Geschenk ein Kind zu haben. Es ist einfach toll wenn ich morgens beim aufstehen in die strahlenden Augen meiner Tochter sehen. Nichts auf der Welt kann mir diese Glücksgefühl sonst geben. Leider, leider jedoch spielt auch das liebe Geld eine Rolle. Und momentan ist es so daß wir uns ein zweites Kind nur sehr schwer leisten können. Allerdings bin ich der Überzeugung dass wir es schaffen wenn ein Geschwisterchen kommt, es wird schwer, aber machbar.

In diesem Sinne sollten wir hier jetzt einen Punkt setzen. Ich denke es ist alles gesagt und jeder der diesen Tread liest kann sich selbst eine Meinung bilden wie er sich ab 2007 verhält.

Schönen Donnerstag noch :top:

hollyj

Überrascht hatte es mich nicht wirklich :D

Natürlich braucht ein Kind Fürsorge bis zu „Schluß“. Da gebe ich Dir recht. Ich meine jedoch dass die intensivste Zeit gerade die ersten 3 Lebensjahr sind. Ein Kind schon nach 3 Monaten abzugeben oder gar nach 12 Monaten halte ich, aus eigener Erfahrung, für viel zu früh. Eltern die Ihr Kind so früh abgeben „befassen“ sich nicht mit Ihrem Kind. Ich hab da bei vielen den Eindruck dass manche nur Kinder bekommen weil es „IN“ ist.

Kinder die 13 Monate alt sind lernen noch nicht sozial zu agieren. Soweit ist das bei diesen Kleinkindern noch nicht ausgeprägt. Es beginnt im Schnitt so ab dem 16. Lebensmonat mit sozialem Verhalten. Es ist in meinem Augen nicht förderlich für das Kind. Der Meinung und Überzeugung bin ich schon aus eigener und erlebter Erfahrung.

Schön das wir beim vorletzten Satz einer Meinung sind. Wäre doch schade wenn alle immer der gleichen Meinung sind, das wäre langweilig. Allerdings bleibe ich auf meiner Meinung bestehen, akzeptiere aber andere auch. Es muß jeder in seinem Leben vorrangig selbst zurechtkommen. Allerdings möchte ich mir ein Seitenhieb nicht verkneifen: Diese Diskussion die wir beide gerade führten, habe ich auch im Bekanntenkreis. Und zwar mit all den Leuten die genug Geld verdienen daß man sich ums „Kinderkriegen“ keine Sorgen machen muß. Das gibt mir zu denken. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Andere Länder zeigen doch, dass eben nicht die staatlich üppigste Subventionierung an Familien das wirkungsvollste Mittel zum Erhöhen der Geburtenrate sind, sondern die optimale Betreuung, damit die Eltern weiterhin/baldmöglichst wieder arbeiten können.

Hi,

das liegt nicht ausschließlich an der Betreuung sondern an der Mentalität. In Deutschland will doch jeder erstmal Karriere machen, da bleiben Kinder auf der Strecke. Kinder sind ja nur lästiges Beiwerk, das schreit, stinkt, Lärm macht und Geld kostet. :mad:

In anderen Kulturen und Ländern steht der Familiensinn an erster Stelle, darum auch die vielen Kinder. Schau dir unsere türkischen Mitbürger an. Da wohnen in einer 4 Zimmer Wohnung Vater, Mutter, Opa, und 5 Kinder. Die wohnen nicht etwa auf so engen Raum weil Sie nicht viel Geld haben, nein die wollen das. Es ist in deren Mentalität vollkommen in Ordnung so zu leben. Wir können das nicht verstehen, wir sind anders aufgewachsen. Das ist der Unterschied zu anderen Kulturen mit vielen Kindern.

Aber ich schweife vom Thema ab :o

Nachdem Du nun eine Nacht drüber geschlafen hast hoffe ich dass Du das richtige machst:

1. Rechnung ist ja noch nicht bezahlt, daher:
    2. Lampe einpacken, zurückschicken mit einem Schreiben mit Verweis auf das Fernabsatzgesetz
    3. Lampe dort kaufen wo Sie günstiger ist

Alles andere kostet nur Zeit und Nerven und ist es nicht Wert.

Ja so ist es. Die meisten Leute sehen nur das Geld dass Sie bekommen. Sogar in meinem Bekanntenkreis viel schon öfters die Aussage: „Ich will ein Kind, ich bekomme ja dann fast immer noch soviel als würde ich arbeiten gehen mit Kindergeld !“

Aber was die meisten vergessen: Was passiert nach den 12 Monaten ? Habe ich die Möglichkeit mein Kind betreuen zu lassen ? Gibt es bei mir in der Umgebung eine Betreuungsstätte ? Kann ich es überhaupt betreuen lassen, oder benötigt mein Kind noch meine Fürsorge, weil es z.B. Neurodermittis hat ? All diese Fragen sollte man sich überlegen bevor man sagt „Das Elterngeld ist klasse !“. Ich finde es nämlich nicht. Wenn keine Betreuungsmöglichkeiten gegeben sind, oder andere Umstände verhindern dass die Frau wieder arbeiten geht, fehlt nämlich ein ganzen Jahr ein komplettes Gehalt und frühestens mit 24 Monaten ist der Kindergarten möglich.

Es wird mal wieder, wie so oft in letzter Zeit, bei den falschen gespart. Ich hoffe und wünsche es mir dass es noch Korrekturen am Elterngeld gibt, so daß jeder Bevölkerungsteil zufrieden ist. Das wird schwierig ist aber machbar.

Zitat

Original geschrieben von jungmario
    Das die sich nicht mit allen Online-Shops vergleichen lassen ist klar. Aber dem Vergleich mit dem OnlineShop aus "dem eigenen Haus" müssen/wollen die Stand halten ;-)

Teilweise halten die Stand, das stimmt. Denn mal ehrlich: Welcher MM Kunde kapiert denn schon die rechtlichen Unterschiede zum Onlinbe Shop wenn ein Verkäufer ihm das erklärt ? :D Da gilt eher das Motto: Bevor Theater seitens des Kunden gemacht wird gebe ich ihm lieber das was err will und ich habe meine Ruhe ! :D So war es zumindest damals als ich noch bei dem Verein gearbeitet habe. Das war sogar von "oben" abgesegnet.

Zitat

Original geschrieben von hollyj

Lieber VfBler

Woher weißt du eigentlich, dass ein Kind ausgerechnet in den ersten 24 Monaten die "elterliche Liebe und Erziehung" braucht? Was ist danach? Kann man diese dann weglassen?

Weil ich eine 18 Monate alte Tochter habe. Mehr muß ich dazu nicht sagen.

Zitat

Ist es denn wirklich ein Abschieben, wenn das Kind nach 12 Monaten in eine Kita kommt? Bedeutet das, dass es weniger "elterliche Liebe und Erziehung" erhält?

Jas ist es. Gerade in den ersten Lebensjahren ist die Mutter für ein Kind sehr wichtig. Ich sehe es aktuell an meiner Tochter. Habe selbst Kinder und Du weist wovon ich rede. Ab einem gewissen Alter fangen Kinder auch selbst an mit sich etwas zu unternehmen, daher gibt es schon Kindergärten für Kinder ab 24 Monate.

Zitat

Ganz grundsätzlich war es bei uns so, dass wir 2004 keinen Anspruch auf Erziehungsgeld hatten. Sollten wir uns jetzt für ein zweites Kind entscheiden wäre dieser jedoch gegeben. Insofern finde ich durchaus Gefallen an dieser Regelung.

Danke dass ich erfahren durfte wieviel Du verdienst (mindestens). Denn es gibt eine grenze für den Anspruch auf Erziehungsgeld ;) Diese ist nämlich dazu da finanziell schwachen Familien unter die Arme zu greifen. Wenn Du kein Anspruch auf Erziehungsgeld hast dann verdienst Du auch mehr und brauchst Dir wegen dem finanziellen keine Sorgen machen. Es gibt halt Leute die nicht soviel verdienen und auf staatliche Hilfe angewiesen sind.

Zitat

Auch weil es dem Hauptverdiener möglich ist "Erziehungsurlaub" zu nehmen ohne die Familie an den Rand des Ruins zu treiben.

Das ist Augenwischerei. Ein Vater kann auch mit der jetzigen Regelung eine "Erziehungszeit" nehmen ohne dass es Nachteile hat.

Zitat

Für mich ist dieser Betrag eine Hilfe und kein vollständiger Einkommensersatz. So ist es IMHO auch gedacht!

Ja, da stimme ich Dir zu. Für die Besserverdiener ist es eine Hilfe. Für die wo allerdings der Partner voher auf 400 Euro Basis arbeitete ist es keine Hilfe, ganz im Gegenteil.

Der Rest ist mr bekannt, hilft aber aktuell nicht weiter. Ich wünsche mir ein Geschwisterchen für meine Tochter. Allerdings sind wir da schon sehr stark am rechnen ob wir das schaffen. Ich weis das Kinder ein Gottes Geschenk sind. Aber es gibt auch Familien die hierzu die finanzielle Lage in Betracht ziehen müßen (leider).

Nein liegst Du nicht. Siehe meine oben dargestellte Rechnung. Das sind 65% vom letzten Nettogehalt, aber wenigsten ca. 300 Euro. Das heißt dass wenn ein Elternteil beim letzten Gehalt auf 400.- Euro gearbeitet hat dann gibt’s halt 300.- Euro. Das bricht manchen einkommensschwachen Familien das Genick. Wenn das letzte Gehalt 2000.- Netto war gibts 1300.- Euro.

Da muß man vorsichtig sein. Der MM bei uns vergleicht sich z.B. ausschließlich nur mit Einzelhändlern die auch einen Laden haben. Der Vergleich mit dem Preis im Internet lassen die nicht gelten. Ist auch so im Kleingedruckten geregelt.

Ich würde es als Händler auch nicht machen. Im Internet finde ich eigentlich immer alles günstiger und das hat einen wirtschaftlichen Hintergrund. Ich vergleiche mich ausschließlich mit Händler die auch so sind wie ich (bildlich gesprochen). Kunde die zum mir kommen und sagen: „Aber im Internet finde ich es ...“ die unterbreche ich schon gleich beim Wort Internet und weise Sie höflich darauf hin daß ich auf diese Preise nicht eingehe.

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Ja, wobei natürlich alle MediaMarkt- und Saturn-Filialen von den gleichen Metro-Einkaufskonditionen profitieren und damit die Preise trotz diverser Unterschiede trotzdem sich in einem vergleichbaren Rahmen bewegen sollten.

Und natürlich hat die Einzel-GmbH-Politik für MediaMarkt und Saturn eher andere (arbeitnehmer"feindliche" ;)) Gründe als die einer uneinheitlichen Preispolitik.

Klar das dies auch Gründe sind, wenn nicht sogar der Hauptgrund (neben steuerlichen Gründen). Allerdings ist diese Tatsache der Grund für unterschiedliche Preiskonstellationen. Wobei es bei dein Einkaufsrabatten eher darum geht den Gewinn zu maximieren, weniger darum günstige Preise anzubieten. Wenn z.B. die Kaufkraft im Süden der Republik stärker ist können höhere Preise verlangt werden. Solange das Produkt gekauft wird ist das OK. Als ich noch in jungen Jahren beim MM in der Abteilung Neue Medien angestellt war (bitte nicht steinigen, ich brauchte das Geld :D ) hat sogar unser Abteilungsleiter manche Waren selbst eingekauft und den Preis kalkuliert (z. B. im Druckerbereich).

Wenn ich z.B. eine Telefonanlage verkaufe, dann schaue ich wie der Mitbewerb diese erfolgreich anbietet und so biete ich diese auch an. Wenn dann jemand diese bei mir für den angeboten Preis bestellt, dann suche ich den günstigsten Lieferanten und drücke den Preis soweit es geht herunter. Das Handelsgeschäft ist brutal und hart und voller Haifische !

Merke: Media Mark Niederlassung nicht gleich Media Markt Niederlassung. Jede Märkte oder Zusammenschlüße von mehreren Märkten sind rechtlich eigenständige Firmen. Somit hat jeder MM seinen eigenen Einkauf. Abgesehen von machen Aktionswaren, die bundesweit angeboten werden, sind Preisunterschiede möglich. Erst recht im Vergleich zum Onlinehandel der rechtlich wieder ganz anders aufgestellt ist.

OK ? ;)