Beiträge von VFBler

Alle die die Möglichkeit haben Phoenix zu schauen sollten dies grad tun. Ich find es total interessant. Vorallem merke ich grad wie komplex dieses ganze Thema ist und wie stark S21 die Infrastruktur beeinflusst. Die Argumente und Gegenargumente kommen super gut. Erinnert mich irgendwie an den "Depatierclub" in der Schule. ;)

Geissler macht ne super Figur als Moderator. :top:

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Es ist auch nicht der Job jedes einzelnen Bürgers, die Kostenrechnung selber nachvollziehen zu können. Derjenige, der das Projekt plant, hat belastbare Zahlen vorzuweisen. Dafür gibt es Experten und man kann sowas schon realistisch rechnen.

Man sieht es ja: Die Experten schwanken zwischen 4,5 und 8 Milliarden. Soviel zu dem Them Seriöse Experten. Wer ist jetzt seriöser? Der der meint 4,5 passen, oder der der meint 8 passen? Ich würd mal sagen keiner von den beiden. Der mit 4,5 verschweigt "vielleicht" was um das Projekt zu bekommen, der mit 8 rechnet unseriös und zu großzügig damit das Projekt abgelehnt wird. Die Warheit wird wie immer in der mitte liegen.

Verdammt, jetzt habe ich mit wieder zu einem Kommentar von Printus hinreisen lassen. :D

Zur Übertragung der Sitzung:
    Der Ort der Handlung wird der Mittlere Sitzungssaal im Rathaus sein, der aber den Akteuren vorbehalten ist. Die Veranstaltung wird in den Großen Sitzungssaal übertragen. Dort könnten wegen feuerpolizeilicher Auflagen maximal 400 Besucher zugelassen werden. Das hält die Stadtverwaltung jedoch für ausreichend, weil die Sitzung höchstwahrscheinlich im Internet und im Fernsehen live übertragen werde. Peter Boudgoust, Intendant des Südwestrundfunks, hat Geißler am Montag die Live-Übertragung im Fernsehprogramm SWR3 zwischen 9 und 15 Uhr in Aussicht gestellt. Ein Live-Stream im Internet könne über die Internet-Seite SWR.de verlinkt werden. Darüber hinaus werde in SWR-Programmen mit Zusammenfassungen wie üblich berichtet.

Ein Ergebnis wie bei einer Schlichtung im Tarifstreit wird es sowieso vermutlich nicht geben. Man wird sich nicht in der Mitte treffen wie bei Lohnerhöhungen, sagt ein Büroleiter von Heiner Geissler. Allerdings werden bei den Treffen Emotionen herausgenommen und die Sach- sowie Faktenlagen rückt wieder in den Mittelpunkt, was schon ein enormer Gewinn darstellt.

Regionalpräsident Thomas Bopp sieht es ähnlich: Zwischen einem oberirdischen Kopf- und einem unterirdischen Tiefbahnhof gebe es einfach keine Kompromissmöglichkeit. Dort, wo es nicht um ideologische Positionen gehe, sondern um Technik und Mathematik, hält er immerhin eine einheitliche Bewertung in der Sache für möglich.

Hier mal noch eine interesannte Zusammenfassung seit April 1994 von Beginn an, mit einem sogenannten "Baste-Ergebniss" welches Heiner Geissler mal angesprochen hat. Es gab somit in 16 Jahren viermal ein Basta:

http://www.stuttgarter-nachric…-73d85af4f292.html?page=1

Zitat

Original geschrieben von prodr
    Und der Schlossgarten ist wunder schön!

Der wird noch viel schöner sein wenn wir mit Stuttgart 21 fertig sind! "duckundweg"

:D

Ansonsten sehe ich es auch wie Carsten. Es sind immer wieder die gleichen Argumente und Gegenargumente die hier gegeneinander aufgewogen werden.

Wir werden sehen wie die Entwicklung weitergeht. Nur nicht bitte provozieren lassen. ;)

prodr

Das es diese Möglichkeit des "Remonstrationsrecht" für Beamte gibt finde ich gut und richtig. Bei solchen Berichten frage ich mich aber immer wieder: warum kommt sowas immer erst hinterher auf den Tisch? Warum macht man davon nicht gebrauch wenn man sieht wie die Situation eskaliert? Hinterher zu sagen: "hätten, wäre, wenn ist immer einfach".

Ich führ meinen Teil sehe hier eine sehr große Mitschuld an dem Rentner. Gerade in seinem Alter muss er doch wissen wie die Polizei vorgeht. Er hat doch sicher schon die 68er-Generation mitgemacht, die RAF-Zeit und hat sicher auch schon Einsätze der Polizei bei anderen Demos gesehen. Da kann man sich eigentlich sich nicht so blauäugig mehrfach der Polizei wiedersetzen ohne Konsequenzen zu befürchten. und hinterher die Keule der Verhältnissmässigkeit herauslosen. Ich hab bei meinem Vater ganz genau gewusst dass ich eine "gescheuert" bekomme wenn ich was angestellt habe ;)

Sei wie es will. Es ist passiert und man muss daraus lernen für die Zukunft. Wie Geissler es auch schon sagte: Man muss den Bürger "mehr an die Hand nehmen bei solchen Projekten".

Ach Frank wir hatten es doch schon ziegmal davon dass Alternativen für einen Umbau/Neubau, auch ausserhalb nicht in Frage kommen. Entweder S21 oder gar nichts. Wobei ich letztes für die schlechtere Wahl halte.

S21 ist ja nicht nur Teil einer Strecke "direkt durch Europa", sondern eröffnet auch weitere städtebaulichen Möglichkeiten statt einer reinen Neubaus ausserhalb von Stuttgart:
    ------------
    Struktur

Das Projekt soll die oberirdische 17-gleisige Kopfbahnhofanlage des Stuttgarter Hauptbahnhofs in einen unterirdischen, achtgleisigen und gegenüber den bisherigen Anlagen um etwa 90 Grad gedrehten Durchgangsbahnhof umwandeln; die darunter liegende zweigleisige S-Bahn-Station bleibt erhalten. Vier zweigleisige Zulaufstrecken sollen den Bahnhof unterirdisch Richtung Westen mit Feuerbach und Bad Cannstatt, Richtung Osten mit der Filderebene (Flughafen/Messegelände, Ulm) und Ober-/Untertürkheim verbinden.

Neben diesem Ringschluss im Stadtgebiet sind ein neuer Fern- und Regionalbahnhof am Flughafen Stuttgart, ein neuer Abstellbahnhof in Untertürkheim sowie eine neue S-Bahn-Station Mittnachtstraße geplant.

Insgesamt sollen 57 Kilometer neue Bahnstrecken entstehen, davon rund gut 30 Kilometer als Hochgeschwindigkeitsstrecke.[9] Im Zuge des Projekts sollen unter anderem 16 Tunnelröhren (33 Kilometer Gesamtlänge) und 18 Brücken errichtet werden. Die Gäubahn soll dagegen bis Stuttgart-Rohr abgebaut, Züge Richtung Singen zukünftig über die Neubaustrecke zum Flughafen und von dort weiter nach Rohr geführt werden.