Beiträge von VFBler

Zu den Reparaturkosten von ca. 430.- Euro:

Gehen wir mal davon aus dass der Kopfhörerausgang mechanisch beschädigt ist. Wer diesen beschädigt hat ist für eine Garantieleistung seitens Sony uninteressant. Falls Du es nicht warst, dann war es halt ein Bekannter und die Sache wird ein Versicherungsschaden: Zahlen muß man die Reparatur aber auf jedenfalls. Du bekommst dann das Geld von der Versicherung zurück oder die Versicherung klärt das mit dem Sony Support direkt.

Ich halte 430 Euro für eine Reparatur des Kopfhörerausgang zwar auch zu hoch, aber doch eher in die Richtung gehend. Die Ursache für die Kosten sind die Personalkosten für den ausgebildeten und qualifizierten Techniker (in der BRD) der diese Reparatur durchführt. Meistens kosten diese Techniker den Firmen ca. 60.- Euro die Stunde. Dies muß ja irgend jemand bezahlen, nämlich der Kunde. Wenn man dann Ca, 3 Stunden für Auseinanderschrauben, Fehlersuche (Ursache könnte auch wo anders liegen), auslöten des Bauteiles, einlöten des neuen Bauteiles, Messungen und Funktionsprüfungen, rechnet kommt man auf eine Rechnung von 180.- Euro zzgl. dem Ersatzteil, Versand und Lagerkosten die selbstverständlich auch der Kunde anteilig bezahlt.

Ich kann jeden verstehen der sagt: „Es sich doch nur um ein Cent-Ersatzteil.“ Bedenken sollte man jedoch daß auch noch Leute involviert sind die den Versand regeln und die Reparatur und Buchhaltung durchführen. Diese Leute müssen ja auch bezahlt werden.

Ich oute mich und sage: „Ja, ich habe es geschaut“ ;)

Und ich sage Dir, lieber Martyn, „ja das Modegeschäft ist wirklich so Persönlichkeitsunterdrückend.“

Heidi hat es gestern auf den Punkt gebracht. Sie sagte: „Auf dem Laufsteg kommt es darauf an daß Du die Mode der Designer präsentieren kannst. Hierzu gehören nunmal 90 60 90. Du mußt als Model in die Kleider passen, nicht umgekehrt.

Die Persönlichkeit spielt in meinem Augen eh erst nach der Modellkariere eine Rolle. Siehe Heidi Klum. Diese ist Präsent weil sie einfach auch eine Persönlichkeit hat und nicht nur gut aussieht. Somit ist sie in der Lage auch nach dem Laufsteg (oder parallel hierzu) Geld zu verdienen. Es gibt genug Modells die nach ein paar Jahren nicht mehr gebucht werden, weil Sie nicht mehr dem Ideal entsprechen, und dann in der Senke verschwinden weil eben keine Persönlichkeit da ist um andere Produkte (Kosmetika etc.) zu präsentieren.

Zu guter letzt: Nein, ich stehe nicht auf den Typ Frau als Modell, diese sind schlicht und einfach zu dünn und haben (in meinem Augen) nichts ästhetisches. Meine Frau würde niemals in solche Kleider passen, und das ist auch gut so ! :top:

Wie octavia schon sagt: Wende Dich zu allererst an einen Anwalt deines Vertrauen. Denn:

1. Rechtsschutzversicherungen schießen wie Pilze aus dem Boden, weil
    2. heutzutage jeder jeden verklagen will wegen 2 ,50 Euro oder dem Furz des Nachbarhundes (entschuldige bitte diesen Ausdruck, ist aber leider so), daraus resultiert leider daß es
    3. immer mehr schwarze Schafe unter den Versicherern gibt weil eben (siehe 2.)

;)

Ich würde auf ein Urteil eines Amtsgerichtes auch nichts geben. Das wäre genauso als würde unser „Dorf-Doktor“ sagen: „Was ? Du hast Magen Darm Grippe ? Trink ne Cola und esse Salzstangen dann geht es Dir bald wieder besser !“. Ein Krankenhaus hätte Dich aufgeschnitten und auseinandergenommen um die Ursache zu finden

:D
    :D

Ich hatte einen ähnlichen Fall bei uns, ging jedoch um Katzen die verwahrlost waren. Dort habe ich das Tierheim eingeschaltet. Diese hat sich die Sache angeschaut. Mitarbeiter vom Tierheim sind quasi „undercover“ in die Straße gegangen und haben den Vorfall beobachtet Mit diesen beobachtungen wurde dann das Ordnungsamt (vom Tierheim) eingeschaltet und die Behörden haben reagiert.

Sinn der Sache: Das Ordnungsamt „glaubt“ dem Tierheim in der Regel mehr als Dir selbst. Liegt daran daß dies oft Nachbarschaftsstreitereien sind und der eine dem anderen eins auswischen will.

Daher mein Vorschlag: Rede erst mit dem Ordnungsamt. Wenn das nicht reagieren kann/will, dann schalte Euer örtliches (oder das nächste) Tierheim ein. Das bringt eigentlich immer was.

Polizeit ist auch ne Alternative so wie mein Vorposter es aufzeigt.

Zitat

Der Automobilkonzern DaimlerChrysler hat eine neue Führungsstruktur angekündigt, das jährlich Einsparungen in Höhe von einer Mrd. Euro erbringen soll.

Die Zahl der Mitarbeiter in Verwaltungsfunktionen solle in den nächsten drei Jahren um bis zu 20 Prozent oder rund 6.000 Beschäftigte gesenkt werden, teilte der Konzern am Dienstag mit. Der Konzern soll künftig mit neun statt wie bisher mit zwölf Vorständen geführt werden. Das neue Führungsmodell soll zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns beitragen und weiteres profitables Wachstum ermöglichen.

Quelle: http://www.n-tv.de/626462.html

Nun denn, was soll man dazu sagen. Positiv hervorzuheben ist sicher die Tatsache daß man auch mal in der Verwaltung anfängt Stellen abzubauen und nicht nur der „Arbeiter am Band betroffen ist“. Sogar der Vorstand wird kleiner gemacht. Wohlgemerkt: Stellen abbauen heißt ja nicht entlassen, sondern Mitarbeiter, die aus dem Unternehmen ausscheiden (Abfindungen, Altersgründen oder Mitarbeiter die kündigen), nicht mehr zu ersetzten. Diese Stellen werden dann sinngemäß „abgebaut“.

Was mich allerdings nachdenklich stimmt ist die Tatsache daß man anscheinend immer weniger Leute braucht um heutzutage etwas produzieren zu können. Oh mann, wo führt das noch hin ?!

Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
      VFBler: ich weiss nicht wie es heute ist, aber zu meiner zeit brauchte ein lehrer keinen streik um zu fehlen.... wenn die nicht wollten, dann waren die krank... es gab speziallisten, die wären in einer normalen firma nach ner weile sicher geflogen.

da sie aber beamtet sind, konnte ihnen nix passieren.

Sicher magst Du Recht haben mit der Aussage „Wer nicht arbeiten will, der wird halt krank“. Allerdings kann es nicht die Aufgabe der Bildung und Politik sein zu berücksichtigen daß ein Lehrer krank wird. Es sollte ein Lehrer für sich schon selbst entscheiden ob es sinnvoll ist „krank zu machen“. Mal abgesehen davon: Wenn ich mir Gedanken machen würde wie ich „zusätzlichen Urlaub“ bekomme, dann sollte ich mir eher Gedanken um meine Einstellungen zur Arbeit und Beruf machen.

Heutzutage ich es übrigens auch nicht mehr ganz so einfach als Beamter „sein Leben lang am Stuhl zu kleben. Eine sehr gute Freundin von mir ist Personalverantwortliche in der Stadtverwaltung Leonberg, U.a. kam es schon vor das ein Beamter „seinen Stuhl räumen mußte. Kostete zwar ne Menge Geld (Abfindungen etc), aber möglich ist das schon.

Uns jetzt wieder BTT.

Aktuelle Temperatur bei uns in Neckarsulm:

-9 Grad Celsius, durch ganz leichten Wind gefühlte (geschätzt) –12 Grad Celsius. Klarer Himmel. Temperaturen abgelesen vom stehenden KFZ.

Guten Morgen,

zum Thema „Später aufstehen lohnt sich, dann wäre man besser in der Schule“, hatte ich am Wochenende zufällig ein Bericht im Radio gehört. Ich weis jetzt leider nicht mehr ob das SWR1 oder SWR3 war.

Da wurde eine Langzeitstudie vorgestellt. Diese Studie lief über einen Zeitraum, noch bevor überhaupt das Thema von unserem Ministerpräsident aufgegriffen wurde. Es wurde das Lernverhalten, Auffassungsvermögen und die daraus resultierenden Noten von Schülern beobachtet. Die Forscher (bestehend aus Schlafwissenschaftlern und Pädagogen) stellten überraschend fest daß es, bezogen auf die Noten der Schüler, keinen Unterschied gab ob man um 07.30 Uhr, 8.30 Uhr oder 9.30 Uhr mit der Schule anfing. Einzig im Auffassungsvermögen gab es Defizite. Warum trotzdem keine Unterschiede in den Noten festgestellt wurden, habe die Forscher ebenso herausgefunden: Die Schüler, welche morgens Defizite hatten, haben diese durch (freiwilliges) intensiveres Lernen in den Nachmittagsstunden (vor allem vor Prüfungen) ausgeglichen.

Ich habe aber im www leider noch keinen Bezug zu dieser Studie gefunden.

Martyn:

Dafür wäre ich auch, sogar noch weiter: Schule und Bildung darf nicht mehr länger Ländersache sein. Dieses soll „zentrale“ durch den Bund gesteuert werden. Ebenso muß Die Debatte aufhören Lehrer nicht mehr zu Beamten. Lehrer sollen und müssen Beamte des Bundes sein. Schon alleine deshalb daß Sie nicht für mehr Geld o.ä. Streiken können und Schulstunden dann ausfallen würden. Es fallen derzeit schon genügend Stunden aus, dann muß das auch nicht noch wegen streikenden Lehrern sein !

Re: Otto Rechnung online überweisen?

Zitat

Original geschrieben von tkjever

Jemand ne Idee? Einfach Kundennummer 0123456 eintragen?

Ja genau. Die Buchung wird deiner Kundennummer zugeordnet, nicht der Rechnungsnummer. Ist auch bei Neckermann so. Du hast ein Kundenkonto daß deine Kundennummer ist.

Hintergrund:

Wenn Du bei Otto der Neckermann was kaufst dann wird ein Kundenkonto angelegt. Diese ist, logischerweise, immer Soll sobald Du dort was kaufst. Die Damen und Mädels aus der Buchhaltung checken das einkommende Geld dann nach den Kundennummer und „buchen“ dein überwiesenes Geld in dein Kundenkonto und somit kommst Du vom soll Richtung schwarze 0. Ist für Otto etc. einfacher als nach Rechnungsnummern zu buchen. Denn es gibt auch sogenannte Sammelbesteller.