Beiträge von VFBler

Um wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen (Schande über mein Haupt).

Soweit auch ich das verstehe mus tatsächlich bis zum Ende diesen Jahres eine Neuregelegung geschehen. Da werden die letzten zwei Monate dieses Jahres ja mal richtig interessant! ;)

Wenn die Opposition das Gesetzt blockiert stehen wir zum Ende des Jahres ohne ein Gesetz für die Regelsätze da. Daher glaube ich nicht dass Rot-Rot-Grün blockieren wird, denn die Zeit für eine erneute Berechnung ist zu knapp. ;)

Ich hab mal ein paar Fragen:

Die 350 Euro (ca.) sind ja rein zum Ausgeben und Leben. Miete, Strom, Wasser ist ja bereits bezahlt (soweit meine Info).

- Warum reichen die 350 Euro nicht?
    - Was fehlt bei den 350 Euro?
    - Was wäre ein angemessenes Existenzminnimum?
    - Warum kann man nicht am sozialen Leben teilnehmen mit dem Geld?

PS: Ich habe ein mittleres Einkommen, und bin Unterhaltszahler. Nach Abzug aller Fixkosten im Monat, bleiben mir auch in ungefähr 350 Euro zum Ausgeben. Mir reicht das alle mal und ich kann sogar noch was kleines ansparen. Wohnen tue ich in einem zwei-Parteien-Haus auf dem Land. Gehe in ein Fitnessstudio im mich in Form zu halten und Ernähre mich so gut wie gar nicht von Mc.Donalds und Co.

Ich muss aber auch dazu sagen dass ich kein Flachbild-TV in jedem Zimmer habe, kein Mega-Hochgerüstetter-Gaming-PC, keine Spielkonsole, kein Super-Mega-500Euro-Handy jedes halbe Jahr kaufe, kein Raucher bin, nur eine Flasche Ramazotti im Kühlschrank habe, kein Auto mit Stern oder blauweisem Emblem als Statussymbol habe.

Warum reicht das Geld nicht für andere wenn es für mich doch auch reicht und ich auch ein soziales tolles und würdiges Leben führe?

Sorry für das direkte aber ich kann nur den Kopf schütteln wenn man mit dem Geld net Leben kann.

PPS: Ich hab sogar Zeit zum Lesen. Gerade lese ich "Deutschland schafft sich ab".

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Zu den "Hellern" des Bahnchefs passt das folgende Gutachten.

Siehe: http://www.bund-bawue.de/theme…tachten-vieregg-roessler/

Zitat

Laut diesem Gutachten soll die neue Bahnführung die Geheimniskrämerei und die Vertuschungen bei Stuttgart 21 beenden und die wahren Kosten in einem transparenten Verfahren neu aufbereiten und offen legen.

Was ja der neue Bahnchef auch gemacht hat, siehe den weiter oben verlinkten Artikel von N-TV.

Zitat:

Zitat

Grube betonte, dass zum jetzigen Zeitpunkt die Größenordnung bei beiden Projekten stimme und "seriös durchgerechnet" sei. "Ich war es, der als neuer Bahnchef realistische Zahlen auf den Tisch gelegt hat", sagte er. Laut Deutscher Bahn kostet der neue Stuttgarter Bahnhof rund 4,1 Milliarden Euro und die Neubaustrecke rund 2,9 Milliarden Euro.

Also zusammen die ungefähr 6 Milliarden die der Bund-BaWü errechnet hat.

Und somit blockieren wir jetzt weiter die Baustelle damit es immer mehr wird! ;)

Zitat

Original geschrieben von mr2000
    Haben wir ( also wir alle ) nicht letztes Jahr erst den Autokauf gefördert ( Abwrackprämie).
    Dann fördern wir jetzt die Bahn. So what. Kostet ja fast nix.

Und schweizer Geld kostet und ja i.d.R weniger als das Eigene.

mr

Stimmt, an die Abwarckprämie letztes Jahr habe ich noch nicht gedacht. Guter Gedankengang! Und wieder ein Argument weniger für die Gegner, die meinen man fährt ja eh nicht Bahn sondern ein neues Auto vom letzten Jahr :D

Zitat

VFBler Selbst der Bahnchef räumt ein, dass es zu Preissteigerungen kommen wird. Er spricht von Heller und Pfennig, andere von Milliarden.
    siehe: http://www.n-tv.de/politik/Bah…glich-article1467091.html

Richtig. Wird ja auch in der Wiki so dargestellt.

Im NTV Artikel ist die offizielle Rede von 4,1 Milliarden für Stuttgart 21, in der Wiki 4,088 Milliarden. Also liegen beide ziemlich na zusammen. ;)

Zitat

Von der wiki mal abgesehen ....

Schau dir bei der Wiki die 176 Einzelnachweise an und dann behaupte nochmal unterschwellig das sei nicht seriös recherchiert und zusammengetragen.

Anfang Dezember 2009 wurde eine aktualisierte Kostenschätzung auf Basis der Entwurfsplanung und nach dem Preisstand von 2009 vorgelegt. Die Kosten betragen demnach 4,088 Milliarden Euro, zuzüglich eines Risikofonds in Höhe von rund 438 Mio. Euro. Davon entfallen rund 3,2 Mrd. Euro auf Bau- sowie 547 Mio. Euro auf Planungskosten. Darüber hinaus ist ein Zuschlag für Baupreissteigerungen von rund 322 Mio. Euro vorgesehen. Dieser Wert sei durch einen pauschalen Aufschlag von 1,5 Prozent je Jahr auf die jährlichen Finanzierungsanteile ermittelt worden.

Mit ist somit schleiherhaft wie Du auf 10 Milliarden Kosten kommst :confused:

Zitat

Wer ist Eigentümer der Bahn?
    Der kommt für die "Verluste" auf, also der Steuerzahler.

Für die Deutsche Bahn sei das Projekt bis zu Gesamtkosten von 4769 Mio. Euro wirtschaftlich.

Somit mache ich mir absolut keine Sorgen dass ICH draufzahle ;)

Quelle ist der von mir benannte Link im vorherigen Posting, den ich allen Berfürwortern sowie Gegner wärmstens empfehle.

Zitat

Und was S21 anbetrifft ... die Bahn zahlt das ( vermutlich ) doch eh nicht. Das Land, der Bund, die Eu und die anderen üblichen Verdächtigen.

mr

Erst lesen dann schreiben:

Den Hauptteil der Kosten sollten demnach die Deutsche Bahn (1,115 Mrd. Euro) und das Land (685 Mio.) , u. a. nach GVFG, (Regionalisierungsgesetz u. a.), tragen. Der Bund sollte sich mit Mitteln aus dem Bedarfsplan in Höhe von 500 Mio. Euro sowie nach Bundesschienenwegeausbaugesetz mit rund 200 Mio. Euro beteiligen; eventuelle, zu beantragende, Zuschüsse im Rahmen des TEN-Programms werden von den Bundesmitteln abgezogen. Baukostensteigerungen bis zur Höhe von einer Milliarde Euro werden nach dieser Vereinbarung zunächst von der DB AG (220 Mio. Euro) und vom Land (bis 780 Mio. Euro) getragen. Darüber hinausgehende Mehrkosten wird die Deutsche Bahn tragen, wobei sich das Land bis zu einer Summe von 160 Millionen Euro daran beteiligen würde.[116] Am gleichen Tag wurde ein Eckpunktepapier für einen Finanzierungsvertrag abgeschlossen.[25] Am 25. Juli 2007 stimmte der Landtag dem Memorandum zu

Somit zahlt die Bahn am meisten. Aber die Bahn ist ja Böse!

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_21

SPD und Grüne sind ja gegen S21 und wollenen nen Volksentscheid.

Nehmen wir mal an aufgrund dieser Tatsache wählen nächstes Jahr bei den Landtagswahlen die Gegner diese beiden Parteien welche dann auch an die Macht kommen.

Und dannach stellt deine eine Rot-Grüne-Regierung fest dass S21 vertraglich doch nicht gestoppt werden kann!

Aber sie haben eines deschäft: Sie sind an die Macht in unserem Baden Württemberg gekommen.

Nebenbei wird der Bahnhof trotzdem weitergebaut weil für den Volksentscheid keine 15% zusammen kommen werden.

Politik kann so einfach sein :D