Beiträge von VFBler

Hier hab ich noch was aus dem Spiegel 3/2006 zum Thema. Oettinger geht sogar weiter und fordert Betreuung in den Schulen für Eltern die früher anfangen zu Arbeiten als die eigenen Kinder

Zitat

Baden-Württembergs Minister- präsident fordert späteren Schulbeginn (14.1.2006)
    Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) fordert, in den Schulen eine "halbe oder ganze Stunde später" mit dem Unterricht zu beginnen. Kinder würden häufig früher aus dem Haus gehen als ihre Eltern - während viele erst nach acht Uhr zur Arbeit müssen, beginnen Schulen und Kindergärten oft vorher. Kinder von Eltern, die früh raus müssen, sollen schon vor dem Unterricht in den Schulen betreut werden. "Es wäre besser, wenn wir die Unterrichtszeit an die Zeiten der Arbeitswelt anpassen würden", so Oettinger. Dadurch würden der Familienzusammenhalt gestärkt und etwa ein gemeinsames Frühstück wieder möglich. Der CDU-Politiker will auch die Eltern mehr in die Pflicht nehmen, wenn es um die Schule geht. So verlangt er eine Anwesenheitspflicht der Erziehungsberechtigten bei Elternabenden: "Es geht nicht, dass einige Eltern den Schulen allein die Erziehung der Kinder überlassen, die muss gemeinsam bewerkstelligt werden." (DER SPIEGEL Nr. 3/2006)

Wie im Titel zu sehen suche ich Klaviernoten der Toten Hosen vom Wiener uplugged Konzert. Über diverse Foren kam kein Feedback, Google liefert auch nichts raus. Als vertraue ich auf die TT Comunity-Power. Hat jemand ein Link oder ne Info :top:

Ich hab schon offiziell an die Band geschrieben -> kein Feedback bissher (schon länger her). Vom offiziellen Online-Shop der Hosen kam lediglich die Aussage „daß führen wir nicht“. Nachfrage ob es sowas überhaupt gibt ist bis heute auch noch unbeantwortet geblieben.

Danke für Feedback

Zitat

Original geschrieben von ashd
    Es ging hier schlicht um die Frage, ob der ADAC insoweit (gegenüber einem langjährigen Mitglied - allerdings ohne "Plus"-Mitgliedschaft) kulant ist (d.h. Kosten übernimmt, obwohl es mein Problem ist).

OK, OK, ich habe verstanden !

Der ADAC wird Dir nicht entgegen kommen (eigene Erfahrung), falls Doch dann bitte hier posten. Ist sicher auch für andere interessant !

Ich würde mal sagen: Dumm gelaufen !

Daß dein Schaden ausgerechnet an einer Stelle passiert ist die „eng“ zu fahren ist, kann nicht das Problem des ADAC sein, sondern es ist deines. Klingt hart, ist aber so. Du hast sicher eine „normale“ ADAC Mitgliedschaft. Diese sichert dir zu daß der Transport zur nächsten Werkstatt kostenfrei ist, Abwicklung erfolgt über den ADAC. Wenn Du nun, aus was für Gründen auch immer, nicht auf den ADAC warten kannst, dann ist es deine eigene Entscheidung wem Du den Auftrag gibst. Du mußt auch hierzu die Kosten selbst tragen. Der ADAC wird Dir nicht entgegen kommen, warum auch. Du hast ja nicht den ADAC beauftragt.

Leider mußt Du dies selbst begleichen. Sollte aber wiederwarten doch der ADAC was beisteuern dann ist dieses Forum sicher dankbar für diese Information.

Ich empfehlen Dir:

DeTeWe OpenCom 130. Von Haus aus 2x S0 Anschlüße extern, 4 analoge Anschlüße (für Fax und a/b Endgeräte) und 3 Systemtelefonanschlüße für DeTeWe OpenPhone Systemtelefone. Anrufbeantworter ist „intern in der TK-Anlage“ gibt es in den Ausbustufen mit 2, 10, 20 und 60 Boxen.

Du kannst diese TK-Anlage mit weiteren 6 S0 Anschlüßen aufrüsten (macht aber IMHO kein Sinn) oder weiteren 20 analogen Anschlüßen und 16 Systemtelefonanschlüßen. Deswetieren ist diese TK-Anlage für das Geld sehr leistungsstark. Sämtliche Applikationen (z.B. Gebührenauswertung, CTI etc.) gibt es als 30 Tage Testversion kostenfrei dazu. Ebenso ist der Betrieb von DECT-Systemen realisierbar. Du kannst soviel DECT-Zellen anschließen wie Systemtelefonanschlüße vorhanden sind. Somit bist Du in der Lage auch ein großes Areal abdecken zu können.

Weitere Infos unter:
    http://www.detewe.de/rde/xchg/…detewe/hs.xsl/de-1294.htm

Gespräche weiterverbinden ist mit jeder halbwegs normalen Telefonanlage möglich. Sofern das externe Gespräch ausschließlich intern vermittelt wird entstehen für Dich und dem Anrufer keine weiteren Kosten.

Ich meinte mit höheren Stufen nicht zwingend die FH, sondern nach der Grundschule die weiterführenden Schulen wie die Hauptschule, Realschule und das Gymnasium. Daß man an der FH nichts zu tun hat weis ich selbst ;) (von Freunden von damals !)

Ich gehe mal weit zurück an das Ende meiner Schulzeit: Im letzten Schuljahr ging ich morgens von 07.50 Uhr bis Mittags um 12.30 Uhr in die Schule. Samstags von 07.50 Uhr bis 11.40 Uhr. Es gab nur einmal Nachmittagsunterricht. Von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr. Ich startete direkt nach dem Abschlußzeugnis meine Lehre im August. Es war für mich die ersten Wochen sehr anstrengend mich umzustellen daß ich jetzt auf einmal von morgens bis abends weg bin. Ich bin abends nach Hause gekommen und ins Bett gefallen. Lernen für die Berufsschule war meistens nur Wochenends drin. Wie gesagt liegt das aber schon lange zurück und soll nicht gradmesser sein. Einzelne Belange können und sollen ruhig gehört werden, müssen aber in der Entscheidungsfindung keine zwingende Berücksichtigung finden.

Hallo Martin,

ich denke nicht daß man berücksichtigen sollte es könnten sich die Fehlzeiten, bei Änderung der Schulzeiten, erhöhen. Wir sollten nicht in die Richtung denken was „bequemer“ ist, sondern was bringt mehr !

Sprich: Wie gestalte ich Schule und Unterricht, aller Stufen, so daß das der Lehrstoff optimal gelehrt werden kann, und die Schüler diesen auch optimal verarbeiten können. Wenn da einer nicht dran teilnehmen will hat er schlechte Karten bei entsprechend schlechten Noten. Rücksicht auf einzelne Belange macht da keinen Sinn. Es wird ein Ergebnis geben und daran müssen sich Eltern, Schüler und Lehrer halten. Um dieses Ergebnis zu finden, wäre es hilfreich daß sich die Länder, die ja leider noch selbst für die Bildung verantwortlich sind (aber das ist ein anderes Thema), diese Überlegungen zusammen mit Elternvertreter, Schülern, Pädagogen, Psychologen und was sonst noch dazu gehört, gut überlegen. Ein, in meinen Augen solche gravierende Änderung des Schulsystems, kann nicht in Kaisermanier erfolgen.

Wenn man den Gedanke Ganztagsschulen weiter verfolgt, plädiere ich dafür die Schulzeit von Klassenstufe zu –stufe zu erhöhen. Ich denke es ist sicher nicht förderlich daß ein 6 jähriger Schüler von morgens bis abends in der Schule ist. Ich bin zwar kein Pädagoge, allerdings kann ich mir vorstellen daß in diesem Alter die Lernfähigkeit schnell an seine Grenzen stößt, obwohl vielleicht andere Stellen das Gegenteil behaupten. Wenn aus den Kindern dann Jugendliche werden, kann durchaus der Ganztagsunterricht eingeführt werden. Dies hat auch zur Folge daß die Schüler besser auf das Arbeitsleben vorbereitet werden. Da wird ja auch tagsüber gearbeitet und auf diesem Wege wird man sich Schritt für Schritt an „das Leben“ gewöhnen.

Ich habe jetzt mal ne Weile im Web gegoogelt um näheres zu finden. Vorweg: Ich stehe diesen Produkten skeptisch gegenüber, vorallem weil Sie nicht über „herkömmliche“ Wege vertrieben werden, sondern über sogenannten „Berater“. Weitläufig wie mit dem Tupperware Konzept.
    Ich bin auf den Bund deutscher Radfahrer gestoßen, dort werden die Produkte auch beworben. Ich will jetzt mal den BDR keine Unseriösität vorwerfen, allerdings scheint da doch dann was positives dahinter zu stehen:

http://www.rad-net.de/modules.…bdr/sponsoren/fitline.htm

Kann mir sonst noch jemand Erfahrungen o.ä. dazu sagen ?

jabrokoss

Zu meiner Schulzeit mußte ich Samstags noch für 4 Schulstunden die Bank drücken. Glücklicherweise war unser Schulleiter gnädig und wir hatten Samstags immer 2 Stunden Sport und 2 Stunden Musik oder Kunst. Also „einfache“ Schulstunden. Warum das aber abgeschafft wurde weis ich leider auch nicht mehr.

@alle

Es ist interessant auch Antworten aus Schülersicht zu sehen. So wie ich diese interpretieren begrüßen doch mehr (als von mir vermutet) die späteren Schulzeiten. Prinzipell sage ich: wenn das in diese Richtung geht, dann sollte ernsthaft über Ganztagsschulen und deren finanzierbarkeit diskutiert werden. Denn wenn ein Schüler von 09 Uhr bis 14 Uhr in der schule ist, dann kann er noch zwei Stunden a 45 Minuten dranhängen und in der Schule Mittagspause machen. Das wäre dann sinnvoll, sofern bezahlbar. Ein weiterer Effekt würde sich auch für die Eltern von Vorteil zeigen: Es könnten beide Teile arbeiten gehen, womit ein Argument der finanzierbarkeit entkräftet wird (mal abgesehen vom derzeitigen Arbeitsmarkt). Ein weiterer Effekt würde ebenso stattfinden: Es müssen Schulkücken etc eingerichtet und Personal eingestellt werden zur Essensausgabe und für die Küche. Das bringt wieder ein paar Leute weg von der Straße. Zu guter letzt die Lehrer weiterhin als Beamte lassen (Somit dürfen Sie nicht Streiken und es fällt kein Unterricht deswegen aus) und man wäre damit zumindest mal einen Weg weiter.

Ganz kurz noch an die Leute die meinten „Hat man nichts wichtigeres zu tun als über sowas zu diskutieren?“ Ja man hat. Bei aller Finanznot und Arbeitsnot auf in der Bundesrepuplik darf man allerdings auch die täglichen Dinge, und vor allem unsere Schulen und Bildungssysteme, nicht außen vor lassen. Baustellen gibt es immer und überall.